Reisezeiten Südostasien

• Hallo zusammen,

ich brauche einmal Euer Schwarmwissen zu guten Reisezeiten für (Südost-)Asien. Diese Gegend lag ja bisher bei uns so gar nicht im Fokus.

Noch steht es für eine längere Tour nicht fest, da ich unsere Route erst nächstes Jahr angehen werde, aber ggf. haben wir ein bis zwei Wochen Zeit - je nach Streckenführung - für einen Aufenthalt dort. Welche Gegenden würden sich denn bei einer Reisezeit im Dezember oder im Februar anbieten? Kambodscha, Thailand, Vietnam (da ist es im Norden nicht optimal, oder?) … weitere Ideen?

Bevorzugt wäre eine Gegend, für die eine Malariaprophylaxe nicht empfohlen ist.

Vielen Dank schon mal für Euren Input.

Viele Grüße

Sabine

• Ab spätestens Mitte Februar würde ich den Norden von Thailand und Laos wegen der Burning Season meiden. Ansonsten ist es Anfang - Mitte Februar hier eine fast ideale Reisezeit.

Ende Dezember sowie Anfang Februar kann es im Norden von Vietnam sowie in Laos und Nordthailand ziemlich frisch sein, vor allem nachts.

Der Dezember war ansonsten früher in den übrigen Gegenden zumindest tagsüber warm und trocken, das hat sich allerdings in jüngster Zeit dramatisch verändert. Momentan gibt es ja in vielen Gegenden in SOA noch immer heftige Regenfälle.

Insofern würde ich eher zu Anfang Februar tendieren. Malaria ist dann auch kein großes Thema, da kaum Regen. Wir haben in mehr als 25 Jahren dort keine Prophylaxe ausser gelegentlich DEET Spray gebraucht.

• Der Februar ist in Südthailand einer der schönsten (und teuersten) Monate.

Bislang hatten wir Glück mit dem Dezember auf Lanta, ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Aber es kann immer noch Schauer geben.

Hier eine ganz gute Übersicht für Thailand generell:

Admin: Bild wurde aus Urheberrechtsgründen gelöscht, bitte Link einfügen.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Wie jetzt, mal was ganz fremdes für Euch?

Beim Wetter kann ich Euch leider so gar nicht helfen, da Februar für uns zu früh ist. Im Dezember käme Thailand vermutlich auch in Betracht, ist aber dann um Weihnachten auch High-Season und entsprechend teuer.

Meine Berichte kennst Du ja soweit alle, denke ich. 1-2 Wochen sind halt auch wenig, daher würde ich erstmal sondieren, was Euch so kulturell am meisten anspricht. Und welche Stadt euch eher zum Ankommen/Abfliegen reitzt - Bangkok oder Singapur sind als Drehkreuze ja immer gut für ein paar Tage. (Ich würde immer Singapur wählen, Stefan Bangkok) Hanoi - ja, Saigon eher gar nicht. Taipeh ist auch klasse, aber bissl "außerhalb".

Kambodia ist nicht mit hochmodernen Ländern wie Japan oder Taiwan vergleichbar. Vietnam und Thailand sind generell einfach zu bereisen, aber es sind auch große Länder. In Vietnam würde ich persönlich die nördliche Hälfte bevorzugen, in Thailand wird für Anfänger gerne so eine klassische Kombi aus ein paar Tagen Norden und dann Badeinsel empfohlen... Das ist schwierig.

Unsere Einstiegsdroge war auf jeden Fall Thailand, da macht man nicht viel falsch, sehr sehr gute Unterkünfte zu immer noch noch vernünftigen Preisen (was auch für Vietnam gilt). Und es ist jedenfalls nicht wirklich kalt. HotSpots wie Phuket usw. natürlich meiden - das hat nichts mit Thailand zu tun.

Kambodia - ein paar Tage Seam Reap, die Tempel sind schon Hammer und wirklich einzigartig, aber den Rest des Landes würde ich als Asien-Anfänger nicht zwingend zuerst machen. Kann man aber mit Thailand kombinieren, von Seam Reap aus fliegt Air Asia nahezu überall hin. Überhaupt ist Air Asia oder die anderen Cheap-Airlines hier Dein Freund, da geht so viel zu mixen, was immer Du magst. Chiang Mai mit Krabi, zum Beispiel, Hanoi mit Bangkok, Singapur mit Angkor/Seam Reap....

Malariaprophylaxe haben wir noch nie genommen. Ich glaube, wir hatten hier schonmal so eine Diskussion, Mückenschutz ist immer wichtig, aber wohl eher wegen Dengue-Fieber zu empfehlen.

Japan immer wieder, aber das erfordert einen ticken mehr Vorbereitung (was ja bei Dir kein Thema sein sollte) und ist in Bezug auf Hotelstandarts entweder winzig / grottig oder unbezahlbar. Sowohl Dezember als auch Februar würde ich aber nicht wählen, da kann ich auch in der deutschen Kälte bleiben.

Ihr werdet das schon hinkriegen :thumbsup:

LG

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Südkorea ist wunderschön. Aber es ist ein kaltes Land im Winter. Die Ondols (Fußbodenheizungen) spenden kuschelige 26 Grad Raumtemperatur.

Ich selbst war zwei Mal im Oktober / Anfang November dort. Danach wird es unangenehm nass und grau. Im tiefen Winter ist es richtig, richtig kalt.

Manch eine/r schwärmt von klarem, kaltem Winterwetter im Januar. Muss man mögen und sich drauf einrichten...

Ich hatte bei meiner Reisevorbereitung von Winterwonderlands und Schneeskulpturen und Festivals auf zugefrorenen Seen gelesen. Da das Land klein ist, erwarte ich nicht, dass es im Süden deutlich wärmer ist als in Seoul. Mag sein, dass Jeju wärmer ist, aber Jeju ist eben wohl auch kulturell nicht sonderlich spannend, sondern eher eine Ferieninsel.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• aber ggf. haben wir ein bis zwei Wochen Zeit

Eine Woche ist ja grade mal ein Stopover, eine Megacity mit zwei, drei Ausflügen ins Umland. Bei zwei Wochen kann man dann ein bisschen mehr (Strandaufenthalt?) dazunehmen. Aber grundsätzlich sollte man mmg. nach zuallererst wissen, was man sehen möchte und sich dann erkundigen, ob das von Klima und Reisezeit her passt. Mit "Egal! Hauptsache (Südost-)asien!" kann ich nix anfangen, dazu sind die Länder und die Möglichkeiten, dort Zeit zu verbringen, viel zu unterschiedlich. Was das - voraussichtliche (!) - Klima betrifft, macht es ja auch einen riesigen Unterschied, ob man Sightseeing oder hauptsächlich Strandurlaub machen möchte.

• Huhu Gusti, ein klein wenig Erfahrung können wir bzgl. Asien vorweisen :thumbsup: —- wenn auch hauptsächlich Vorderasien. In Sri Lanka war ich vor 30+ Jahren (und Malediven) … und Singapur für einen klitzekleinen Stopp. Aber Südostasien ist sicherlich noch einmal ganz anders.

Für Angkor Wat und die vielen weiteren Tempelanlagen rundum kann man ja schon mehrere Tage einplanen. Da habe ich vor einiger Zeit einen tollen Reisebericht gelesen. In Vietnam würde mir Hue mit den Königsgräbern und das nördliche Vietnam gefallen. Laos hat mich bisher nicht überzeugt und bei Thailand bin ich mir sehr unschlüssig, hier hat mir bisher tatsächlich die Region mit Phimai (wahrscheinlich habe ich das jetzt falsch geschrieben) am besten gefallen aus Petras Reisebericht vor einiger Zeit. Aber all das sind tatsächlich nur Eindrücke, die ich von Reiseberichten etc. aufgenommen habe.

Südkorea und Japan wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber da haben - Danke Euch - Birgit und Yanbian das bestätigt, was ich mir gedacht hatte. Das ist dann tatsächlich ein Wetter, wie es nicht brauche und „Winterwonderlands“ ist auch eher nicht so meins.

Mal sehen, ob es etwas wird. Es ist noch eine ganze Weile hin, aber wir werden etwas länger Zeit haben und die Hauptziele sind andere. Mir geht es darum, dass ich die Möglichkeiten eines Stopps im Kopf habe, wenn wir die Flugstrecken/-routen angehen.

LG

Sabine

• Mal sehen, ob es etwas wird. Es ist noch eine ganze Weile hin, aber wir werden etwas länger Zeit haben und die Hauptziele sind andere.

Du machst es ja spannend - redest du von Australien / Neuseeland als Hauptziele?

Eine Freundin war letztens im Oman, das wäre auf der Strecke auch ein toller Zwischenstopp zu idealer Reisezeit und mit Landschaften und einem Klima, das euch gefallen könnte.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Dachte ich mir, dass es um einen Zwischenstopp geht.

In Vietnam würde mir Hue mit den Königsgräbern und das nördliche Vietnam gefallen.

Dezember eher nicht (Starkregen, Überschwemmungen in Zentralvietnam und kühl bis kalt im Norden), Februar passt, obwohl es zum Baden zu kühl sein kann. Hue hat einiges zu bieten: Zitadelle mit Kaiserpalast nach Vorbild der Verbotenen Stadt in Beijing, Gräber der Nguyen-Dynastie, Literaturtempel, Markt, Nachtmarkt, schöne Strandresorts. In Verbindung mit Danang (Strände, lebhafte Streetfood-Szene, coole Hotels, Rooftop-Bars, Wolkenpass, Marble Mountains) und Hoi An (Hoi An eben) eine runde Sache.

• Was hat dich an Laos nicht überzeugt? Uns hat z.B. Luang Prabang total verzaubert.

Ich kenne es ja nicht selbst und kann mich nur auf Reiseberichte, Dokumentationen beziehen. Ja, dort habe ich einige Tempel/Bauten gesehen, die mir gefallen haben, aber ansonsten hat mich wenig angesprochen. Vielleicht wäre ich vor Ort begeistert, aber ich wähle dann eher erst einmal Ziele, wo es mich mehr hinzieht. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, was auch gut ist. Aber wer weiß, never say never.

Mal sehen, ob es etwas wird. Es ist noch eine ganze Weile hin, aber wir werden etwas länger Zeit haben und die Hauptziele sind andere.

Du machst es ja spannend - redest du von Australien / Neuseeland als Hauptziele?

Eine Freundin war letztens im Oman, das wäre auf der Strecke auch ein toller Zwischenstopp zu idealer Reisezeit und mit Landschaften und einem Klima, das euch gefallen könnte.

Es ist noch nicht final, daher schreibe ich immer ungern dazu. Aber grundsätzlich sind - Stand jetzt - das unsere Ziele. Wir waren in beiden Ländern schon einige Male, aber immer max. 4 bis 5 Wochen - und unsere letzte Reise über den Jahreswechsel vor zwei Jahren (nach fast 20 Jahren „Abstinenz“ von Down Under und NZ) hat uns wieder soooooo gut gefallen. Leider ist die Reisezeit für die Südsee nicht so toll. Da waren wir damals auf den Cook Inseln - ein Traum für uns. Aber die „neue“ Reisezeit ist halt Regenzeit und die Zeit der Stürme. Das brauche ich eher weniger.

Im Oman waren wir vor gut 14 Jahren als Selbstfahrer. Ich weiß, dass fast alle begeistert zurückkehren und auch wenn ich mir meine Fotos anschaue, denke ich, ja gefällt mir. Nur ist bei uns beiden der Funke nicht übergesprungen. Wir waren froh, dass wir dort waren, aber bisher hätten wir uns keine Wiederholung vorstellen können.

Dachte ich mir, dass es um einen Zwischenstopp geht.

In Vietnam würde mir Hue mit den Königsgräbern und das nördliche Vietnam gefallen.

Dezember eher nicht (Starkregen, Überschwemmungen in Zentralvietnam und kühl bis kalt im Norden), Februar passt, obwohl es zum Baden zu kühl sein kann. Hue hat einiges zu bieten: Zitadelle mit Kaiserpalast nach Vorbild der Verbotenen Stadt in Beijing, Gräber der Nguyen-Dynastie, Literaturtempel, Markt, Nachtmarkt, schöne Strandresorts. In Verbindung mit Danang (Strände, lebhafte Streetfood-Szene, coole Hotels, Rooftop-Bars, Wolkenpass, Marble Mountains) und Hoi An (Hoi An eben) eine runde Sache.

Vielen Dank. Das sind Infos, die ich sehr nützlich finde. Wir werden sehen, ob wir einen Schlenker machen (können) über Südostasien oder nicht.

Die Planungen gehe ich an, wenn wir von unserer nächsten Reise aus Südamerika zurück sind.

Wer da gerne Infos hätte, besonders zu Argentinien und Chile, kann sich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne und revanchiere mich, wenn ich es beantworten kann.