Ideen zur Reiseplanung Bali im März 2026

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage und Wochen damit zugebracht, auf eigene Faust eine Bali-Reise zu planen und würde nun als Ersttäter gern mal eure Einschätzung hören. Wir reisen als Familie mit zwei Kindern (7 und 11 Jahre). Für die Kinder ist es das erste Mal in Asien, ich war bereits in Thailand vor vielen Jahren.

Bali galt schon lange als Traumziel von mir. Je länger ich diese Reise nun aber plane, desto öfter komme ich ins Zweifeln, da ich immer wieder lese (und sehe), wie überlaufen, dreckig und gehypt die Insel ist. Ichw ar schon kurz davor, doch auf Thailand und die dort bekannten Traumstrände umzuschwenken, habe aber dann meine Planung so angepasst, dass ich hoffe, diesem Eindruck nun zu umgehen. Eigentlich wäre ich zum Beispiel gern auch nach Nusa Penida gefahren, aber auf die Massen dort habe ich einfach keine Lust. Zudem habe ich einiges über recht unsichere bzw. "unschöne" Erfahrungen auf den Fähren generell gelesen, was mir vor allem wegen der Kinder etwas ungeheuer erscheint. Darum sind auch die Optionen Lombok und Gillis gestrichen - aber gern höre ich dazu noch eure Meinung.

Wir fahren von Mitte März bis Anfang April. Ich hoffe, die Regenzeit ist bis dahin weitestgehend abgeklungen.

Nun zu meiner aktuellen Planung:

Wir landen mitten in der Nacht auf den 16. März und werden die ersten Tage in Nusa Dua in einem Resort-Hotel bleiben. Eigentlich würde ich das nur 3 Tage zur Akklimatisierung nutzen, aber da genau dann Nyepi gefeiert wird, sind wir "gezwungen" bis zum 20. März dort zu bleiben. Die Zeit würde ich dann wirklich zum Ankommen, Relaxen und vielleicht für einen Ausflug zum Waterbom Wasserpark nutzen.

Dann wollen wir dem Trubel des Südens entfliehen und mit einem Fahrer ganz in den Nordwesten nach Pemuteran in ein kleines Strandhotel (Pondoik Sari Beach) fahren. Ist das an einem Tag sinnvoll? Welche Zwischenstops auf der Strecke bieten sich an? In Pemuteran bleiben wir dann drei Nächte und wollen schnorcheln und eine Tour nach Menjangan machen, sofern das Wetter ruhig ist. Außerdem würde ich hier gern eine Delfin-Tour mit den Kindern machen. Wir fahren zwar auch noch nach Lovina, aber die dortigen Touren sehen sehr zweifelhaft aus, was das Tierwohl betrifft (Jagd mit dutzenden Booten und enormer Stress für die Tiere). Das soll in Pemuteran anders möglich sein, auch wenn die Tuchfühlung mit den Delfinen dann nicht garantiert ist.

Anschließend soll es dann in eine Villa in der Nähe von Lovina gehen. Hier stehen dann fünf Tage lang vor allem Erholung und Ausflüge ins Hinterland zu Tempeln und Wasserfällen auf dem Programm. Habt ihr Ideen für Touren/Treks mit Kindern?

Die letzten Tage geht es dann in den Dschungel. Ubud ist zwar auch absoluter Hotspot, bietet aber jede Menge interessante Ziele. Ich habe ein ruhiges Haus in der Umgebung gefunden, das zwischen Reisterassen und Wald liegt und sehr idyllisch scheint. Von hier aus kann ich mir Trips in die Stadt, zum Rafting oder anderen Aktionen vorstellen. Das wird zwar sicher dann mehr touristisch sein, aber für die Kids vielleicht dennoch interessant. Die letzten vier Tage bleiben wir also dort, bevor es nach einem abschließenden viertägigen Kulturschock in Singapur wieder nach Hause geht.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Ideen.

Harry

• Hallo und herzlich willkommen im Forum hier.

Ich bin beeindruckt, wie gut Du bereits im Vorfeld informiert bist, vor allem auch hinsichtlich der eher zurückgenommenen Erwartungshaltung. Meistens wird's dann doch um so besser - das hoffe ich auch für Euch.

Wirkliche Tips hinsichtlich der Zeitaufteilung usw. kann ich ohnehin nicht geben, für mich klingt das aber sehr stimmig. Generell sind Fahrzeiten nicht zu unterschätzen, alleine durch das Nadelöhr Nusa Dua heraus zu kommen, kann schon gerne mal ne Strunde dauern, rund um Sanur oder Ubud sind 90 Minuten im Auto im Kriechtempo für 40 km Strecke gar nicht selten.

Als Bali für mich noch bereisenswert war - das ist tatsächlich sehr lange her (2009, 2010, 2013) hat mir zB. der Uluwatu-Tempel hoch auf den Klippen sehr gut gefallen, auch Tanah Lot. Natürlich war das schon damals ziemlich angesagt und voll. Auch den Wassertempel Tirta Empul fand ich toll, oder die Pagode Pura Ulun Danu Bratan im See. Wahrscheinlich inzwischen alles nur noch überfüllt, fürchte ich.2018 war ich dann nochmal auf Bali, da war ich nur noch genervt. Vor allem der permanente Verkehrslärm und die überall brennenden, stinkenden Müllkippen haben mich extrem abgestoßen.

