Hallo ihr Lieben,
seit 1 bis 2 Jahren bin ich in Indien auch mal in Airbnbs, ganz einfach, weil die oftmals in Wohnvierteln sind, wo ich kein Hotel finde, das mir gefällt. Und es ist auch ganz cool, ab und zu in einem normalen Wohnhaus ein- und auszugehen in Indien.
Erst dachte ich: Wow, was für eine Erweiterung der Möglichkeiten!
Aber inzwischen bin ich ziemlich desillusioniert: Da finden sich mit 4,8 oder besser bewertete Wohnungen, die - auch von internationalen Reisenden - als "spotless clean" bewertet werden oder wo das Inserat eine "Luxuswohnung" bewirbt und es wird bestätigt, dass das Inserat zu 100 % der Beschreibung entspricht.
Manchmal sind die Apartments dann auch wirklich top und haben zuvorkommende Hosts. Aber manchmal sind ebenso gut bewertete Wohnungen Drecklöcher mit Schimmel im Kühlschrank und an den Fensterrahmen, mit Taubendreck auf dem Balkon und mit Fußböden, an denen die Füße kleben bleiben oder nach 5 Minuten die Fußsohlen grau-schwarz sind.
Vor zwei Wochen fand ich in Mumbai mehrere Nescafe-Gläser mit verkrustetem und verschimmeltem Inhalt in einer Wohnung, die auf hohe Hygienestandards Wert legte und wo ich so gerade abwenden konnte, wegen einer routinemäßigen dreistündigen "Tiefenreinigung" nach 2 Tagen für die Zeit der Reinigung die Wohnung verlassen zu müssen.
OK, es ist Indien, wer weiß das besser als ich? Aber irgendwas scheint doch mit dem Bewertungssystem nicht zu stimmen. Es scheint zum guten Ton zu gehören, 5 Sterne zu geben und jede Bruchbude in den Himmel zu loben oder aber keine Bewertung abzugeben. Mittlerweile werde ich misstrauisch, wenn ich nur Bewertungen alle paar Monate sehe und in den Bewertungen angedeutet wird, dass alles ein bisschen "outdated" sei. Und ich buche nur noch, wenn bei Sauberkeit 5,0 steht.
Und vor allem frage ich mich, warum so viele Gäste das Spiel mitzuspielen scheinen. Ich habe bei meinen ersten Buchungen unbedarft ehrlich bewertet. Dann bin ich dazu übergegangen, die offenbar erwarteten 5 Sterne zu geben und nur inhaltlich reinzuschreiben, was nicht gepasst hat. Aber irgendwie sehe ich es nicht mehr ein.
Für die Mumbai-Bewertung würde ich gerne 3 Sterne vergeben und reinschreiben, dass der Host beim Erklären des Türschlosses gesagt hat "jetzt ist zu, jetzt kommst du hier nie wieder raus", ich würde gerne den vergammelten Kaffee und die vielen leeren Keks- und anderen Verpackungen in der rumpeligen Küche und die verkeimte Mikrowelle in der "tiefengereinigten" Wohnung erwähnen und dass der Host unbedingt angerufen werden wollte vor Ankunft, dann nicht erreichbar war und seine ersten Worte waren: "Ich hatte doch gesagt, du sollst anrufen" und auch, dass er auf meine Bitte um ein zusätzliches Handtuch dieses bei einem ohnehin schon recht stolzen Preis in Rechnung stellen wollte.
Aber nun habe ich auch die Befürchtung, dass solche ehrlichen Bewertungen andere Hosts davon abhalten könnten, mich als Gast aufzunehmen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb alle nur sehr gut oder gar nicht bewerten?
Es wäre wirklich cool, wenn andere unter euch mit mehr Erfahrung mit Airbnb mir da ein wenig Input geben würden. Ich habe noch 2 Tage Zeit zum Bewerten oder eben zu entscheiden, es nicht zu tun...
(Danke fürs Durchhalten beim Lesen
)