Airbnb - Frage zu Bewertungen

• Hallo ihr Lieben,

seit 1 bis 2 Jahren bin ich in Indien auch mal in Airbnbs, ganz einfach, weil die oftmals in Wohnvierteln sind, wo ich kein Hotel finde, das mir gefällt. Und es ist auch ganz cool, ab und zu in einem normalen Wohnhaus ein- und auszugehen in Indien.

Erst dachte ich: Wow, was für eine Erweiterung der Möglichkeiten!

Aber inzwischen bin ich ziemlich desillusioniert: Da finden sich mit 4,8 oder besser bewertete Wohnungen, die - auch von internationalen Reisenden - als "spotless clean" bewertet werden oder wo das Inserat eine "Luxuswohnung" bewirbt und es wird bestätigt, dass das Inserat zu 100 % der Beschreibung entspricht.

Manchmal sind die Apartments dann auch wirklich top und haben zuvorkommende Hosts. Aber manchmal sind ebenso gut bewertete Wohnungen Drecklöcher mit Schimmel im Kühlschrank und an den Fensterrahmen, mit Taubendreck auf dem Balkon und mit Fußböden, an denen die Füße kleben bleiben oder nach 5 Minuten die Fußsohlen grau-schwarz sind.

Vor zwei Wochen fand ich in Mumbai mehrere Nescafe-Gläser mit verkrustetem und verschimmeltem Inhalt in einer Wohnung, die auf hohe Hygienestandards Wert legte und wo ich so gerade abwenden konnte, wegen einer routinemäßigen dreistündigen "Tiefenreinigung" nach 2 Tagen für die Zeit der Reinigung die Wohnung verlassen zu müssen.

OK, es ist Indien, wer weiß das besser als ich? Aber irgendwas scheint doch mit dem Bewertungssystem nicht zu stimmen. Es scheint zum guten Ton zu gehören, 5 Sterne zu geben und jede Bruchbude in den Himmel zu loben oder aber keine Bewertung abzugeben. Mittlerweile werde ich misstrauisch, wenn ich nur Bewertungen alle paar Monate sehe und in den Bewertungen angedeutet wird, dass alles ein bisschen "outdated" sei. Und ich buche nur noch, wenn bei Sauberkeit 5,0 steht.

Und vor allem frage ich mich, warum so viele Gäste das Spiel mitzuspielen scheinen. Ich habe bei meinen ersten Buchungen unbedarft ehrlich bewertet. Dann bin ich dazu übergegangen, die offenbar erwarteten 5 Sterne zu geben und nur inhaltlich reinzuschreiben, was nicht gepasst hat. Aber irgendwie sehe ich es nicht mehr ein.

Für die Mumbai-Bewertung würde ich gerne 3 Sterne vergeben und reinschreiben, dass der Host beim Erklären des Türschlosses gesagt hat "jetzt ist zu, jetzt kommst du hier nie wieder raus", ich würde gerne den vergammelten Kaffee und die vielen leeren Keks- und anderen Verpackungen in der rumpeligen Küche und die verkeimte Mikrowelle in der "tiefengereinigten" Wohnung erwähnen und dass der Host unbedingt angerufen werden wollte vor Ankunft, dann nicht erreichbar war und seine ersten Worte waren: "Ich hatte doch gesagt, du sollst anrufen" und auch, dass er auf meine Bitte um ein zusätzliches Handtuch dieses bei einem ohnehin schon recht stolzen Preis in Rechnung stellen wollte.

Aber nun habe ich auch die Befürchtung, dass solche ehrlichen Bewertungen andere Hosts davon abhalten könnten, mich als Gast aufzunehmen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb alle nur sehr gut oder gar nicht bewerten?

Es wäre wirklich cool, wenn andere unter euch mit mehr Erfahrung mit Airbnb mir da ein wenig Input geben würden. Ich habe noch 2 Tage Zeit zum Bewerten oder eben zu entscheiden, es nicht zu tun...

(Danke fürs Durchhalten beim Lesen :thumbsup:)

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Wir hatten Probleme mit einem Host auf Hawaii. Ich habe eine ehrliche, aber nicht sehr positive Bewertung verfasst, die nicht veröffentlicht wurde, weil der Host sie nicht genehmigt hat! Soviel dazu, wie verlässlich die Bewertungen sind, wenn ein Host bestimmen kann, was potenzielle Kunden zu sehen bekommen.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Wir sind wirklich sehr viel in Airbnbs unterwegs und ich hab noch nie erlebt, dass eine Bewertung nicht veröffentlicht wurde oder vom Host genehmigt werden musste.

Es ist ja so, dass bei Airbnb sowohl der Gast als auch der Host eine Bewertung abgeben können. Man sieht die jeweils andere aber erst, wenn beide eine Bewertung abgegeben haben oder eine gesetzte Frist verstrichen ist.

