Vietnam in 3Wochen....

• In Vietnam nutze ich eigentlich nur Booking oder Agoda, die haben eigentlich die günstigsten Preise.

Ansonsten buche ich viel über Trip.com, aber hauptsächlich in China, da sind die unschlagbar (in VN sind sie teurer als Booking, hat für mich aber den Vorteil, ich kann von zu Hause schon bezahlen und muß nicht vor Ort die Übernachtung begleichen).

Normalerweise bekommt man auch kurzfristig noch Unterkünfte, ansonsten kannst du ja auch stornierbare Hotels buchen.

• Weiß jemand ob man, in Vietnam , nun mit dem A1 Führerschein die Scooter fahren darf. Laut Ki schon....

Und reichen die für den Loop im Norden aus um gemütlich hochzutuckern.?

Ich möchte mir auch wieder gerne ein paar hilfreiche Wörter und Sätze aneignen, kennt da jemand nützliche Seiten oder Apps? Auch wenn es wohl nicht so easy scheint wie indonesisch...Klappt der Google Übersetzer für Vietnam?

Auf Anregung hab ich mir ein paar YouTube Videos reingezogen.....irgendwie geht's da mehr um die Leute und was sie gerade gegessen haben. Wenn da jemand sinnvolles kennt....

Habt ihr auch aktuelles was man imittlerweile m Norden und Zentralvietnam weglassen kann und sollte?

Yanbian, deine Tipps für den Norden gefallen mir gut. In welchen Ortschaften hast du den jeweils Halt gemacht, Achja wenn du ein paar km außerhalb von SaPa nächtigst , gibt's da Grap oder ähnliches um in den Ort zu kommen?

Sry, wenn es so v ele Fragen sind ...

• Im Norden kannst du problemlos auch 1 Monat verbringen.

Für mich gehört Ta Van und die umliegenden Dörfchen zu den schönsten Orten von meinem letzten Aufenthalt. Was natürlich auch an meinem Homestay lag. Die waren einfach 🥰❤️🤩

Ta Van , SaPa und dann weiter nach Ha Giang.

Cat Cat kannst du z.b. knicken. Für mich eines der Orte die ich am besten ausgelasse hätte. War ein verlirener Tag. Reine Touriecke und hat so gar nichts mit Vietnam zu tun.

Selbst in Hanoi hätte ich gut und gerne 14 Tage verbringen können. Aber entweder man mag es oder hasst es. Wobei Hanoi mir besser gefallen hat als Saigon. Was halt auch wieder Geschmackssache ist.

• Sorry für die verspätete Antwort, aber wir waren im Gebirge ohne Netz für Internet.

ist der Park künstlich angelegt oder naturbelassen?

Der unterer Teil ja, der oberer Teil ist Natur.

Mit welchen Verkehrsmitteln bist du von Ort zu Ort gekommen?

Wir sind nur mit dem Express-Bus am Morgen von Hanoi nach Sa Pa, mit der Bahn/Gondel am Fansipan und von Sa Pa nach Lào Cai mit dem Taxi um 20 $ (rund 30 km, war noch die alte Straße). In Lào Cai sind wir dann zur Chinesischen Grenze gewandert. Aber das sind dann eh nur 2,5 km und mit dem Nachtzug ging es im Schlafwagen wieder nach Hanoi. Also nur ein 3-tägiger Abstecher in den Norden.

Das Mit den Touristen ist natürlich nicht einfach...man ist ja selber einer.

Tja, das Problem sind nicht die Individualtouristen sondern die Reisegruppen, wo dann in 4er Reihe 50 Leute antanzen und die Aussicht verstellen:) Für mich der Horror Kreuzfahrtschiffe=O

• Ja geht mir auch so.

Im Lonely Planet Reiseführer steht zum Ha Giang Loop: " die Veranstalter sind mittlerweile gut organisiert und schicken tausende Touristen täglich auf die Strecke" Ich überlege gerade ob ich mir das antun soll? Übertreiben die oder ist das ein Druckfehler?

