Wie zufrieden seit ihr mit euren Reise (Trekking?) Schuhen?

• Moin

Was nehmt ihr denn so für Schuhe mit auf eure Reise?

Wahrscheinlich variiert dies je nach Reiseziel: zwischen High Heels auf der Düsseldorf Kö bis hin zum Trekkingschuh im brasilianischen Dschungel oder dem Bootschuh fürs verschneite Norwegen.

Ich überlege gerade, was ich für Schuhe mit nach Costa Rica nehme:

wahrscheinlich ein paar Trekkingschuhe, die ich direkt bei der Abreise an habe. Aber die dann im Dschungel bei Nässe und Matsch? Vielleicht doch lieber knöchelhohe Schuhe? Aber die dann doch lieber als Ultraleicht?

Leztendlich muss man es ja direkt tragen, oder in den Koffer packen. Das nimmt je nach Schuh ordentlich Platz weg. Trekkingschuhe der "Markenhersteller" a la Salomon, Mammut etc. kosten oftmals ja auch direkt ein paar Euro..

Was und wieviel Paar Schuhe nehmt ihr so mit?

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Fast egal, wo ich hinreise, kommen meine Alltags-"Outdoorschuhe" mit, die sind von Brütting, sind günstig, haben eine Vibram-Sohle (wichtig!) und machen alles mit. Wenn's warm ist, zurätzlich Tevas, in Costa Rica hatte ich ausschließlich die an. Wenn wir uns länger drinnen aufhalten und es zu kalt für barfuß ist, gern noch Glerups Filzpuschen mit Gummisohle. Und das war's.

Die Wanderschuhe waren lange nicht mehr mit. Für unsere kürzeren Ausflüge tun's die Brüttings seit vielen Jahren.

Gruß, Matthias

• Trekkingschuhe der "Markenhersteller" a la Salomon, Mammut etc. kosten oftmals ja auch direkt ein paar Euro..

Ich sag immer: Billige Schuhe kann ich mir nicht leisten. Aktuell geh ich mit Zustiegschuhen von Millet mit Vibram-Sohle und GoreTex-Membran auf Wanderschaft. Die hab ich auch im Fachhandel gekauft und nicht im Versandhandel. Ich hab sie seit vier oder fünf Jahren und viele weitere werden folgen.

• Meine Lieblingswanderschuhe, die sich auch auf dem Jakobsweg bewährt haben, sind die Ecco Xpedition iii. Dieser Schuh hat keine Vibram Außensohle da Ecco hierfür eine eigene Gummi-Außensohle entwickelt, die auf Grip und Wintertauglichkeit ausgelegt ist. Ich hatte auch schon mal den LOWA Renegade aber für meine mpfindlichen Füße ( ha,ha) zu schwer und zu unbequem. Damit bin ich den ersten Jabobsweg gelaufen. Mein Zweitpaar ist ein bequemer Halbschuh auch von Ecco oder Giesswein, natürlich nicht, wenn ich in kalte Regionen reise.

Ich würde auch immer eine Beratung vor Ort vorziehen, nicht jeder Schuh passt auf jeden Fuss. Vor allem sollten sie schon vor dem Urlaub gut eingelaufen sein.

Viele Grüße
    Petra

• Ihr kennt Brütting gar nicht, oder? Das ist eine alteingesessene deutsche Schuhfirma, die besonders für Sportschuhe bekannt ist/war. Relativ unbekannt, und deshalb im Fachhandel nicht weit verbreitet. Meine halten ewig, entsorgt habe ich sie jeweils erst nach Jahren wirklich täglichem Tragen, weil sogar die Vibram-Sohle durchgelatscht war. Seit mind. 15 Jahren trage ich die, seit letzter Woche das 4. Paar, das 5. steht im Schrank.

Ecco war bis vor 25 Jahren prima, die hab ich gern in Dänemark gekauft, aber seitdem sind sie viel schmaler als vorher. Passen mir nicht mehr.

Gruß, Matthias

• Wenn Geländegängigkeit nicht wichtig ist, sondern Leichtigkeit, schnelles An- und Ausziehen (ohne Bücken, Schuhlöffel, Schuhe binden), Atmungsaktivität und einigermaßen vernünftiges Aussehen, damit man abends im Restaurant oder einer schickeren Hotelbar nicht ungut auffällt, ist Geox klasse. Auch Sketchers hat mittlerweile Schuhe, die nicht nur praktisch sind, sondern auch optisch gefällig.

• Ich überlege gerade, was ich für Schuhe mit nach Costa Rica nehme:

wahrscheinlich ein paar Trekkingschuhe, die ich direkt bei der Abreise an habe. Aber die dann im Dschungel bei Nässe und Matsch? Vielleicht doch lieber knöchelhohe Schuhe? Aber die dann doch lieber als Ultraleicht?

