Erstes mal Portugal - Wo? Wie? Warum?

• Hallo an Euch Portugalfreunde,

wir (2 Erwachsene mit der 17-jährigin Tochter) überlegen in den Sommerferien 2026 für ca. 3 Wochen nach Portugal zu reisen. Wir dachten an einen Teil Städtereisen und zwar in Porto (2 Nächte) zu starten und über Lissabon (2 Nächte) bis runter zur Algarve, um dort noch ca. 10 Tage Strandurlaub anzuhängen. Von dort dann wieder heim.

Ist das eine gute Idee oder überfrachtet?

Bietet sich eher ein Mietwagen an oder wäre der Zug auch eine Überlegung wert?

Welche Zwischenstopps würdet ihr empfehlen, ggf. auch mit Übernachtung ?

Habt Ihr Tipps für nette Boutique-Hotels in Porto und Lissabon, sowie auf der Strecke ?

Welchen Ort könnte ihr an der Algarve empfehlen? Neben langem Strand wäre auch ein urbanes Umfeld zum abendlichen Bummeln und shoppen favorisiert. Mehr Richtung Faro oder eher Lagos ? Ganz woanders?

Danke für Euren Input! :thumbup:

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

jeweils nur 1 Tag in Porto und Lissabon ist bissel wenig, aber um mal reinzuschnuppern, warum nicht. Ich war in beiden Städten schon einige Male und wir sind immer wieder gerne da.

In Porto haben wir zweimal im Casas do Teatro übernachtet, allerdings kein Hotel, sondern Apartement mit kleiner Küche, gut gelegen. In Lissabon sind wir meist im Novotel, demnächst mal im Mundial. Das hängt jeweils von unserer Personenanzahl und den jeweiligen Preisen ab.

Wir sind mit dem Motorrad (allerdings ist das schon etwas länger her) die gesamte Küste Portugals abgefahren:
    Gefallen hat es uns in Quiaios - 150 km von Porto und 200 km von Lissabon entfernt, ein wunderschöner großer erschlossener Sandstrand.
    100km weiter ist der Ort Nazaré auch da war ich schon zweimal, (das erste Mal 73 :D) hier gibt es die Monsterwellen.
    Weitere 40 km südlich liegt Obidos, ein historisches Dorf mit einem Castello.
    Ericeira und Cabo do Roca (sehr touristisch) wären einen Stop wert
    Südlich von Lissabon waren wir einige Tage in Sagres ->Cabo Sao Vicente

Das mal so als kleine Anregungen :)

Viele Grüße
    Petra

• überlegen in den Sommerferien 2026 für ca. 3 Wochen nach Portugal zu reisen. Wir dachten an einen Teil Städtereisen und zwar in Porto (2 Nächte) zu starten und über Lissabon (2 Nächte) bis runter zur Algarve, um dort noch ca. 10 Tage Strandurlaub anzuhängen. Von dort dann wieder heim.

Jeweils nur 2 Tage für diese interessanten Städte und Umgebung (zB Sintra) ist definitiv zu wenig.
    Die Algarve hat mehr zu bieten als nur Strandurlaub. Beginnend von dem hübschen Städtchen am Grenzfluss zu Spanien Vila Real de Santo António bis Sagres und dazwischen unbedingt Faro, Albufeira (schöner Strand), Portimão und Laos (auch ein sehr schöner Sandstrand) und unweit die Ponta da Piedade (Felsklippen).
    Auch eine Bahnfahrt der Algarve ist reizvoll. Aber für die westlichen Ziele dann doch eher ein Mietauto.
    Am besten nach Faro fliegen, dort das Mietauto und wieder Rückflug. Spart oneway Kosten.

Für Porto und Lissabon würde ich rund 7 Tage einplanen plus 1 Tag Autofahrt nach Faro.
    Man kann aber von Lissabon auch recht gut mit der Bahn fahren. Da gibt es zweimal täglich den schnelleren Pendolino (aber immer gut gebucht, rechtzeitig reservieren).
    Sehr schön ist aber auch die Strecke von Porto entlang der Westküste und vielleicht weiter nach Spanien bis Santiago de Compostela oder bis A Coruña. Jedenfalls beide Regionen sehr schön und eigentlich zwei Reisen wert. Uns zumindest war es das und 3 mal in Portugal.

• Hi und schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Ja, ich glaube Euch dass Porto und Lissabon für mehr Zeit taugt, als wir es vorsehen. Es soll auch nur ein paar ersten Eindrücken dienen um dann zu überlegen ein anderes mal separat hinzureisen. Wir würden nur gerne den Sommerurlaub -gerade mit unserem Spross- nicht mit zu viel Städterei überfrachten.