Ich hab auch schon negative Bewertungen abgegeben, die anstandslos veröffentlicht wurden.

Wenn eine Bewertung nicht veröffentlicht wird, würde ich unbedingt bei Airbnb nachhaken, es gibt dort einen sehr hilfsbereiten Kundenservice, der uns auch schon mal umquartiert hatte, als eine Unterkunft gar nicht in Ordnung war. Eine Unterkunft in Norwegen (Stavanger) wurde sogar komplett raus genommen, nachdem ich sie negativ bewertet hatte und es anschließend noch etliche weitere negative Bewertungen gegeben hatte.

Für Indien kann ich mir nur vorstellen, dass die guten Bewertungen mit niedrigen Erwartungen zusammen hängen, aber eher nicht, dass hier negative Bewertungen bewusst unterdrückt werden.

Auf jeden Fall gebe ich immer ehrliche Bewertungen ab, weil ich das auch von anderen erwarte.

• Wir waren von 2012 bis 2020 fast ausschließlich mit airbnb unterwegs. 2017 hatten wir das erste unschöne Erlebnis bez. Bewertungen.
    "Die Art und Weise wie die Gastgeber ihre 5 Sterne bekommen wollen, ist für uns abstoßend. Der Titel „Superhost“ zählt für uns in Zukunft überhaupt nicht. Wir achten lieber auf das, was zwischen den Zeilen steht." schrieb ich damals hier.
    Es betraf eine Wohnung in Malaysia, Cameron Highlands, Brinchang. Der "Superhost", ein Engländer, hat uns nach der Bewertung regelrecht gestalkt , wir mussten Airbnb einschalten, total unangenehm.
    Da nehme ich fast lieber eine Wohnung, die noch neu und nicht bewertet ist.
    Viele Grüße von der Isla Bonita , wo wir heute früh um 7 Uhr einen Minus-Temperatur-Rekord haben: 11,8 Grad. 8-)

Schöne Grüße von Annette

Edited once, last by Annette (December 12, 2025 at 7:16 PM).

• Mir ist es in Norwegen passiert, dass die Vermieterin mir eine sehr schlechte Bewertung (mit Lügen) gegeben hat, nachdem ich sie sachlich nicht so gut bewertet habe (es gab einen Monsterhund, der uns mit anspringen begrüßte, und von dem vorher nicht die Rede war, und die Wohnung war vollgestellt, so dass wir kaum Platz hatten, und versprochene Dinge fehlten).

Ich denke, dass das der Hauptgrund für falsche gute Bewertungen ist.

Und dann kommt es natürlich darauf an, von wem die Bewertung kommt. Einen Inder werden oft manche Dinge gar nicht stören, nicht mal bewusst sein, die uns stören.

• Wie kann denn der Host eine Bewertung "genehmigen"? Spätstens damit wirtd es ja ganz absurd!

Ganz genau!

serenity Ich hatte bei airbnb nachgehakt - und die Begründung kam von denen!

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• seit 1 bis 2 Jahren bin ich in Indien auch mal in Airbnbs, ganz einfach, weil die oftmals in Wohnvierteln sind, wo ich kein Hotel finde, das mir gefällt.

Ich habe noch nie ein Airbnb angemietet, da ich die Atmospäre eines angenehmen Hotels mag und gerne Kontakt mit anderen Hotelgästen knüpfe. Vielleicht ist es eine dumme Frage aber gibt es auch andere Gründe, in einem Airbnb abzusteigen außer dem von Inspired aufgeführten?

Ich habe vor kurzem eine Doku über die katastrophalen sozialen Folgen des Airbnb-Booms in Barzelona und auf Mallorca gesehen. Es scheint, dass die einfachen Angestellten der Hotels in Zelten oder Mini-Wohnwagen umziehen, ja z. T. wild campen müssen, da die Eigentümer der Apartements diese mehr gewinnbringend als Airbnb den Touristen anbieten. Den Touristen scheint diese Auwirkung egal zu sein.

Viele Grüße

horas

• Vielleicht ist es eine dumme Frage aber gibt es auch andere Gründe, in einem Airbnb abzusteigen außer dem von Inspired aufgeführten?

Ja, ich finde es auch angenehm in unterschiedlichen Arten von Hotels. Mal 5 Sterne mit Pomp und Pool und Eggs Benedict auf Lachs zum Frühstück und mal ein kleines familiengeführtes Guesthouse, in dem man das Frühstück aufs Zimmer bestellt. Ein Apartment ist einfach nochmals eine Erweiterung der Erfahrungen, egal ob Airbnb oder über eine andere Plattform.

Auf Airbnb gibt es die einfach häufiger. Generell mag ich den Laden gar nicht: Das schwülstige Angeben mit den Beschreibungen, diese dubiose Bewertungspraxis, dann muss man sich dem Host gegenüber benehmen, als ob man eine persönliche Beziehung habe, aber eigentlich ist es nur knallhartes Business und vieles ist echt teuer.