Abraten würde ich vom "Muttertempel" Besakih, wir hatten jedenfalls dort den Eindruck, mehr als unerwünscht zu sein bzw. uns abzocken zu wollen. Ist eigentlich beides auf Bali nicht üblich, daher war dieses Erlebnis für uns so prägend. Ist halt ein großes Heiligtum für die Balinesen, möglich, daß man - damals zumindest - versucht hat, die Fremden möglichst fernzuhalten. Kann aber inzwischen auch anders sein.

Ansonsten versucht einfach manchmal die stillen Momente abseits zu genießen, all die kleinen Haustempel, ein ruhiger Spaziergang irgendwo. Da habt ihr vermutlich mehr Bali-Spirit als auf den riesigen Schwingschaukeln, die heute mitten in den Reisterrassen stehen. Andererseits möchtet Ihr ja den Kids auch ein bisschen Spaß bieten, also kann auch das eine Option sein 8o

Hinsichtlich Stränden finde ich persönlich Bali schon von jeher überbewertet. Wobei ganz im Süden, Nusa Dua, gibt's sehr schöne Abschnitte. Ansonsten, rein auf Baden und Strand reduziert, würde ich Thailand jederzeit bevorzugen (aber auch da gibt's natürlich Unterschiede).

Viele Grüße Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Hallo, wenn ihr in Nusa Dua seid, kannst du versuchen über euer Hotel Sitzplatzkarten für den Umzug in der Stadt zu bekommen. Unser Hotel hatte dies damals organisiert und auch den Shuttle übernommen. Freut euch auf Nyepi, ihr seid nicht gezwungen, sondern privilegiert das Fest mitzuerlebenden, auch den Tag danach, den Tag der Stille.
    In Nusa Dua gibt es sehr viele 4 und 5* Hotels, ich hoffe ihr habt nur Frühstück gebucht und geht Abends außerhalb essen.
    Erwarte nicht so viel von Ubud, denn der Ort ist überlaufen und voller Mopeds und Roller.

Gruß Micha

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Hallo, wenn ihr in Nusa Dua seid, kannst du versuchen über euer Hotel Sitzplatzkarten für den Umzug in der Stadt zu bekommen. Unser Hotel hatte dies damals organisiert und auch den Shuttle übernommen.

Hey,

danke für eure Antworten. Wir sind im Grand Hyatt und haben tatsächlich nur Frühstück gebucht. Es war mir nicht bewusst, dass es für den Umzug am Abend zuvor auch Sitzplatzkarten gibt. Ich habe mir einige Videos auf Youtube angesehen und hatte den Eindruck, dass die Umzüge recht chaotisch und für unsere siebenjährige Tochter vielleicht etwas "too much" sein könnten. Mich persönlich reizt es natürlich schon. Ich werde beim Hotel einmal fragen, was da möglich ist.

In Ubud haben wir ein hoffentlich wirklich ruhiges Haus (https://be-bali-stay-ubud.all-balihotels.net/en/), sodass wir von hier aus die Aktivitäten in der Umgebung nutzen und uns trotzdem dem Trubel entziehen können. Eine Rafting-Tour möchte ich auf jeden Fall machen und auch eine moderate Wanderung durch die Reisfelder sollte drin sein.

• Pemuteran ist toll für Strandaktivitäten. Wir waren 2024 im November 3 Tage dort. Falls die Kids (und Ihr)noch "Abenteuer" suchen:

Wir sind mit der Fähre von Banuywangi nach Java rüber (zum Ijenmassiv) und anschließed über Pemuteran nach Lovina, wo wir Ruhe und eigenen Strand mit Pool und Meerzugang in einem kleinen pivat geführten Resort genossen haben. (100 dreams resort)

Lovina und Pemuteran sind auf alle Fälle viel entspannter als die bekannten hot spots.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

• Hallo Harry! 😄

Dein Reiseplan ist wirklich gut durchdacht und wirkt richtig angenehm für eine Reise mit Kindern. Für die Strecke Nusa Dua → Pemuteran ist es zwar machbar, das an einem Tag (ca. 6–7 Stunden) zu fahren, aber ein Zwischenstopp in Jatiluwih für die Reisterrassen oder am Tempel Tanah Lot macht die Route deutlich entspannter und angenehmer für alle.

In Pemuteran ist Menjangan super zum Schnorcheln, und du hast recht: Die Delfin-Touren dort sind wesentlich respektvoller als in Lovina. Für das Hinterland mit Kindern sind die Wasserfälle Gitgit oder Sekumpul wunderschön und gut erreichbar – kleine Wanderungen rund um die Reisterrassen machen dort richtig Spaß.

Ubud wird zwar touristisch sein, aber die Region hat viele ruhige Seiten: Spaziergänge durch die Reisfelder (z. B. Campuhan Ridge Walk), kleine Cafés, Rafting oder Batik-Workshops, bei denen Kinder meistens total begeistert sind.

