Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage und Wochen damit zugebracht, auf eigene Faust eine Bali-Reise zu planen und würde nun als Ersttäter gern mal eure Einschätzung hören. Wir reisen als Familie mit zwei Kindern (7 und 11 Jahre). Für die Kinder ist es das erste Mal in Asien, ich war bereits in Thailand vor vielen Jahren.
Bali galt schon lange als Traumziel von mir. Je länger ich diese Reise nun aber plane, desto öfter komme ich ins Zweifeln, da ich immer wieder lese (und sehe), wie überlaufen, dreckig und gehypt die Insel ist. Ichw ar schon kurz davor, doch auf Thailand und die dort bekannten Traumstrände umzuschwenken, habe aber dann meine Planung so angepasst, dass ich hoffe, diesem Eindruck nun zu umgehen. Eigentlich wäre ich zum Beispiel gern auch nach Nusa Penida gefahren, aber auf die Massen dort habe ich einfach keine Lust. Zudem habe ich einiges über recht unsichere bzw. "unschöne" Erfahrungen auf den Fähren generell gelesen, was mir vor allem wegen der Kinder etwas ungeheuer erscheint. Darum sind auch die Optionen Lombok und Gillis gestrichen - aber gern höre ich dazu noch eure Meinung.
Wir fahren von Mitte März bis Anfang April. Ich hoffe, die Regenzeit ist bis dahin weitestgehend abgeklungen.
Nun zu meiner aktuellen Planung:
Wir landen mitten in der Nacht auf den 16. März und werden die ersten Tage in Nusa Dua in einem Resort-Hotel bleiben. Eigentlich würde ich das nur 3 Tage zur Akklimatisierung nutzen, aber da genau dann Nyepi gefeiert wird, sind wir "gezwungen" bis zum 20. März dort zu bleiben. Die Zeit würde ich dann wirklich zum Ankommen, Relaxen und vielleicht für einen Ausflug zum Waterbom Wasserpark nutzen.
Dann wollen wir dem Trubel des Südens entfliehen und mit einem Fahrer ganz in den Nordwesten nach Pemuteran in ein kleines Strandhotel (Pondoik Sari Beach) fahren. Ist das an einem Tag sinnvoll? Welche Zwischenstops auf der Strecke bieten sich an? In Pemuteran bleiben wir dann drei Nächte und wollen schnorcheln und eine Tour nach Menjangan machen, sofern das Wetter ruhig ist. Außerdem würde ich hier gern eine Delfin-Tour mit den Kindern machen. Wir fahren zwar auch noch nach Lovina, aber die dortigen Touren sehen sehr zweifelhaft aus, was das Tierwohl betrifft (Jagd mit dutzenden Booten und enormer Stress für die Tiere). Das soll in Pemuteran anders möglich sein, auch wenn die Tuchfühlung mit den Delfinen dann nicht garantiert ist.
Anschließend soll es dann in eine Villa in der Nähe von Lovina gehen. Hier stehen dann fünf Tage lang vor allem Erholung und Ausflüge ins Hinterland zu Tempeln und Wasserfällen auf dem Programm. Habt ihr Ideen für Touren/Treks mit Kindern?
Die letzten Tage geht es dann in den Dschungel. Ubud ist zwar auch absoluter Hotspot, bietet aber jede Menge interessante Ziele. Ich habe ein ruhiges Haus in der Umgebung gefunden, das zwischen Reisterassen und Wald liegt und sehr idyllisch scheint. Von hier aus kann ich mir Trips in die Stadt, zum Rafting oder anderen Aktionen vorstellen. Das wird zwar sicher dann mehr touristisch sein, aber für die Kids vielleicht dennoch interessant. Die letzten vier Tage bleiben wir also dort, bevor es nach einem abschließenden viertägigen Kulturschock in Singapur wieder nach Hause geht.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Ideen.
Harry