• Generell ist es ja so, dass Airbnb-Vermietungen Wohnraum zweckentfremdet und somit noch weniger Wohnraum zur Verfügung steht. Aber das geht ja am Thema vorbei. Airbnb buche ich nicht, aber wenn es um Bewertungen geht, ich bewerte immer Hotels, Restaurants und Cafés oder ähnliches. Was ich nicht mache und auch nicht machen würde, ist 5 Sterne vergeben, wenn der Aufenthalt eigentlich negativ war.

Wir haben schon einige Male schlechte Erfahrungen gemacht, in Lettland, da konnten wir absolut nicht die gebuchte nicht stornierbare Unterkunft beziehen. Ich mache dann immer Fotos, die ich zu der Bewertung hinzufüge. Wir haben unser Geld komplett zurückbekommen und Booking hat die Unterkunft rausgenommen.

Als wir in April in Istanbul waren, hat der Hotelmanager uns sogar zum Essen eingeladen, damit er seine 5 Sterne bekommt. Aber er hat dennoch nur eine Bewertung bekommen, die dem entsprach, was wir vorgefunden haben.

So viel wie ich weiß, sind die Provisionen, die man als Inhaber einer Wohnung zu zahlen hat, bei Airbnb und booking gleich.

Inspired Wir haben ja schon einige Wohnungen von indischen Freunden in Indien gesehen, da entspricht nichts unseren westlichen Vorstellungen. Das ist für uns einfach eine andere Kultur mit anderen Vorstellungen.

Viele Grüße
    Petra

• seit 1 bis 2 Jahren bin ich in Indien auch mal in Airbnbs, ganz einfach, weil die oftmals in Wohnvierteln sind, wo ich kein Hotel finde, das mir gefällt.

.......Vielleicht ist es eine dumme Frage aber gibt es auch andere Gründe, in einem Airbnb abzusteigen außer dem von Inspired aufgeführten?

..

Viele Grüße

horas

Aber Ja!!!! :shock:

Zum Beispiel habe ich mich grade vor ein paar Tagen ganz neu als Host auf AirBnB angemeldet und ich hoffe doch sehr, daß ein paar Gäste zu uns finden. (Den link hab ich hier sogar in der Signatur, ist aber leider auf Android nicht sichtbar, nur in einer Desktop-Version)

Wir haben mit viel Mühe und Kosten ein kleines Einfamilienhaus komplett umgebaut und saniert und möchten es nun als Ferienhaus anbieten.

Daß geschieht im Übrigen völlig im Einklang mit unserer Stadt bzw. dem dortigen Tourismusbüro, denn bei weitem nicht jede auf Air BnB angebotene Wohnung ist in Brennpunktgegenden.

Selbstverständlich kann und werde ich sicher auch andere Portale nutzen, um Reichweite zu generieren, da ist AirBnB nur eine Möglichkeit der Vermarktung. Und ich hoffe, wenn mein erster Gast da war, daß ich auch eine gute Bewertung bekommen werde, allerdings soll die auch wirklich ehrlich sein!

Ich hab sicher keine angebrochenen Essenspackungen im Schrank rumstehen, aber wenn ich etwas besser machen kann, soll man das ruhig sagen.

So - und falls jemand gerne in den schönen Thüringer Wald kommen mag - gerne:-O:-O:-O

VG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Zum Beispiel habe ich mich grade vor ein paar Tagen ganz neu als Host auf AirBnB angemeldet und ich hoffe doch sehr, daß ein paar Gäste zu uns finden.

ich wünsche dir viel Erfolg als Unternehmerin und wenn nötig auch Glück!

Mal schauen, vielleicht kann ich einige meiner familienmitglieder für den Thüringer Wald überreden. ich / wir waren noch nie soweit im Osten Deutschlands.

horas

• .......

So viel wie ich weiß, sind die Provisionen, die man als Inhaber einer Wohnung zu zahlen hat, bei Airbnb und booking gleich.

.....

Viele Grüße
    Petra

Nein. Genau deshalb habe ich mich ja zuerst mal auf Airbnb angemeldet, booking erhebt deutlich mehr Gebüren. Bei Airbnb wird eine Gebühr von 3% erhoben, auf diese 3% kommt dann noch Mwst drauf, den Rest bekommt der host ausgezahlt. Ich glaube zwar, daß die dem Gast auf "meinen Preis" noch was draufschlagen, aber dass ist Sache von Airbnb.

Bei booking - bislang habe ich das nur recherchiert, da, wie gesagt, noch nicht dort angemeldet, beträgt die Standartprovision 12% der Buchungssumme zzgl. 3% Gebühren, wenn man die Zahlung über booking abwickeln lässt. Macht unterm Strich -15% für den Vermieter.

