E Visa, Beziehung der Großeltern zu Pakistan

  • Hallo zusammen,

    Bei dem Punkt im E-Visa-Antrag (Tourist 1 Jahr),

    „Were your Grandfather/Grandmother (paternal/maternal) Pakistan Nationals or Belong to Pakistan held area?“,

    passiert folgendes:

    Ich kreuze NEIN an und beim erneuten aufrufen der Seite erscheint dann JA (obwohl ich alles vorher abgespeichert habe...save u.continue!), was nicht der Wahrheit entspricht!

    Richtig wäre NEIN!

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

    Viele Grüße / Dieter

  • Das war bei mir ganz genau so. Du brauchst einfach nur Geduld. Benutze nicht das abgespeicherte Formular! Du musst wieder von vorne anfangen und hoffen, dass es beim nächsten Anlauf richtig abgespeichert wird. Einer Person mit pakistanischen Vorfahren wird kein e-Visum ausgestellt.

    Hier mal aus meinem Erfahrungsbericht aus einem anderen Thread im Forum:

    Quote

    Wir haben unser Visum gerade über die Regierungsseite beantragt, es war eine Tortur! Ständig stürzte die Seite ab. An einer Stelle hatte mein Mann immer pakistanische Vorfahren, wenn ich das korriegierte: Neuerlicher Absturz. Ich musste alle Angaben erneut eingeben, dann waren seine Eltern endlich Deutsche.

    Also: Hab Geduld. Und wenn es ans Bezahlen geht: da stehen dann zwar nur "Paypal" und zwei andere Varianten auf der Seite, wenn du aber Paypal anklickst, gibt es auch die Möglichkeit, mit KK zu zahlen. Bezahl aber nicht gleich, warte ca. 2 Stunden, sonst stürzt die Seite wieder ab (eine entsprechende Meldung wir dir auch angezeigt, wenn du erst mal bis dahin gekommen bist). Die Kosten für das Visum sind 10 USD plus fee.

    Hier der Link:

    https://indianvisaonline.gov.in/evisa/

    Achtung: Dir wird per Email sofort eine Visumsnummer mitgeteilt, in dieser Email steht drin, dass die Bearbeitung erst erfolgt, wenn du gezahlt hast. Für die Bezahlung wird ein Link (der nicht funktioniert) mitgeteilt. Wenn du den händisch eingibtst, landest du auf einer Scammer-Seite, wo das Visum dann 70 USD kosten soll. Sollte man eigentlich nicht für möglich halten, ist bei uns aber so gewesen ... Geh für die Bezahlung unbedingt wieder auf die Regierungsseite!

    Das Visum war dann innerhalb eines Tages "granted".

    Unquote

    Noch zwei Hinweise:

    Du musst bei der Ankunft eine Arrival Card ausfüllen, bevor du zur Immigration gehst. Die wurde uns im Flugzeug nicht ausgehändigt, allerdings liegen sie in der Halle an mehreren Stellen aus. UND: Geh zu einem Schalter mit einer Schalternummer größer 50 - an den anderen steht zwar auch "foreigners/ e-visas", die sind aber nicht zuständig.

    Vor der Abreise: Mach online Check-In und drucke dir deinen Boardingpass aus bzw. habe ihn als pdf auf dem Handy. Du musst ihn vorzeigen, sonst lässt man dich erst gar nicht in das Flughafengebäude! Wir hatten richtig Stress mit dem bewaffneten Soldaten, dem wir unseren nicht vorzeigen konnten, weil wir eben ausnahmsweise keinen online Check-In gemacht hatten, aber nachdem der Vorgesetzte gerufen worden war und er sich mit der E-Mail-Buchungsbestätigung von Thai Airways für unseren Flug nach Bangkok zufrieden stellen ließ, durften wir dann doch rein. So etwas braucht man nicht!

    Sonnige Grüße von der Insel

    We travel not to escape life, but for life not to escape us.

    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

    Travel safely!

  • Hallo Dieter,

    die Visa-Seite hakelt gerne mal. Es hilft dann manchmal, mit einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu arbeiten, Cookies zu löschen oder einfach am nächsten Tag nochmals zu versuchen. Du solltest, wie DokBua dir schon geraten hat, immer zwischenspeichern, dann musst du immerhin nicht ganz von vorne beginnen, sondern nur (mit Copy and Paste) die Application-Nummer aufrufen.