Alternativ wäre noch, wie Jürgen Eichorn in einem Beitrag schreibt den Loop andersherum zu fahren....evtl.stören dann die vielen Leute weniger?

• Ich denke auch hier gilt: tolle Gegend beinhaltet meistens auch viele Leute.

Aber ich meine auch von Nebenstrecken gelesen zu haben?

Kann man als Privatfahrer auch irgendwo Zimmer reservieren? Schlafsäle sind nicht so meins:)

• Ta Van hat yanbiyan auch empfohlen. Warst du evtl.auch in SaPa Eco Hugo?

Das liegt ja etwas abseits, wie mobil warst du dort gib 's da evtl. Bus,Taxi oder Moped?

Moped kannst du direkt bei der Unterkunft ausleihen und ja ich war auch im Eco Hugo und das war mit die freundlichste Familie in den 2 Monaten in Vietnam. Liegt zwar bisschen außerhalb oben am Berg aber dadurch hast du auch eine schöne Aussicht.

Wer natürlich das ganze Tourizeug haben will ist dort fehl am platz. Relativ wenige Restaurants dafür super nette Menschen.

Wenn ich wirklich wieder im April für 2 Monate nach vietnam gehen sollte, dann werde ich dort auch wieder ein paar Tage einplanen. Black Hmong 🥰😍❤️

• Ich möchte lieber nochmal nachfragen, wegen Mietwagen in Vietnam.

Die allgemeine Auskunft heißt keine Miete möglich.....

Allein in Hanoi finde ich 3 Anbieter mit Homepages. Kennt die jemand? Oder weiß jemand Näheres?

Vietnamesen können Autos mieten, Ausländer nur mit Fahrer;)
    Und das ist auch sinnvoll und problemlos. Wir hatten auch etliche Ausflugsziele so besucht. So auch ein Ausflug von Hoi An nach My Son.
    Das kostet nicht die Welt. Auch nicht mit einem Guide, denn es spart so manchen unnötigen Umweg oder Wartezeiten,:)

• Z.B.

"Car for rent, for self Driver or english speaking driver"

Rezensionen von Europäern .... Kann man natürlich kaufen..

Eine andere Frage hätte ich auch noch:thumbsup:

Kennt jemand den Ba Be NP im Norden näher? Der wird meißt nur als Durchfahrtsstaion mit kleinem Ausflug am See erwähnt.

Rentiert sich dort ein längerer Aufenthalt?

Allein in Hanoi finde ich 3 Anbieter mit Homepages. Kennt die jemand? Oder weiß jemand Näheres?

Offiziell dürfen Ausländer inzwischen dort Auto fahren. Ich hatte irgendwann mal nachgesehen, da gab es nur welche zu unakzeptablen Preisen. Was für Anbieter hast du denn gefunden?

• Auf Google Maps einfach "Auto mieten" eingeben dann erscheint z.B. Car for rent Ha noi . Es werden allerdings keine rundumsorglos Versicherungen angeboten...

Ich Versuch noch zu recherchieren wie seriös das ganze ist. Auf Anfrage per WhatsApp heißt es man braucht nur den internationalen Führerschein...

• Kennt jemand den Ba Be NP im Norden näher? Der wird meißt nur als Durchfahrtsstaion mit kleinem Ausflug am See erwähnt.

Ja, ich war mit meiner Frau dort und fuhr mit einem kleinen Boot und einem viet. Skipper über den See. Das war 1998. wir trafen ein weiteres kleines Boot mit zwei Amerikanerinnen. Sie wohnten in einem Hotelchen am Ufer des Sees und fanden den Aufenthalt himmlisch. Ich fand die Gegend langweilig, dichter Wald mit See.
    Ich erinnere mich nicht mehr, wie wir dorthin gelangten, wahrscheinlich mit Taxi von Sapa aus.

Ist auch egal, da der Ausflug 27 Jahre zurückliegt und sich alles um Lake Babe sicherlich total verändert hat.
    Wahrscheinlich ist es für Naturliebhaber immer noch ein reizvolles Ziel, aber das solltet ihr vorab im Netz erkunden.

Viele Grüße

horas