Wir haben ja dieses Jahr Laos zu Gunsten eines längeren Aufenthaltes in Bangkok ausgelassen. Jetzt ist für das Frühjahr 2027 wieder SOA angedacht . Wir überlegen, ob wir für ein paar Tage nach Luang Prabang gehen. Das wäre so um den 20.März rum. Jetzt lesen wir von schlechter Luft und Nebel,(Smog) durch das Abbrennen der Felder. Wie sind eure Erfahrungen, Laos zu dieser Zeit ja oder lieber nicht? Wie sieht es zu dieser Zeit um Chiang Mai und Chiang Rai aus als eventuelle Alternativen ?
Laos im März ?
-
-
Ich bin mal im März den Mekong entlang gereist. In und um Chiang Mai war es nicht so schlimm, vielleicht hatte ich dort auch einfach nur Glück. Aber in Tha Ton, Chiang Rai und im Goldenen Dreieck war es richtig übel. Teilweise hab ich nicht einmal die Hügel auf der anderen Flussseite gesehen. Von Luang Prabang wollte ich eigentlich mit dem Bus nach Vang Vieng fahren, das hätte allerdings keinen Sinn gehabt, weil ich die Landschaft nicht gesehen hätte. In Zentral- und Südlaos war es dann besser.
-
Spätestens ab Mitte Februar, wenn nicht schon früher, würde ich die Finger vom Norden Thailands und Laos, inkl. Luang Prabang lassen.
Wir waren jahrelang Ende Januar/Anfang Februar dort unterwegs und die Burning Season scheint jedes Jahr früher zu beginnen.
Mitte/Ende März wäre ein No-Go für mich in dieser Gegend.
-
Damit sind dann Nordthailand und Laos raus aus der Planung. Schade, aber vielen Dank für die Infos.