Beste Anreise nach Java / Stop-Over in Abu Dhabi ?

• Bin derzeit am spielen.... Grundsätzlich geht es um die Flüge nach Java / Indonesien (November 26).

Erste Gedanken dazu war die Anreise über die altbekannten Drehkreuze SIN oder BKK, wobei ich da bisher mit den verfügbaren Weiterflügen nach Yogyakarta (Umsteigezeit entweder viel zu knapp oder aber stundenlanges Gammeln am Flughafen, beides nicht so prickelnd) immer irgendwie unzufrieden bin.

Nun überlege ich alternativ, ob wir über den Sandkasten nach Jakarta fliegen und hätte dazu mal ganz konkret Fragen zu Abu Dhabi.

Daß Ethiad sicher keine schlechte Airline ist usw. usf. setze ich als gegeben, der Vorteil läge in meinen Augen in der direkten Verbindung von AUH weiter nach Jakarta. Mit geht es nun aber um den Rückflug.

Hat jemand schonmal ein Stopover in Abu Dhabi gemacht? Die Airline bewirbt das ja mit bis zu 2 Übernachtungen kostenfrei - gibt es hierzu konkrete Erfahrungen?

Falls ich es buchen würde - findet Ihr Abu Dhabi überhaupt lohnenswert? Klar, da ist die große Moschee. Allerdings wäre unser "Klapptag" sehr wahrscheinlich ein Freitag, also wäre diese Moschee sowieso nicht zugänglich oder erst nach 16:30 Uhr (sagt google). Was hat Abu Dhabi sonst noch zu bieten?????? Das Luxushotel Emirates Palace interessiert mich eher nicht. Ich finde halt den Gedanken an so einkurzes reinschnuppern in ein komplett unbekanntes Ziel ganz spannend, möchte aber auch nicht unbedingt Zeit (& Geld) sinnlos verplempern.

Ich versuche also nur zu sondieren, ob es Sinn macht, den Flug zu unterbrechen oder lieber direkt mit ungefähr 2 Stunden Transit weiter nach Hause zu fliegen :shock:

Wenn also irgend jemand Input hat, freue ich mich über Tips, do's und dont's.

LG

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Es ist schon lange her, dass ich in den Emiraten war. In Abu Dhabi gibt es nette Märkte und man kann auch das alte Fort besichtigen. Ich war auch noch in der Oase Al Ain, die zum Scheichtum Abu Dhabi gehört, allerdings ist diese noch eine ganze Ecke entfernt. Der Kamelmarkt war schon damals riesengroß. Aber das kommt dann für euch ohnehin nicht in Frage.

Viele Grüße
    Petra

• Wir waren 3 Tage dort, 2 davon in der Oase (sehr dekadent, nix für uns) und einen Tag in der Stadt.
    Eigentlich wollten wir in den Louvre, aber der war wegen irgendwelcher Bauarbeiten geschlossen. Die Stadtrundfahrt war ok, es gibt interessante Gebäude und die Moschee ist wirklich beeindruckend.

Zur Erkundung zu Fuß ist Abu Dhabi meiner Meinung nach nicht geeignet!

Ich habe noch nie so viele Ferraris / ähnliche Fahrzeuge gesehen.

Es gibt in allen Bereichen nur Fremdarbeiter, die "Einheimischen" haben es nicht nötig zu arbeiten.

• Danke Euch für die Einschätzungen.

Ja, Bling Bling und Dekadenz, das ist mir schon klar - aber interessant finde ich es schon, sowas auch mal anzusehen. Für 2 Tage ist das schön, mal eine ganz andere Welt, und spektakuläre, moderne Bauwerke finde ich durchaus spannend und beeindruckend. Und ich glaube, mehr Zeit muss man Abu Dhabi auch nicht widmen, im Gegensatz zu vielen anderen Stop-Over-Zielen. Das passt daher ganz gut und wir werden das vermutlich so buchen.

Für eine Tour in die Wüste wird die Zeit gar nicht erst reichen.

Eigentlich war die Richtung meiner Entscheidung ja von Anfang an klar, wie NoDurians schon sagt, 2 Tage Neuland sind immer interresant.

Vermutlich werde ich das Stopover allerdings "auf eigene Rechnung" für 3 Nächte einbauen. Zum Stopoverprogramm habe ich inzwischen viele negative Erfahrungsberichte gelesen, dass eben die Flüge plötzlich mal 800 Euro teurer wurden, Hotels gar nicht verfügbar usw. So hab ich auch die Auswahl, welches Hotel ich möchte und kann meine Zeiten anpassen.

