Erhöhung der Nationalparkgebühren

• Der beliebte und günstige Annual Pass soll von aktuell $80.- auf satte $250.- erhöht werden.
    Ohne Pass sollen zum normalen Eintritt noch $100.- zusätzlich p.P. zu zahlen sein.
    Beginn der Neuregelung ist zum 1. Januar 2026 vorgesehen.

https://www.nps.gov/planyourvisit/passes.htm#changes-in-2026

Da bin ich gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Der beliebte und günstige Annual Pass soll von aktuell $80.- auf satte $250.- erhöht werden.
    Ohne Pass sollen zum normalen Eintritt noch $100.- zusätzlich p.P. zu zahlen sein.
    Beginn der Neuregelung ist zum 1. Januar 2026

Das gilt aber nur für Ausländer ohne permanente Aufenthaltsgenehmigung für die USA.

Wer von uns Kurzeitbesuchern bzw Touristen kauft auch schon einen Jahrespass? Ich mache das nicht! Und wenn es tatsächlich 100 $ mehr pro Person sein sollen, dann besuche die sog. State Parks. Da hat man den Vorteil, daß es viel weniger Touristen gibt, sie auch attraktiv sind und die Eintrittskarten bleiben bezahlbar.

Viele Grüße

horas

• Nun, schon wenn man "nur" 3 Nationalparks besucht würde der Jahrespass mit 250 USD doch immer noch "günstiger" sein als 3x Single-Entry + 3x100 Dollar. Man muss es sich halt schönrechnen :o:shock::-O

Das war ja früher genau so - bei einer großen Rundreise durch den Westen zB kam man mit dem Jahrespass deutlich günstiger, als jedes mal einzeln zu zahlen.

Und Nationalparks durch Stateparks zu ersetzten ? - Es gibt nur einen Zion, einen Grand Canyon, einen Yosemite.

Natürlich - ich kann auch in Kyoto den Goldenen Pavillon durch irgend einen Tempel ersetzen, in Paris statt Notre Dame irgend eine Kirche besuchen... Wenn ich schon mal dort war, alles kenne, kein Problem. Aber wenn ich nun noch nie in den Staaten war, dann will ich doch genau diese Highlights sehen und nicht irgend einen Statepark irgendwo, egal, wie nice der auch ist.

Und genau damit geht die Rechnung des Herrn T. wohl auf, denn auf lange Sicht wird es immer genügend USA-Reisende geben.

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Wir waren vor ein paar Jahren, ganz zufällig, im Kodak Chrome State Park, ganz in der Nähe vom Brice canyon, und es war fantastisch! Es gab außer uns nur noch ein paar Holländer, die dort campten.

Man sollte tatsächlich mal was Neues probieren, was weniger angesagt ist und findet so - mit etwas Glück- ein kleines Juwel!

horas

• Ich finde das schon ganz schön unverschämt mit den Preiserhöhungen. Wir haben z. B. auf einer Tour, den Bryce Canyon, den Grand Canyon und den Zion besichtigt, neben noch einigen State Parks. Jetzt müsste man 300 USD EXTRA zahlen pro Person! Nö, da hört bei mir der Spaß auf.

The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park

Viele Grüße
    Petra

• Wir hatten bei unserer Tour in 2016 insgesamt 6 oder 7 Natinalparks besucht und einen Annual Pass erstanden. Das hat sich gerechnet! Hinzu kamen auch der ein oder andere State Park.

Im Moment ist für uns die USA aber außen vor ...

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Ich finde das schon ganz schön unverschämt mit den Preiserhöhungen. Wir haben z. B. auf einer Tour, den Bryce Canyon, den Grand Canyon und den Zion besichtigt, neben noch einigen State Parks. Jetzt müsste man 300 USD EXTRA zahlen pro Person! Nö, da hört bei mir der Spaß auf.

The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park

Viele Grüße
    Petra

Du könntest den Jahrespass kaufen, dann würdest du 250 $ für Alle in einem Auto bezahlen. Die 100 $ extra gelten nur, wenn du den Jahrespass nicht hast.

• "The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park: Acadia National Park, Bryce Canyon National Park, Everglades National Park, Glacier National Park, Grand Canyon National Park, Grand Teton National Park, Rocky Mountain National Park, Sequoia & Kings Canyon National Parks, Yellowstone National Park, Yosemite National Parks, and Zion National Park."

Ich verstehe es eigentlich anders. Zum Jahrespass kommt für die oben erwähnten NP noch ein Zuschlag von 100$ für jeden ausländischen Besucher.

Aber wie horas oben erwähnte, gibt es auch andere sehenswerte und wenig frequentierte Parks ohne Eintritt.
    Heuer in Costa Rice erlebt, wo es teure und überfüllte Parks mit wenig Tiersichtungen gab und ein anderer sehenswerter NP mit vielen Tieren ohne Eintritt.

• Wer von uns Kurzeitbesuchern bzw Touristen kauft auch schon einen Jahrespass?

WIR8-)

Wenn man eine Tour zusammenstellt und einige Nationalparks besuchen will, rendiert sich der Jahrespass auf jeden Fall. Ebenso, wenn man den Kauf z,B. im September 2024 tätigt hat er die Gültigkeit bis Sept. 2025. Da könnte man dann nochmals Urlaub in den USA verbringen und den Pass nutzen.
    Alleine schon letztes Jahr im Yellowstone NP (vor allem bei mehrenen Besuchen) war er ein hervorragender Begleiter.

Das gilt aber nur für Ausländer ohne permanente Aufenthaltsgenehmigung für die USA.

So lese ich das auch.
    Da ich oder viele andere Reisende keine permanente Aufenthaltserlaubnis habe(n), würde es mich/uns treffen.

Ich verstehe es eigentlich anders. Zum Jahrespass kommt für die oben erwähnten NP noch ein Zuschlag von 100$ für jeden ausländische Besucher

Wenn Du den Jahrespass hast ist das der "Eintritt" für ein Auto (egal mit 2 oder 4 Personen). Hast Du den Pass nicht, kommen zum normalen Eintrittspreis die 100$ noch on top pro Person.

(Japanisches Sprichwort)

• Wenn Du den Jahrespass hast ist das der "Eintritt" für ein Auto (egal mit 2 oder 4 Personen). Hast Du den Pass nicht, kommen zum normalen Eintrittspreis die 100$ noch on top pro Person.

Und da würde sich für uns der Spaß aufhören. Dann vielleicht noch eine lange Warteschlange und keine Parkflächen.
    Aber derzeit für uns sowieso kein Thema. Canada hat ausreichend Alternativen zu bieten.;)

• Dann vielleicht noch eine lange Warteschlange und keine Parkflächen.

Meist gibt es verschiedene Spuren, die Du nehmen kannst. Eine für die, die den Pass haben und da geht es dann flott weiter.
    Parkplätze können durchaus ein Problem werden:(

Aber derzeit für uns sowieso kein Thema

Unsere vorgeplante Alaska Reise liegt auch im Moment auf Eis.

(Japanisches Sprichwort)

• Ich hatte das auch nur als Beispiel genannt. Im Moment ist - außer evtl New York/Maine - keine andere USA Reise geplant. Ich rechne auch meist aus, ob sich etwas lohnt oder nicht. Wobei die von mir genannten Parks, in denen ich sogar zweimal war, einfach überwältigend sind. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich natürlich einen Jahrespass kaufen, zumal er ja bis zu 4 Personen gilt, wenn man in einem Auto reist.

Stimmt, die zusätzliche Gebühr vom 100 $ gilt nur wenn man keinen Pass gekauft hat.

horas ja die kleinen Parks, die keinen Eintritt kosten, sind manchmal wirklich wunderschön und eben auch nicht überlaufen. Da lohnt es sich auch mal an einem Hinweisschild anzuhalten. Wir haben da oft schon allerlei entdeckt.

Viele Grüße
    Petra