Airbnb - Frage zu Bewertungen

• Naja, das ist vielleicht doch ein bisschen zu hart formuliert.

Was genau? Dass der Host sich verhält, als ob ich kein zahlender Gast gewesen sei oder dass Airbnb inzwischen ein gewinnorientierter Dealer mit einem ad absurdum geführten Bewertungssystem ist?

Was soll mit deinem kryptischen tief verletzenden Sarkasmus gemeint sein?

Ich hatte ihm an Tag 1 geschrieben, dass die Mikrowelle wahrscheinlich niemals gereinigt wurde (habe ich dann getan um sie nutzen zu können) und ihm dann beim Check-Out ein Bild von den gesammelten verschimmelten Kaffeedosen etc. geschickt mit der Bemerkung, ich hätte sie zusammengestellt, sodass er entscheiden kann, was damit passiert (ich wollte nicht, dass dieser Psycho mir Diebstahl, Verschwendung von Lebensmitteln oder unmäßiges Entsorgen von Müll unterstellt).

Falls sich die Antwort auf meinen Vorschlag bezieht: Ich hatte es so verstanden, dass du einen Kommentar zu seiner Reaktion abgeben kannst.

Er hat den Text als Bewertung für mich geschrieben und einen ähnlichen Text als Kommentar unter meiner Bewertung für ihn. Hier ins Forum habe ich den Kommentar unter meiner Bewertung für ihn kopiert.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben zu meinen weiteren Buchungen auf Airbnb.

Offenbar legen Vermieter wirklich keinen gesteigerten Wert auf einzelne Bewertungen. Bei den sehr schnellen Antwortraten meistens innerhalb weniger Minuten bezweifele ich sogar, dass die Bewertungen überhaupt geprüft werden.

Ich habe nun 2 weitere Aufenthalte gehabt in Unterkünften, in denen man mich noch nicht kennt, alles ist super gelaufen mit gegenseitigen Top-Bewertungen. Und ich habe für die nächste Reise im Oktober 2 weitere Buchungen anstehen, die auch superschnell bestätigt waren.

Dieses Apartment in Mumbai scheint übrigens nicht mehr buchbar zu sein oder der Host hat mich blockiert für Buchungen. Es gibt aber auch seit einem halben Jahr keine weiteren Bewertungen. Vielleicht hat er auch das Inserat stillgelegt und mit anderer Beschreibung und anderen Bildern neu angefangen mit dem Apartment...

Ich hatte bei dem Typ von Beginn an ein merkwürdiges Gefühl aufgrund von Andeutungen in Bewertungen und einiger "Spitzfindigkeiten" im Inserat. Da werde ich in Zukunft mehr auf mein Bauchgefühl hören und so etwas nicht mehr in Betracht ziehen, wenn es genügend Alternativen gibt.

• Eigentlich wollte ich mich mit Airbnb nicht mehr beschäftigen nach unserem letzten traumatischen Aufenthalt auf Lanzarote. Die Wohnung hatte ausschießlich 5 Sterne-Bewertungen, die Beschreibung der Vermieterin überschäumend liebevoll. Ich dachte wir machen nichts verkehrtund sind dann an Vermieter geraten, die uns bespitzelt und beobachtet haben, ob wir denn auch die bei Einzug feuchte und kalte Wohnung regelmäßig lüften usw. (derWinter auf den Kanaren war ungewöhnlich kalt). Außerdem wurde uns mit fristloser Kündigung gedroht, wenn wir uns nicht so verhalten wie der Vermieter es wünscht. Das alles wurde natürlich auch Airbnb gemeldet, die Mitarbeiter sind immer, auch bei früheren Aufenthalten, sehr freundlich gewesen und es wurde auch auf eine Anfrage immer zeitnah reagiert. Ich habe dann eine nicht so gute Bewertung geschrieben, höflich und sachlich ohne Beschimpfung. Das gleiche hatte ich im Laufe der Jahre bei zwei anderen Wohnungen getan und habe jedes Mal die volle Breitseite zurückbekommen, ich wurde beschimpft und wir wurden als schlechte Gäste geoutet. So etwas braucht kein Mensch und auch ich bin der Meinung, dass es unproduktiv ist überhaupt eine nicht so gute Bewertung zu schreiben. Daher die sehr vielen sehr guten Bewertungen. Die Mieter wollen sich nicht auch noch anfeinden lassen und es wird keine Bewertung geschrieben. Wirhaben schon in sehr vielen guten Airbnb's gewohnt , aber mittlerweile ist es zu einer Geschäftemacherei verkommen, man sieht es auch an vielen Wohnungen , die sparsam ausgestattet sind ohne sich Gedanken zu machen, ob Gäste sich darin wohlfühlen können. Einfach nur zweckmäßig. Wir werden wieder dazu übergehen, mehr kleine Hotels zu buchen, wobei man bei booking.com auch vorsichtig sein sollte, auch die Bewertungen sind nicht alle echt, wie auch schon im TV gesehen. Es war usprünglich eine gute Idee, ist aber mittlerweile aus dem Ruder gelaufen. Leider.

• wobei man bei booking.com auch vorsichtig sein sollte, auch die Bewertungen sind nicht alle echt, wie auch schon im TV gesehen.

Ich buche fast ausschließlich über booking.com und es war noch nie ein Hotel dabei, wo die Beschreibung und die Bewertungen nicht genau gepasst hätten. Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen muss man schon, aber wenn ein Hotel hunderte Bewertungen hat und einen Bewertungs-Durchschnitt von 8,9, dann bestimmt nicht wegen Fake-Bewertungen.

• Ich habe im Laufe der Jahre auch schon ein paar nicht so gute Bewertungen bei Booking abgegeben – die sind alle stehen geblieben. Das waren bei mir aber absolute Ausnahmen, wir sind in all den Jahren nur zwei Mal wirklich reingefallen. In einem Fall in Lettland wurde die Unterkunft später sogar komplett von Booking entfernt, wir haben sie damals gar nicht erst genommen.

Jetzt waren wir gerade auf Familienbesuch in der Nähe von Köln. Die Bewertungen des Hotels dort waren teilweise schlicht nicht zutreffend: angeblich würde an der Rezeption kein „richtiges“ Deutsch gesprochen, das Frühstück sei zu mager, Parkgebühren seien Abzocke, das Bad zu klein.

Ja, das Bad war klein – aber die Mitarbeiter waren super nett und zuvorkommend, und beim Frühstück gab es sogar vegane Wurst und veganen Käse, worüber ich mich sehr gefreut habe. Für 70 € war das alles absolut angemessen. Genau so habe ich es auch bewertet, ohne eine 10 zu vergeben, aber eben fair.

Ob man schlechte Bewertungen bei Booking löschen lassen kann? Keine Ahnung. Offiziell wohl nicht – aber heutzutage scheint ja vieles möglich zu sein, wenn man genug Geld in die Hand nimmt.

Oft liegt es aber einfach an völlig unterschiedlichen Erwartungen: möglichst wenig zahlen wollen, aber maximalen Komfort erwarten. Das ist jetzt nicht auf deine Erfahrung in Indien bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.

Viele Grüße
    Petra

• Ist es den Hotels/Unterkünften bei booking denn möglich (wie bei googel) negative Bewertungen gegen "kleines Geld" löschen zu lassen ?

Bei Hotels.com/Expedia habe ich das jedenfalls noch nie feststellen müssen. Wobei wir sehr selten etwas schlechtere Bewertungen vergeben, weil es beispielsweise organisatorisch ein Problem gab.
    Ansonsten sind unsere Bewertungen positiv, wobei wir sicher auch bedenken, dass ein 2/3* Hotel kein 4/5* Hotel ist.
    Wobei auch schon erlebt, dass ein 3* Hotel besser war als ein 4* Hotel. Abgesehen davon, dass die Sterne länderspezifisch anders sind.

• No Durians, nicht jeder kann hochpreisige Hotels buchen, denn mit den Sternen und dem Preis steigt mit Sicherheit auch die Qualität. Aber es gibt Menschen, die nicht soviel Geld anlegen können oder wollen und die bleiben dann schonmal auf der Strecke, weil die Unterkunft so garnicht der Beschreibung entspricht und gerade booking.com auf Beschwerden oft nicht mal antwortet. Bei Airbnb kann man nicht so einfach Bewertungen löschen lassen, es sei denn es wird gegen Gesetze verstoßen.

• Wobei auch schon erlebt, dass ein 3* Hotel besser war als ein 4* Hotel.

Viele Dinge, die erfüllt sein müssen, um eine gewisse Anzahl Sterne zu erhalten, haben gar nichts damit zu tun, ob und wie "gut" man als Gast ein Hotel empfindet, oder wie angenehm der Aufenthalt ist.

Ich habe schon oft in einer Bewertung das Urteil gelesen, dass ein Hotel gar keine 4 oder 5 Sterne verdient hätte. Und angeführt werden dann Dinge, die in den offiziellen Richtlinien der Dehoga gar nicht vorkommen.

• Ich bin deutlich lieber in einem modernen effizient arbeitenden Hotel wie B und B oder Motel One oder in einem "Boutiquehotel" mit 2 Sternen als in abgewrackten 5 Sternen mit Patina...

• Bei Airbnb kann man nicht so einfach Bewertungen löschen lassen, es sei denn es wird gegen Gesetze verstoßen.

Meine Frage zur Möglichkeit zum löschen von negativen Bewertungen hat den Hintergrund, dass ich neulich einen Beitrag im TV gesehen habe, wonach es extra "Anwälte" gibt, die gegen eine Gebühr von ca 50€ dafür sorgen, dass schlechte Google-Bewertungen gelöscht werden. Da ging es nicht nur um Hotels, sondern auch um Ärzte etc ... das geht wohl einfacher als man glaubt

• Bei Airbnb kann man nicht so einfach Bewertungen löschen lassen, es sei denn es wird gegen Gesetze verstoßen.

Meine Frage zur Möglichkeit zum löschen von negativen Bewertungen hat den Hintergrund, dass ich neulich einen Beitrag im TV gesehen habe, wonach es extra "Anwälte" gibt, die gegen eine Gebühr von ca 50€ dafür sorgen, dass schlechte Google-Bewertungen gelöscht werden. Da ging es nicht nur um Hotels, sondern auch um Ärzte etc ... das geht wohl einfacher als man glaubt

So einfach geht das generell nicht. Ich hatte das mal durch. Hatte eine schlechte Bewertung für einen gekauften Schrank abgegeben. Bekam irgendwann von google die Aufforderung, die Bewertung durch Bilder und Kaufbeleg zu beweisen. Hab ich gemacht und die Bewertung blieb. Der Händler wollte die unbedingt weghaben und hat mir dann mehr Preisnachlass gegeben als ich ursprünglich von ihm erbeten hatte.

Und bei einer Ärztin hab ich das auch mal gemacht. Die hatte mich so schrecklich behandelt, das musste sein. Sie gab dann bei google an, ich wäre gar nicht ihre Patientin gewesen und dürfe sie daher gar nicht bewerten. Pech für sie, dass ich alle Rechnungen noch hatte.

Es scheint also so, dass google der Sache zumindest nachgeht, bevor Bewertungen gelöscht werden.

• Bei fast allen Buchungsplattformen kann man ja nur bewerten, wenn man tatsächlich in der bewerteten Unterkunft übernachtet hat, insofern sind diese Bewertungen vermutlich seriöser als bei Tripadvisor oder Google. Dass Google ggf. Nachweise verlangt, hat sicher auch mit dem (Richter)Recht in den USA zu tun, wo ja wegen Kleinigkeiten schon irre hohe Schadensersatzsummen verlangt und zugestanden werden.

Auch ich habe mal eine schlechte Bewertung für einen Arzt bei Google abgegeben und sofort einen Brief vom Anwalt bekommen, der mit Schadensersatzforderungen von bis zu 10.000€/Tag drohte, weil meine Bewertung angeblich geschäftsschädigend war und geeignet, Patienten abzuschrecken. Da gibt man dann u.U. auch mal einfach nach, weil man keine Lust auf langwierige Auseinandersetzungen hat.

Bei booking.com gebe ich grundsätzlich korrekte Bewertungen ab, da kann man ja auch genau differenzieren zwischen den guten und schlechten Aspekten. Negative Bewertungen wurden bisher noch nie beanstandet.

Was Airbnb angeht, so hab ich da noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab eben mal nachgeschaut - allein in den letzten beiden Jahren haben wir 25mal eine Unterkunft über Airbnb gebucht. Und mal abgesehen davon, dass wir einmal in Norwegen die Bettwäsche abziehen und diese sowie alle Handtücher in die Waschmaschine stecken mussten, waren die Unterkünfte und die Bedingungen immer sehr gut und korrekt.

Auch jetzt haben wir für unsere Norwegen Reise wieder fast die Hälfte aller Unterkünfte über Airbnb gebucht, gerade in Ländern wie Norwegen gibt es ja in kleineren Orten kaum Hotels, da sind die meisten Unterkünfte privat.

Insofern denke ich, es hängt auch sehr vom Land ab, das man besucht, wie die Unterkünfte sind und wie man mit Bewertungen umgeht. Bei insgesamt 4 Reisen nach Norwegen, letztes Jahr in Nordfrankreich (90% Airbnb), die Jahre davor in Großbritannien, Neuseeland und Australien war immer ein großer Teil unserer Unterkünfte auf dem Land von Airbnb. Es gab es keine einzige wirklich schlechte Erfahrung, aber reichlich tolle Kontakte mit den diversen Gastgebern.

• Und was hat das mit Airbnb zu tun? Da werden zwar auch gelegentlich Hotelzimmer vermittelt, aber die überwiegende Mehrzahl der Unterkünfte sind privat vermietete Zimmer, Apartments und Häuser.

• Zu airbnb:
    Jahrelang habe ich airbnb favorisiert und die schönsten Wohnungen, die nettesten Gastgeber hatten wir auch bei airbnb.
    Im April wollte ich drei Aufenthalte (zwei mal vier wochen und einmal zwei) buchen. Mich hat die neue Zahlungsregel für längere Aufenthalte sehr frustriert.
    Dass bei Buchungen ab 28 Tagen der gesamte Betrag sofort abgebucht wird, halte ich für äußerst kundenunfreundlich. Gerade wenn Aufenthalte viele Monate im Voraus gebucht werden, ist es nicht nachvollziehbar, warum Gäste den kompletten Betrag sofort bezahlen müssen – zumal die Gastgeber das Geld erst nach dem Check-in erhalten.

Für Gäste mit normalem Kreditrahmen bedeutet diese Regelung, dass mehrere längere Aufenthalte gar nicht mehr gleichzeitig gebucht werden können. Für mich ist das ein deutlicher Rückschritt gegenüber früheren Jahren, als es problemlos möglich war, einen Teil bei der Buchung zu zahlen und den Rest erst kurz vor der Anreise.

Die meisten von euch sind ja nicht so lange an einem Ort, so dass es euch kaum betrifft.

Schöne Grüße von Annette

• Ist doch bei Flugbuchungen genauso, da muss auch immer alles bei Buchung bezahlt werden.

Wenn ich mir die Bedingungen anschaue, denke ich, dass es hier primär um Langzeitbuchungen für mehrere Monate geht, wo der erste Monat sofort, die restlichen erst monatlich nach Bezug fällig werden.

Man könnte die Buchungen ja auch splitten und zweimal 14 Tage buchen....