Und ja, der Algarveaufenthalt soll sich nicht nur auf Hotel und Strand reduzieren. Sondern natürlich auch auf Ausflüge im Umland und die Ortschaften wie Faro, Lagos etc. Eine Bahnfahrt kann man dafür sicher gut einbauen.
    (Hinweis: Der RC Kilinibech/Pelepones war fantatstisch, aber rundherum war leider gar nix. Das wollen wir in 2026 nicht.)

Was meint ihr hierzu?

Flug-Anreise nach Porto, 2 Übernachtungen für mind. 1 vollen Tag Stadtbesichtigung
    Mit Mietwagen und Zwischenstopps entlang der A17 Richtung Lissabon (total 350km)
    1 Übernachtung auf halber Strecke an belebtem Küsten-Ort ( Nazare? woanders?)
    Weiterfahrt ggf. mit Zwischenstopps bis Lissabon. 2-3 Übernachtungen für mind. 2 volle Tage Stadtbesichtigung
    Anreise (per Zug ?) nach z.B. Albufeira 10 Tage oder länger Strandhotel mit Ausflügen in der Region
    Rückflug ab Faro

Fragen dazu:

Mietwagen am besten ab Flughafen Porto?
    Welche Must-Sees kennt ihr zwischen Porto und Lissabon, unabhängig der evtl. Zwischenübernachtung ?
    Ist die Zuganreise Lissabon > Algarve eine gute Idee ?
    Gibts Empfehlungen für tolle Strandhotels an der Algarve zwischen Lagos und Faro? Ggf. sogar Albufeira in der Mitte?
    Der ÖPPV an der Algarve in Küstennähe scheint ja demnach https://www.portugalexpert.de/de/zugfahren-algarve/ gut erschlossen oder brauchts auch dort einen Mietwagen?

• Ist zwar schon etwas her, aber wir waren damals in Lagos und haben uns bewußt gegen Albufeira entschieden, weil es einen leichten "Ballermannruf" englischer Gäste inne hat. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Als Ort ansich, hat mir Albufeira aber genau so gut gefallen, wie Lagos.

Ich würde es abhängig davon machen, was ihr an der Algarve sehen möchtet.

• Ist die Zuganreise Lissabon > Algarve eine gute Idee ?

Ja, weil man sich die Oneway Miete an die Algarve erspart und am besten ab Faro heim fliegt.
    Die Bahnfahrt ist auch sehr schön und abwechslungsreich. Insbesondere über die Berge.

Gibts Empfehlungen für tolle Strandhotels an der Algarve zwischen Lagos und Faro? Ggf. sogar Albufeira in der Mitte?

Es gibt so viele Möglichkeiten, allerdings im Sommer rechtzeitig buchen, denn die Algarve ist um die Zeit doch ziemlich gefragt.

Der ÖPPV an der Algarve in Küstennähe scheint ja demnach https://www.portugalexpert.de/de/zugfahren-algarve/ gut erschlossen oder brauchts auch dort einen Mietwagen?

Man kann auch den ÖPPV nehmen (Bahn und Bus). Die Bahnhöfe sind zentrumsnahe.
    Aber gerade ab Laos gibt es einige Ziele, die man dann doch einfacher mit dem Auto erreichen kann.
    Es wären für die 2-3 Zile im näheren Umfeld aber auch Taxifahrten überlegenswert?

Wir waren bisher zweimal in Albufeira und es hat uns sehr gut gefallen. Auch der schöne Strand mit dem Aufzug in die Stadt.
    Das war aber in der Nebensaison und da war nichts von "Ballermann".

• Ist die Zuganreise Lissabon > Algarve eine gute Idee ?

Ja, weil man sich die Oneway Miete an die Algarve erspart und am besten ab Faro heim fliegt.
    Die Bahnfahrt ist auch sehr schön und abwechslungsreich. Insbesondere über die Berge.

Hallo,

Die Reise soll ja nach aktuellem Planungsstand in Porto beginnen, von dort mit dem Auto zunächst bis Lissabon führen wo wir es bei Ankunft vor dem 2-tägigen Aufenthalt abgeben. Dann hätten wir auch eine Onewaybuchung für den Mietwagen.

Ich kenne mich nicht aus. Habe auch noch keine Mietwagen angefragt. Ist das denn wirklich ein preistreibendes Thema, was es unbedingt zu vermeiden gilt?

