Belgien/Holland über Silvester

• Hallo,

wir feiern Silvester diesmal in Amsterdam und reisen mit Wohnmobil an. Was könnten wir davor/danach noch machen?

Erfahrungen mit Belgien (Gent, Brügge, Brüssel) oder Holland (Windmühlen, Den Haag, Dünen, Utrecht)? Was bietet sich im Winter an?
    Wir suchen auch noch einen Zwischenstopp von Oberösterreich kommend - Bamberg, Köln, Dortmund würde sich evtl. anbieten.

Freu mich auf Tipps.

lg, cheeky

• Hallo Cheeky,

wir waren 2022 zwischen den Jahren mit unserer Enkeltochter in Brüssel, eine Überraschungsreise, denn sie wusste nicht, wohin es geht. Es gibt/gab viel zu erkunden, sei es das Magritte Museum (oder andere), Kirchen, das Atomium und wir haben einen Schokoladen-Pralinen-Workshop mitgemacht. (sehr geeignet auch für Kinder und es macht Spaß!) Es war natürlich in der Weihnachtszeit voll. Hier habe ich ausführlich berichtet:
    🧳 Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel

Brügge ist ein nettes, aber auch überlaufendes Städtchen, nur 15 km von der Küste entfernt. So könnte man beides verbinden. Ich war oft dort und haben die Stadt meist mit einem Besuch in Bredene oder De Hahn verbunden. Brügge ist klein und überschaubar, es gibt historische Bauwerke, Kirchen, Museen, romantische Kanäle, malerische Häuser, kleine Gässchen, halt ein Schmuckkästchen aus dem Mittelalter.

In den Niederlanden haben wir Amsterdam mit einer Rundfahrt Durgerdam, Volendam, Edam, Hoorn, Enkhuizen, dann über das Markenmeer nach Lelystad im Flevoland verbunden. Allerdings nicht im Winter. Da wir nicht so weit von den Niederlanden und Belgien gewohnt haben, waren wir früher oft dort.

Viele Grüße
    Petra 🎄✨🎅

• Bamberg, Köln, Dortmund würde sich evtl. anbieten.

Ihr fährt über Regensburg/Nürnberg?

Dann würde ich auf jeden Fall in Bamberg haltmachen, wunderschöne Stadt.

Rothenburg ob der Tauber wäre auch ein Besuch wert.

Köln bietet sich immer für einen Zwischenstopp an, Dortmund weniger, da gibt's jetzt nicht wirklich viel zu sehen.

• In Amsterdam ist das jährliche lightfestival bis Anfang Januar. Das kann man sehr gut zu Fuss oder per Rad machen, es muss keine Rundfahrt sein. Es ist umsonst, man kann uns sollte sich aber die app downloaden. Dort kann man für 7€ die Route und Informationen zu den Kunstwerken downloaden. Und man unterstützt damit die Organisation.

In Amsterdam loht es sich auch etwas abseits von den hightlights die Stadt zu entdecken. Ein Spaziergang an der Amstel loht sich, auch stadtauswärts ! Interessante neue Architektur am Bahnhof Zuid, Steigereiland oder die erwas alternatieve Scene in Amsterdam Nord bei der ehemaligen NDSM werft (mit einer Fähre ab Hauptbhf zu erreichen). Die Utrechtse straat ist übrigens immer schön geschmückt, auch das Amstelveld dort um die Ecke ist einen Stopp wert.

Fùr vor und nach Amsterdam gibt es vieles zu sehen, es hängt von den Interessen ab. Z.B. das schöne Kröller-Müller Museum im Park Hoge Veluwe bei Otterloo.

Oder das Muiderslot am Ijsselmeer, die Festung Naarden dort in der Nähe.
    Ganz abgesehen von den highlights wie Delft usw.

Viel Spass! Dieses Jahr wird sicher wieder viel Feuerwerk sein, obwohl es grössten Teils verboten ist…

• Wir waren April 2022 in den Niederlanden, mit Schwerpunkt auf den Blumenkorso (der kommt jahreszeitlich für Euch nicht in Frage), sind dann von Amsterdam weiter Leiden - Den Haag- Delft - Gouda - Kinderdijk - Rotterdam - Maastricht.

Delft = Porzellan, Kinderdijk = Windmühlen, Maastricht = Basilika

Vielleicht ist ein Ziel dabei, das Dich anspricht und das Du gut mit einplanen kannst.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Danke euch für die Tipps!

Wo ist in Amsterdam ein guter Platz für Feuerwerk, ein paar Getränke und ohne Gedränge?
    Wo gibt es schönes Meer/Dünen/Spaziergang am Wasser? Neujahrsschwimmen wollen wir auch dabei sein.

Wir werden wohl wetterabhängig viel spontan machen - nur der Campingplatz in Amsterdam für 3 Nächte ist fix. Aus Zeitmangel werden wir uns auch auf Niederlande konzentrieren - als Start in den Eftelink Park als Fans von Vergnügungsparks. Belgien muss warten.

Idstein klingt auch wirklich nett für einen abendlichen Zwischenstopp.

lg, cheeky

• Haha ohne Gedränge?? Das wird wohl nichts werden. Es gibt 3 offizielle Feuerwerke: Museumplein (electric fireworks), auf IJburg (Bert Haanstrakade) und Sloterplas. Aber auch die Bürger werden trotz Verbotes wieder viel knallen. Auf welchem Campingplatz wollt Ihr denn sein? Habt Ihr Fahrräder mit? Ich könnte mir vorstellen dass Ijburg schón ist mit der Spiegelung im Wasser. Am Museumplein gilt voll=voll. Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel ab 20 Uhr mehr!
    Eventuell mit eigener Flasche und Gläsern einen Platz an der Amstel suchen z.B. bei den Schleusen bei Carré mit Blick auf die schónen Häuser und dann sieht man sicher Feuerwerk.

Neujahrsschwimmen machen viele Gemeinden am Meer. Zandvoort is am bequemsten zu erreichen: mit dem Zug ab Hauptbhf. Alle öffentlichen Verkehrsmittel in den NL können einfach mit Karte bezahlt werden, auschecken nicht vergessen!
    Schone Dünen gibt es bei Egmond und Bergen oder bei Wassenaar, die bei Zandvoort finde ich langweilig.