Falls in der Trockenzeit (also bis Ende März) reichen leichte Trekkingschuhe. Da braucht es keine wasserdichten Dschungelschuhe,;)
    Knöchelhoch ist auch nicht notwendig, aber ein leichter Schuh mit entsprechender Sohle nicht schlecht.
    Und diese Schuhe reichten mir für die ganze Reise, so auch im Flugzeug. Wir hatten keine zusätzlichen Schuhe mit. Wenn die Schuhe Probleme
    machen, dann gibt es selbst in Costa Rica welche zu kaufen.=) Für uns Hauptsache wenig Gepäck und max. 18 kg.

Es gibt ja sehr viele Trekkingschuhe in ausgezeichneter Qualität und etwas höheren Preisen, aber das lohn sich.
    Noch nicht genannt wurden die Trekkingschuhe, die wir bevorzugen.
    Die kommen aus der Schweiz und können online bestellt werden (wobei direkt auf deren Homepage wesentlich teurer als beispielsweise bei einem Online Händler in Österreich).
    Zu finden in Google unter "HELVESKO Trekkingschuh MOUNTAIN" (um einen Link zu vermeiden=))

"Halbschuh aus Öko-Nubukleder mit Sporttextil-Einsätzen, Dry Clim-Mikrofaserfutter, herausnehmbares Bio-Fit-Fussbett mit Lederbezug, Fit-Profilsohle"

• Mit meinen Meindl Goretex Trekkingschuhen bin ich allseits zufrieden. Gekauft 2019 im Outdoor- und Reisefachgeschäft mit Beratung. Wenn ich die dabeihatte, trug ich sie auch direkt bei An- und Abreise, wg. Platz in der Reisetasche.

Dschungelreisen hatte ich bislang noch nicht, insofern kann ich nicht sagen, wie die sich im Wasser schlagen würden.

Ansonsten habe ich für's Gelände außerhalb der Trekking-Gegenden ganz normale leichte Sneaker und Pantoletten, wenn's für Sneaker zu heiß ist. Bei den Pantoletten meist zwei Paar. Die Normalen und ein Paar ausgelatschte für besonders staubige und sandige Gegenden. Die verbringen dann dort immer ihre letzten Lebensstunden. =)

• Ich hatte in Costa Rica meine Salomon Speedcross mit. Die sind leicht, atmungsaktiv und denen haben auch diverse Pfützen im Corcovado-Nationalpark und Regen nichts ausgemacht. Außerdem haben sie ein Profil, das auch etwas Rutschsicherheit gibt.

Wenn es nächstes Jahr im Juni zu einer kleinen Dschungeltour nach Sumatra geht, werden sie wieder dabei sein.

Sie sind allerdings nicht knöchelhoch. Allerdings waren unsere Touren in Costa Rica auch nicht so anspruchsvoll, als das wir das dort benötigt hätten. Und auf der Anreise getragen waren / sind sie wie Turnschuhe.

• Ich hatte in Costa Rica meine Salomon Speedcross mit. Die sind leicht, atmungsaktiv und denen haben auch diverse Pfützen im Corcovado-Nationalpark und Regen nichts ausgemacht. Außerdem haben sie ein Profil, das auch etwas Rutschsicherheit gibt.

Wenn es nächstes Jahr im Juni zu einer kleinen Dschungeltour nach Sumatra geht, werden sie wieder dabei sein.

Sie sind allerdings nicht knöchelhoch. Allerdings waren unsere Touren in Costa Rica auch nicht so anspruchsvoll, als das wir das dort benötigt hätten. Und auf der Anreise getragen waren / sind sie wie Turnschuhe.

Mein Urlaub in Costa Rica liegt jetzt zwar schon 20 Jahre zurück, aber nach meiner Erinnerung war das Problem damals auch nicht so sehr die Wegbeschaffenheit (zumindest da, wo wir waren, war es "pfadig" bis gut ausgebaut) sondern mehr die Feuchtigkeit. Ich kannte damals auch noch keine Funktionskleidung, sondern bin meistens mit Baumwoll-Shirts- und -Hosen unterwegs gewesen. Die hat man man fast nicht mehr trocken gekriegt.

• Ich trage auf Reisen immer ein Schuhwerk, indem sich meine Füße wohlfühlen. Hier in Conakry wandere ich mit einem Paar einer Edelmarke durch die meist schmutzigen Straßen.

Meistens sind es die Schuhe, die ich auch zuhause trage. Ich ziehe nur ungern geschlossene Schuhe an, zum Beispiel bei den Gelegenheiten, die nD oben erwähnt oder wenn es einfach zu kalt ist.