Ist zwar schon etwas her, aber wir waren damals in Lagos und haben uns bewußt gegen Albufeira entschieden, weil es einen leichten "Ballermannruf" englischer Gäste inne hat. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Ich würde es abhängig davon machen, was ihr an der Algarve sehen möchtet.

Naja, ich sage mal so….wenn man schon mal da ist, dann würden wir sicher gerne auch die Gegend erkunden und nicht nur am Urlaubsort/Hotel verbleiben. Die zentrale Lage von Albufeira erscheint dann praktischer mit vergleichsweise kürzeren Wegen in alle Richtungen. Gerade auch mit dem Zug der Algarve-Linie.

• Ich kenne mich nicht aus. Habe auch noch keine Mietwagen angefragt. Ist das denn wirklich ein preistreibendes Thema, was es unbedingt zu vermeiden gilt?

Nun ja, kann schon 50% und mehr sein.

Hängt davon ab wie viele Tage, Ort, Kategorie, Anbieter, ...

Manche Ambieter bieten das gar nicht an.

Am besten selbst mal auf einer Plattformen vergleichen.

Die Bahn ist da wesentlich einfacher, kostet bei 3 Personen auch nicht mehr und fährt Zentrum zu Zentrum. Vermieter bieten oft nur ab Airport günstigere Tarife.

• Riverside Das „Bahnelement“ hatte ich für die Strecke Lissabon > Albufeira. Lagos oder noch woanders an der Algarve vorgesehen.

Auf der Strecke von Porto nach Lissabon wollten wir uns etwas Zeit nehmen, den ein oder anderen Zwischenstopp machen und ja sogar auf halber Strecke eine Übernachtung einlegen. Dann ist ein Mietwagen als obligatorisch zu betrachten.

Den Mietwagen würden wir nicht schon ab Ankunft, sondern erst am 2. oder 3. Tag benötigen, nämlich wenn wir Porto wieder verlassen. Deshalb kommt wohl nur eine städtische Mietstaion in Frage.

Ich schaue mal, wer wieviel für Oneway abknöpft. Jetzt muss es sogar ein Cabrio sein, wird mir gerade aus dem back zugerufen….. :/

• Ich schaue mal, wer wieviel für Oneway abknöpft. Jetzt muss es sogar ein Cabrio sein, wird mir gerade aus dem back zugerufen…

Tja, das ist sicher sinnvoll. Am ehesten noch bei einem der internationalen Vermietern wie AVIS.
    Dort hatten wir mal in Nizza einen Wagenübernommen und in Sevilla zurückgegeben. Der Aufpreis war damals vertretbar.

Habe gerade mal geschaut wie das so ist mit einem Cabrio.
    Wird sogar angeboten;)
    Porto-Porto 2 Tage 267 Euro. Porto-Lissabon 2 Tage 530 Euro. Aber jeweils im Stadtbüro.
    Spannend mit einem Cabrio wird sicherlich wohin mit dem Gepäck für 3 Personen und 3 Wochen.:/

• Spannend mit einem Cabrio wird sicherlich wohin mit dem Gepäck für 3 Personen und 3 Wochen.

Oh ja, das wird spannend! Bei Sixt habe ich einen T-Roc Cabrio gefunden, teuer, aber doch einen Hunni günstiger als Deine Recherche..... Den Kofferraum muss ich mir mal beim örtlichen VW-Händler anschauen. Der guckt bestimmt interessiert, wenn ich mit den 3 Koffern in die heiligen Hallen komme. ?(  8|

• Cabrio im August, da werdet ihr bei schönem Wetter ( 30 Grad und mehr ) wenig offen fahren, wage ich mal zu behauten.Es ist wirklich extrem unangenehm, wenn einem die Sonne ungebremst aufs Hirn scheint. Mein Mann schrammte knapp an einem Sonnenstich vorbei. Ohne Kopfbedeckung geht es gar nicht.

Koffer könnte man ja auch ausmessen. Aber warum nicht. Wir sind vor Jahrzehnten mal mit drei !!!Kindersitzen bei einem Autohändler in den heiligen Hallen erschienen, um fest zu stellen, Wunsch-Auto passt nicht für die Familie.

• Jetzt doch Lagos ?

Irgendwo sagtest Du dass Albufeira besser/zentraler liegt.

Aber gut, ich fand Lagos als Standort sehr gut, da wir aber auch die "Felsalgarve" bevorugt erkunden wollten.

Heute würde ich von Lagos aus auch per Zug nach Lissabon fahren.