Auto: Internationaler Führerschein in Costa Rica...oder einfach mit rosafarbenen Lappen fahren?

• Moin

Ich bin gerade am planen, evt. bald am buchen für meine Reise in Costa Rica.

Dort will ich mit einem PKW durchs Land fahren.

Lt. Interneteinträgen ist für Costa Rica kein europäischer Führerschein vorgeschrieben.

Ich verfügte noch über einen alten rosafarbenen Führerschein aus den 80er Jahren. Schon ziemlich zerfleddert.

Könnte es Probleme bei der Autoanmietung geben? Ich habe halt keine neuwertige Plastikkarte, auf der warhscheinlich alles und jede Vorliebe gespeichert ist.

Wahrscheinlich muss ich zu irgendnen Amt um den internationalen Führerschein zu beantragen. Online nur mit neuem EDV tauglichen Personalausweis oder alternativ 3 Tage Warteschleife in der Hotline.

Welche Erfahrungen habe ihr mit euren Führerscheinen, bzw. Autoanmietung gemacht? Reicht ein "rosa Lappen"?

Ein paar Infos wären nett.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Ist dein Führerschein überhaupt noch gültig oder hättest du ihn nicht schon umtauschen müssen?

• 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
    • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
    • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
    • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
  • Ich habe mich gerade schlaugemacht

Ich muss erst bei meiner alten HEimatstadt (wo ich den Führerschein gemacht habe) einen Führerscheinregisterauszug beantragen.

Damit bentrage ich dann einen Termin in Köln um meinen alten Führerschein umzutauschen.

Wenn dies geschehen ist brauche ich einen neuen Termin um den internationalen Führershein beantragen zu können.

Wahrscheinlich wäre es schneller, wenn ich den Führerschein direkt komplett neu absolvieren würde :)

Aber ich hab die Umtauschfristen versäumt, wobe ich in Erinnerung hatte, dass man disbezüglich (persönlich?) informiert werden sollte. Anscheinend aber wohl doch nicht :) Naja,...mal wieder viel Bürokratie.

HAb halt Bedenken, dass ich in Costa Rica stehe und ich bekomme das Auto nicht und kann dann mit dem Fahrrad die Strecken samt Koffer abfahren :)

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Deine Fahrerlaubnis ist noch gültig, aber dein Führerschein selber nicht.

Ob ein ungültiges Dokument in Costa Rica akzeptiert wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Zumal du bei einem z.B. Unfall ohne gültigen Führerschein dastehen würdest.

Ansonsten brauchst du in Costa Rica normalerweise keinen internationalen Führerschein, es sei denn, du möchtest über 6 Monate dort bleiben.

• Den internationalen Führerschein braucht man in Costa Rica nicht. Im April wollten die natürlich nur den Kartenführerschein sehen.

Der galt auch noch, den neuen befristeten habe ich jetzt beantragt, war ganz einfach. Mit einem rosa oder grauen Lappen würde ich nirgendwo hinfahren wollen, aber die bin ich zum Glück längst los, seit ich Motorradführerscheine gemacht/bekommen habe. Demnächst habe ich dann die 4. Version.

Gruß, Matthias

• Hier in Brandenburg kannst du den neuen Kartenführerschein gemeinsam mit dem Internationalen FS beantragen.

Du fährst ja jetzt schon mit einen ungültigen Führerschein rum. Wenn du mal in eine Kontrolle kommst musst du das Ganze eh durchziehen.

Eh ich das Risiko eingehen würde, vor Ort kein Fahrzeug zu bekommen würde ich den Umtausch jetzt machen. Selbst wenn dir hier 10 Leute sagen, es geht, ist es ja nicht sicher, ob es bei dir auch funktioniert. Kann sich ja täglich ändern und auch nur vom Mitarbeiter abhängen.

• Es bringt ja nichts, wenn irgendeiner schreibt, bei mir hat es geklappt. Reist du mit einem nicht mehr gültigen Führerschein ein, könnte es Probleme geben. Vor allem wenn du in einem Unfall verwickelt bist.

Das schreibt die Deutsche Botschaft San Jose zu diesem Thema:

Pflichtumtausch von Führerscheinen

Am 11. März 2019 wurde der Umtausch von Führerscheinen beschlossen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass alle in der EU noch im Umlauf befindlichen Führerscheine ein einheitliches Muster erhalten, das insbesondere Anforderungen an die Fälschungssicherheit erfüllt.
    ...
    Nach Ablauf der o.g. Frist wird Ihr alter Führerschein ungültig.
    Es handelt sich dabei nur um einen verwaltungstechnischen Umtausch. Ihre Fahrerlaubnis bleibt unverändert bestehen.

Viele Grüße
    Petra

• Was die Deutsche Botschaft in San Jose da schreibt ist ja nichts anderes als der Hinweis auf die Rechtslage in Deutschland. Daraus ergibt sich keine Besonderheit für die Akzeptanz deutscher Führerscheine in Costa Rica.