Kleiner persönlicher Tipp: Ich nehme auf Reisen gerne ein kleines, persönliches Accessoire mit – etwas, das mich an Zuhause erinnert und gleichzeitig unempfindlich ist. Wenn du so etwas magst, vielleicht findest du hier etwas Passendes: hier – nur als Idee, falls du leichte, kleine Reise-Mitbringsel magst, die nicht viel Platz im Gepäck brauchen.

Und wie immer auf Bali: Plane ein bisschen Flexibilität ein, besonders mit Kindern und der wechselhaften März–April-Wetterlage.

Admin: nachträglichen Werbelink entfernt!

• Wir waren in diesem Jahr Anfang März auf Bali. Gotteseidank ist das noch die Zeit der Nebensaison. Zwar auch verkehrstechnisch eine Katastrophe, aber laut den einheimischen Fahrern war es noch gemäßgt. Na ja, die High Season mag ich mir da gar nicht vorstellen. Zu den Standorten der Unterkünfte, hätte ich noch einen Gedanken. Wir legen Ubud immer gerne an den Anfang der Reise und fahren dann z.B. von Nusa Dua, der letzten Etappe auf Bali zum Airport . Von Nusa Dua geht es über die Maut Straße ( Bali Mandara Toll Road ) recht flott zum Flughafen. Es waren ca. 15 Minuten Fahrt. Von Ubud zum Airport, je nach Verkehr kann es auch mal 3 Stunden dauern, mit Megastau noch länger.

In Ubud selbst habt ihr eine wunderschöne Unterkunft ausgesucht, aber.....wie kommt ihr in die Stadt ? Habt ihr die Möglichkeit ein "GRAP" ( Uber auf Bali) zu bestellen. Wie lange fahrt ihr bei dem dichten Verkehr, wo ist die nächste Möglichkeit Essen zu gehen, etwas einzukaufen. Zu Fuß in der Peripherie von Ubud unterwegs zu sein kann man vergesse, es gibt so gut wie keine Gehwege, man läuft meist an der Straße, behindert durch parkende und überholende PKW´s . Übrigens hast du die Möglichkeit z.B. bei Tripadvior in der Umgebung Restaurants usw. zu finden und auf Google Maps Stree view die Umgebung zu erkunden. Auch im Vorfeld gut bewertete und günstige Restaurants zu finden. Einsam ist zwar schön, aber ganz ab vom Schuss kann es recht aufwändig werden.

Übrigens, wir "alten Hasen", die Bali schon seit Jahrzehnten kennen, äußern sich oftmals sehr negativ über die Veränderung der Insel. Meine Tochter, die sie noch nicht kannte und zum ersten mal gesehen hat, würde ihre Eindrücke sicherlich einen Hauch positiver beschreiben.

• Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr in den Osterferien auf Bali. Leider stehen uns nur 7 Tage zur Verfügung, weil wir noch Termine in Singapur und Thailand haben.

Jetzt ist die Frage, sind 1 oder 2 feste Standorte sinnvoll? Wir möchten gerne Natur / Reisterassen, Vulkane, Kultur / Tempel, Nationalparks, Wasserfälle, Berglandschaft, Dschungel und bissl Strand.

Was meint Ihr bzw. welche Städte wären sinnvoll zwecks Erreichbarkeit?

Vielen Dank

Mamita

• Lovina hat einen schwarzen Strand. Muss man mögen ...

• Und der ist auch nicht wirklich feinsandig, für empfindliche Füße ohne Schuhe nicht ideal.
    Aber die Umgebung - je nach Ort - gleicht das aus!
    Der Weg nach Denpasar am Abflugtag kann dauern, bei einem Rückflug vor 12h würde ich Lovina nicht empfehlen.

• Ja, sucht euch eine Bleibe um Ubud herum und erkundet von dort die Gegend. Von A nach B kommt man prima und sehr günstig mit Grap, oder auch einem Fahrer, den ihr tageweise mieten könnt.

Meiner Meinung nach ist der, bei den " Balikennern" verpönte Strand bei Nusa Dua tatsächlich der Schönste auf Bali. Ok drumherum nix mit "wirklichem Baliflair", eher Luxushotels und eine recht hochpreisige Einkaufsmall. Aber für ein paar Tage zum chillen und baden die beste Ecke auf der Insel. Wie gesagt meiner Meinung nach. Der Strand bestückt mir schönen Liegen der Strandhotels. Die ganze Umgebung ist wunderschön grün angelegt, alles sehr gepflegt und sauber, aber auch nicht unbedingt günstig. Der Vorteil, von Nusa Dua geht es über die Maut Straße ( Bali Mandara Toll Road ) recht flott zum Flughafen. Es waren ca. 15 Minuten Fahrt. Bei dem ansonsten extremen Verkehrsaufkommen auf der Insel, ein wirklicher Pluspunkt.

Die anderen Strände z.B. Seminyak/ Legian sind auch ganz nett, surfen, an Beach Bars chillen und lange Strandspaziergänge machen an dieser Ecke Spass.

Am beste schaut ihr euch einfach mal Filmchen der Gegenden auf You tube an und macht euch selbst ein Bild.