    Bei mir hatte es an derselben Stelle gehakelt, als ich vor einigen Monaten mein Visum neu beantragt habe. Du solltest dann mit dem Eingabe-Format etwas spielen an allen Stellen, an denen du etwas frei lassen müsstest (statt dessen "none" oder "unknown" eintragen, Sonderzeichen weglassen, Umlaute in ae, oe, ue verwandeln etc.) Und ja, leider muss man an der Stelle mit den pakistanischen Vorfahren jedes Mal das Kreuz neu setzen... Wie durch Zauberhand klappt es dann irgendwann.

    Bei einer Bekannten hatte die Genehmigung nicht die angekündigten maximal 72 Stunden gedauert, sondern um 5 Tage. Ich vermute, bei ihr ist etwas ähnliches passiert wie bei dir und es ging durch eine manuelle Prüfung.

    Achtet auch darauf, dass die Vorgaben für Bild und Passkopie eingehalten werden.

    Und keine Sorge, auch wenn es sich gruselig anfühlt, das ist schon gleich ein Vorgeschmack auf Indien und am Ende wird alles gut. Es werden täglich tausende Anträge genehmigt. Viel Erfolg und viel Spaß in Indien!

    Quote

    Du musst bei der Ankunft eine Arrival Card ausfüllen, bevor du zur Immigration gehst. Die wurde uns im Flugzeug nicht ausgehändigt, allerdings liegen sie in der Halle an mehreren Stellen aus.

    Das stimmt so nicht mehr ganz. Für eine Übergangszeit sollen die Formulare wohl noch am Airport ausliegen, aber seit einigen Wochen wird auch das nun auf online umgestellt. Man kann das Formular 72 Stunden vor Anreise online ausfüllen, es wird dann normalerweise zum Download zur Verfügung gestellt. Auch das funktioniert angeblich nicht zuverlässig, aber es wird zuverlässig gespeichert und übermittelt, sodass der Officer an der Immigration es nur noch aufruft.

    https://indianvisaonline.gov.in/earrival/

    Quote

    UND: Geh zu einem Schalter mit einer Schalternummer größer 50 - an den anderen steht zwar auch "foreigners/ e-visas", die sind aber nicht zuständig.

    Echt? Ich bin in Delhi erst immer zu den Schaltern rechts gegangen, wenn ich mit der Rolltreppe in die Arrivals Hall runtergefahren bin. Dann habe ich irgendwann realisiert, dass hinten links auch Schalter sind. Man hat mich ohne Diskussion an beiden einreisen lassen. Aber wer weiß, vielleicht kommt Dieter ja auch in Mumbai an, da ist es dann vielleicht auch wieder anders...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Kosten für das Visum sind 10 USD plus fee.

    Ja, genau, für eure 30 Tage, die ihr beantragt hattet off season sind es 10 USD.

    Bei dem geplanten 1-Jahres-Visum sind es 40 USD (nur, damit Dieter nicht verwirrt ist...).

    Übrigens hat es beim letzten Mal bei mir mit der Zahlung per Paypal umgehend ohne Wartezeit und innerhalb von Minuten geklappt. Nach allem, was ich so höre, soll Paypal am zuverlässigsten funktionieren

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir wollen ja auch im Januar 26 wieder nach Indien, allerdings fliegen wir nach Mumbai, da läuft die Einreise etwas anders ab. Im Januar verlief es schnell und einfach. Auf der Seite von Lufthansa steht:

    Ausländische Reisende sowie Personen mit einer sogenannten OCI-Karte (Overseas Citizen of India) müssen bis zu 72 Stunden vor der Einreise ein elektronisches Formular (e-Arrival Card) ausfüllen, das persönliche Daten, Reisedetails und Aufenthaltsinformationen enthält. Das bisherige Formular in Papierform, das nach Ankunft oder bereits im Flugzeug ausgefüllt wurde, wird dadurch ersetzt.

    Die elektronische Einreisekarte kann entweder über die offizielle Website der indischen Behörden oder bequem per App (Visa Su-Swagatam) eingereicht werden.

    Bei mir gab es mit den Beantwortung wegen pakistanischer Vorfahren keine Probleme, da ist der Tipp es mehrere Male zu versuchen sicher gut!

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für Eure Rückmeldungen!!!

    Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden!

    Also ... NEIN anklicken und dann in einem Rutsch immer weiter mit save/continue bis zum Punkt hochladen des Passes und Passbild beides hochladen dann wieder save/continue .....Die Daten kontrollieren (bei mir stand dann endlich NEIN! bei der pakistanischen Herkunft) und dann auf weiter/bestätigen Es können dann keine Veränderungen vorgenommen werden!!!!

    Alle anderen Lösungsansätze haben bei mir nichts gebracht!

    Nameste

    Dieter