Es ist nun einmal so, dass der Führerschein nicht mehr gültig ist, egal ob er in Deutschland, in Costa Rica oder in Timbuktu vorgelegt wird. Wenn man es trotzdem mal drauf ankommen lassen will, ob der ausländische Vermieter und im Fall des Falles die ausländische Polizei die deutsche Rechtslage kennt, kann man das natürlich tun. Es könnte halt sein, dass man dann plötzlich ziemlich dumm dasteht.

• Was die Deutsche Botschaft in San Jose da schreibt ist ja nichts anderes als der Hinweis auf die Rechtslage in Deutschland. Daraus ergibt sich keine Besonderheit für die Akzeptanz deutscher Führerscheine in Costa Rica.

Nein, das stimmt nicht die Deutsche Botschaft schreibt über die Akzeptanz deutscher Führerscheine in Costa Rica.

Ich zitiere noch eine andere Passage:
    Deutsche Führerscheine in Costa Rica

Der deutsche Führerschein ist in Verbindung mit einem gültigen Reisepass sechs Monate nach Einreise in Costa Rica gültig. Die zusätzliche Mitnahme eines Internationalen Führerscheins ist zur Vermeidung von Problemen bei Polizeikontrollen jedoch empfehlenswert.
    ---

Die anderen Zitate stammen auch daher. Es lässt sich hier nachlesen:

https://san-jose.diplo.de/cr-de/service/…rschein-1512786

Der Link sollte eigentlich schon in meinem vorherigen Beitrag erscheinen, aber scheinbar wurde er nicht richtig von mir gesetzt.

Die Frage war allerdings ja auch, wie es mit den Erfahrungen bei der Autovermietung und dem "Rosa Lappen" aussieht. Darüber kann ich nichts berichten, denn ich musste zwangsweise meinen alten rosa Führerschein umtauschen, als ich vor vielen Jahren den Internationalen Führerschein beantragt hatte. Mit dem Rosa Lappen habe ich keinen bekommen.

Viele Grüße
    Petra

• Also wir waren heuer im Frühjahr in Costa Rica und waren mit einem Mietwagen unterwegs.
    Mit einem "rosa Lappen", der in Österreich bis 2033 gültig ist, wenn das Foto und die wesentlichen Angaben gut lesbar sind.
    Wir hatten deshalb aber einen Int. Führerschein besorgt, um etwaige Probleme (Autovermieter oder Polizeikontrollen) auszuschalten.
    Den Int. Führerschein gibt es bei uns bei den Autofahrerclubs (ÖAMTC, AEBÖ), auch wenn man kein Mitglied ist. Die Kosten waren überschaubar.
    Ob es das beim ADAC auch gibt?
    Dem Autovermieter hat der "rosa Lappen" genügt. Hängt wahrscheinlich auch sehr vom Vermieter ab.
    Vielleicht vorab ein Foto zusenden und die Gültigkeit bestätigen lassen?

Bei einer Polizeikontrolle hatten wir den Int. Führerschein gezeigt und sonst dumm gestellt und nur deutsch gesprochen.
    Da ging es darum, dass wir angeblich 10 km/h zu schnell gefahren sind (laut der Radarpistole, die gar nichts anzeigte) und somit eine höhere Strafe fällig gewesen wäre. Wir boten die Kreditkarte an, mit der er nichts anfangen konnte. Und dann war er mit 5 US-$ zufrieden ;)
    Das war aber auch in 2 Wochen die einzige Polizeikontrolle und das auf einer sehr langen und übersichtlichen Geraden ohne Verkehr.

Also einen Int. Führerschein würde ich auf alle Fälle besorgen!

• Mit einem "rosa Lappen", der in Österreich bis 2033 gültig ist, wenn das Foto und die wesentlichen Angaben gut lesbar sind.
    Wir hatten deshalb aber einen Int. Führerschein besorgt,

Kann man bei Euch mit dem "Rosa Lappens" einen intern. FS beantragen?

Bei uns brauchte man für die Beantragung des intern. FS den FS im Scheckkartenvormat, ansonsten heißt es: Zuerst Tausch des Rosa Lappens in Scheckkarte, dann Beantragung des intern. FS.
    Beides kann gleichzeitig gemacht werden.

Der intern. FS ist 3 Jahre gültig und hat 15.-€ gekostet (das war bei uns 2023).
    Ob sich da etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Kann man bei Euch mit dem "Rosa Lappens" einen intern. FS beantragen?

Ja, das ist in Österreich noch möglich.  
    Aber keine Empfehlung sondern nur eine Tatsache wie es bei uns 2025 abgelaufen ist.
    Wir hoffen, dass man in Bälde auch die Umstellung auf Scheckkarte online erledigen kann.
    Derzeit gibt es "nur" diese Möglichkeit, die aber sicherlich in Costa Rica nicht akzeptiert würde.;)

Sie können Ihren Führerschein online in Österreich über die App „eAusweise“ hinterlegen und digital vorzeigen. Dazu benötigen Sie eine ID Austria zur Anmeldung und die App „eAusweise“. Das Hinterlegen erfolgt durch einen Download und die anschließende Verknüpfung mit der ID Austria. Bei einer Verkehrskontrolle weisen Sie Ihren digitalen Führerschein über einen QR-Code in der App vor, der dann gescannt wird.