Noch eine Frage - man kann sich in Abu Dhabi relativ kostengünstig mit einem Taxi fortbewegen? Denn da liegen doch etliche Km zwischen der Corniche und der Sheik Zayeed Moschee - nur so als Beispiel. Eine Metro oder Ähnliches scheint es ja gar nicht zu geben?

Liebe Grüße

Unser Ferienhaus:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Aber nur, wenn du in Abu Dhabi oder Dubai bleibst. Mit einem Mietwagen ins Hinterland, z.B. Al Ain, da hast du ursprüngliches arabisches Leben.

Ja, bestimmt, ich war damals (1994) in allen Emiraten, Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ras al-Khaima, Fujairah, Umm al-Qaiwain und Ajman, das hat mir schon gut gefallen, auch die Oasen Hatta und Al Ain lohnen einen Stop. Das hatte ich damals geschrieben:
    Für mich war es eine beeindruckende Reise. Modernste Technik und Architektur wechseln sich ab mit traditionellem Leben. Schon die Ankunft auf dem Flughafen spiegelt den Reichtum der V.A.E. wieder. Man könnte es auch so ausdrücken, ich war geblendet von dem Glitzer und Glimmer, sechsspurige Wüsten-Autobahnen, prachtvolle Moscheen, goldene Fassaden, marmorverkleideten Hochhäusern, exklusiven Einkaufszentren, Sonne satt, traumhafte Strände, Poolanlagen, die gekühlt werden und und und..

Mittlerweile sieht es in den Emiraten wieder anders aus. Der Fortschritt bleibt kaum irgendwo stehen. Mein Mann war noch nie dort und will es auch nicht, daher ist es ohnehin kein Thema bei uns. Wir sind mal kurz in Dubai gestrandet, das hat ihm gereicht. :-O

Viele Grüße
    Petra

• Oh Gusti, das ist ja nett. Wir überlegen auch gerade, ob wir einen Stop Over in Abu Dhabi einlegen sollen bevor es nach Südkorea weitergeht.
    Genau wie Du, habe ich auch sehr viel Negatives darüber gelesen und bin mir absolut unschlüssig, ob wir es machen sollen oder nicht. Meine Tendenz ist aktuell eher nicht.

In Doha war der Stop Over für uns perfekt und würde es jederzeit wieder machen. Abu Dhabi:-/

Auf jeden Fall viel Freude bei Deiner weiteren Indonesienplanung
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ich hatte für unsere Reise im März auch mit dem Gedanken eines Stop Overs in Abu Dhabi gespielt. Bei der Auswahl der Hotels fiel mir dann auf, Flüge ohne Stop Over Angebote ( in unserem Fall selbst ein Hotel aussuchen) war da kaum eine Ersparnis. Wir haben letztendlich unser Vorhaben, wegen des Ramadans, zu unserer Reisezeit abgebrochen und lieber SIA mit Stop Over in Singapur gewählt.

• Wir haben uns nun gegen einen Stop Over entschieden.

Das Buchungsportal der Airline bietet zwar die Möglichkeit an (nach zuvor erfolgter Flugbuchung eines regulären Fluges) einen Stop Over nachträglich zu ordern - nur der Link funktioniert nicht.
    Nach Rücksprache mit der Hotline müsste z.B. der Rückflug gecancelt und neu gebucht werden, mit Stop Over. Die hilfsbereiten Leute von der Hotline würden die Neubuchung selbstverständlich gerne übernehmen ABER mit ganz anderen Preiskonditionen (wo man um einiges tiefer in die Tasche greifen muss).

Das war unsere Erfahrung.
    Insofern haben wir uns gegen einen Stop Over entschieden und harren nun knapp 3 Stunden am Flughafen aus, bevor es dann zurück in die Heimat geht.

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Nun gibt's von mir ein update - die Entscheidung ist bei uns PRO Abu Dhabi ausgefallen; gestern abend hab ich die Flüge gebucht.

Auf das Stopover-Programm allerdings habe ich mich dabei nicht verlassen, sondern die Unterbrechung des Rückfluges gleich so eingeplant. Wir kämen dann kurz nach Mitternacht in Abu Dhabi an, haben den nächsten und übernächsten Tag komplett, der Weiterflug nach FRA startet dann wieder nach Mitternacht. Da wir uns ausnahmsweise mal "C" gegönnt haben :thumbsup: ist das kein Problem, und wahrscheinlich werde ich auch noch zusätzlich die 3. Nacht im Hotel reservieren, damit wir bis zum späten Abend dort noch ein bisschen chillen können. Insgesamt macht mich das auch nicht mehr ärmer;)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich durchaus. Die Temperaturen sind im November auch ok, so daß man auch etwas unternehmen kann. Ich werde dann natürlich berichten.

Viele Grüße Gusti

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif