• Hallo in die Runde,

    nach laaaaanger Zeit geht es für uns mal wieder nach Asien, um genauer zu sein nach Korea.
    Dafür möchte ich nun Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob die angenehme Variante Driver/Guide (wie wir es z.B. in Indien oder Uganda gehandhabt hatten) auch hier in Korea für uns in Frage käme.
    Dazu habe ich verschiedene Agenturen in Korea angefragt, mit dem Ergebnis

    Privat Tour (Driver/Guide), Auto (Benzin, evtl. Straßengebühren....... incl.), Driver/Guide steht 9 Stunden pro Tag pauschal zur Verfügung, Kostenpunkt = 400.-US$ für 2 Personen/Tag.

    Das finde ich doch recht hoch, da ja Übernachtungen, Eintritte, Essen ....... noch on top kommen.
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Für den Moment denke ich, dass die Zugverbindungen + Uber/Taxi + evtl. gebuchte Tagesausflüge , die bessere und kostengünstigeren Möglichkeiten sind.
    Ebenso spekulieren wir einen Mietwagen zu nehmen.
    Wie sind Euere Meinungen dazu?

    Vom Fremdenverkehrsbüro kam am Samstag ein Infopaket, mit wertvollen Mitteilungen und U-Bahn-, Zugplänen bei mir an. Mit den entsprechenden Apps sollte auch Zugfahren nicht das größte Hindernis darstellen.

    Über Euere Erfahrungen, Tipps, Hinweise.........würde ich mich freuen.

    Vielen lieben Dank schon jetzt
    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)


  • Liebe Gudi,

    das Fahren in Süd-Korea ist überhaupt kein Problem hinsichtlich der Straßen und der Fahrweise.

    Ich bin ja schon mit dem Mietwagen durch Korea und habe das auch ausführlich hier im Forum beschrieben. Da du mit Zug und Bus nicht in jeden Winkel kommst, aber gerade die abgelegenen Tempel interessant sind, würde ich nach wie vor immer den Mietwagen vorziehen.

    Um nicht in Seoul fahren zu müssen und weil es insgesamt gut in meine Route passte, bin ich mit dem Zug nach Busan und habe das Auto ab Busan gebucht, es dort auch wieder abgegeben und bin dann nach Seoul zurück, wo ich dann auch kein Auto mehr brauchte.

    Ich habe nachgesehen und die Mail noch gefunden: Bei billiger-mietwagen habe ich den Vermittler "Argus Car Hire" gefunden und dort das Auto von Lotte Cars (Hertz) gefunden. Ich hatte nichts zu kritisieren, weder am Auto noch am Service. Ob das immer noch eine gute Wahl wäre oder ob es inzwischen noch besser geht, weiß ich natürlich nicht.

    Es gibt ein paar kleine Besonderheiten - ich hatte es in meinem Reisebericht ausführlich beschrieben und kopiere das einfach mal hierher:

    In Bezug auf Maut, das Parken und allgemein das Fahren hilft nun, einige Jahre später, sicher auch AI weiter und auch Google, da Korea in den letzten Jahren ja (gefühlt) im Kommen ist und es inzwischen sicher mehr Erfahrungen dazu zu finden gibt.

    Und hier ist noch der Link zu meinem Reisebericht zum Appetitholen, zur Routenplanung und für mehr Erfahrungen mit dem Autofahren sowie der Bericht zu meinem ersten Korea-Besuch (nur Seoul):

    Zwei Wochen Korea 2018: Eat your Kimchi! Zwei Wochen Korea im Herbst 2018

    Ein paar Tage Stop Over in Seoul im Herbst 2017 (ohne Auto): Soul to Seoul - Die 10-Millionen-Metropole in Korea

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo liebe Inspired,

    ich danke Dir für Deine ausführlichen Zeilen zum Autofahren in Korea und ich muss sagen, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Besser als ich es gedacht habe.

    Die wahren und verborgenen Schätze findet man oft abseits der normalen Touripfade. So wie Du bleiben auch wir gerne stehen, wo wir es gerade lohnenswert finden, um Fotos zu machen oder einfach nur die Landschaft/bestimmte Szenen einzufangen.

    Deine zwei Reiseberichte führe ich mir sehr grne zu Gemüte.
    Danke für die Links.

    <3-liche Grüße
    gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)


  • ich danke Dir für Deine ausführlichen Zeilen zum Autofahren in Korea und ich muss sagen, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Besser als ich es gedacht habe.

    Besonders wenn die Alternative 2800 Tacken für eine Woche Gefahrenwerden wäre...

    Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)