Große Anbieter drücken das locker weg, aber für so ein einzelnes Angebot ist das schon fett. Trotzdem werde ich diese Kröte auch noch schlucken, denn ich glaube, grade bzgl. der Vorbehalte gegenüber Airbnb, ist ganz einfach die Reichweite höher.

Beispiel: Ich möchte für eine Nacht (komplettes Haus mit Garten, Terrasse, Stellplatz bis 4 Personen) 150 Euro/Nacht.

von Airbnb bekomme ich am Ende 144,65 ausgezahlt. Von booking nur 127,50.

Unser Ferienhaus:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Glückwunsch, Gusti!!!

Endlich fertig - und wie hat sich Eure Mühe und Arbeit gelohnt. Ich habe es mir gerade angesehen. Es ist sooo schön geworden. Vielleicht ergibt es sich einmal, dass wir es uns ansehen können.

Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr zahlreiche nette Gäste haben werdet.

Tatsächlich findet man immer wieder die gleichen Objekte auch bei booking.com.

Wir haben bisher nur ganz wenige Objekte bei Airbnb gemietet. Das waren alles super Unterkünfte und nirgendwo in der Stadt, sondern es waren z. B. Vermieter, die sich mit der angrenzenden Wohnung bzw. Haus noch etwas hinzuverdient haben. Mal hatten wir direkten Kontakt, wie bei dem netten Herrn in Palm Springs, der bereits im Rentenalter war, mal aber auch kaum Kontakt.

Ich hatte auch Vorbehalte, als ich aber für unsere Kalifornien-Reise die Preise für plüschige Motelzimmer mit Teppichboden gesehen habe und Schnappatmung bekam, wurde ich mit tollen Alternativen bei Airbnb fündig.

Es gibt sicherlich die unterschiedlichsten Angebote.

Allerdings würde ich auch schon viel Wert auf eine ehrliche Bewertung legen.

birgit: Puh, bei der Bemerkung mit der abgeschlossenen Tür und nicht mehr herauskommen, wäre mir ganz anders geworden, vor allem, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre.

• Nein. Genau deshalb habe ich mich ja zuerst mal auf Airbnb angemeldet, booking erhebt deutlich mehr Gebüren. Bei Airbnb wird eine Gebühr von 3% erhoben, auf diese 3% kommt dann noch Mwst drauf, den Rest bekommt der host ausgezahlt. Ich glaube zwar, daß die dem Gast auf "meinen Preis" noch was draufschlagen, aber dass ist Sache von Airbnb.

...

Danke Gusti, das sind ja schon große Unterschiede. Da hatte ich falsche Informationen.

Vielleicht machen wir mal eine Motorradtour in eure Gegend im nächsten Jahr. Da war ich nämlich auch noch nie. Allerdings können ja nur erfahrene Gäste diese Unterkunft buchen.

Viele Grüße
    Petra

• Das mit den "erfahrenen" Gästen gilt nur für die ersten 3 Buchungen - ich hatte gedacht, erstmal ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und nicht gleich eine "wilde Horde" als erste Gäste zu haben 8o

Ich bin ja auch noch komplett neu in dem Metier...

Aber im Ernst - ich würde mich freuen, man kann wirklich einiges von "uns" aus unternehmen.

LG

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

• Einen Familienbesitz soooooo schön umzubauen und neu gestalten - meine Gratulation!!
    Mir gefällt die Kombination aus "Alt" und "Neu" sehr gut.

Habe gerade zu meinem Schatz gesagt: Wollen wir nicht mal im Thüringer Wald Urlaub machen?

Viel Erfolg als Unternehmerin und viele angenehme Urlaubsgäste, dass Dein Ferienhaus immer gut besucht ist.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Wow! Sollte sich aus den Thüringenplänen einiger hier ein Termin für ein kleineres Forentreffen ergeben, denkt bitte an mich. Von hier (Erfurt) aus ist es nur eine Stunde nach Zella, und ich arbeite mehrfach im Monat "nebenan" in Suhl. Ich wäre also gerne dabei!

Aber zurück zu meiner Frage, redfloyd welche Informationen erhältst du als Host über mich, wenn ich buche / eine Buchungsanfrage stelle?

• Aber zurück zu meiner Frage, redfloyd welche Informationen erhältst du als Host über mich, wenn ich buche / eine Buchungsanfrage stelle?

Hallo Inspired ,

hat jetzt leider ein bißchen gedauert...sorry

Ich sehe, wenn jemand bucht oder auch nur anfragt, die Bewertungen, die diese Person bisher als Gast von früheren Gastgebern erhalten hat.

Nicht jedoch die Bewertungen, die mein zukünftiger Gast selber anderen Unterkünften gegeben hat.

LG

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif