Vietnam in 3Wochen....

• @ Yanbian

Vielen Dank für die Info. Du hast geschrieben die Gegend um Cao Bang gefällt dir besonders gut. Wie bist du dort unterwegs gewesen? Du schreibst auch Autos mit Fahrer sind vor Ort günstiger zu organisieren, sprechen die halbwegs Englisch und kennen die sich gut in der jeweiligen Gegend aus? ( Nebenstraßen, besondere Orte etc )?

• In Cao Bang waren wir mit einem Fahrer unterwegs.

Wir sind ja von Ha Giang aus mit dem Auto nach Cao Bang gefahren (für mich eine der schönsten Strecken in Nord Vietnam).

Wenn du vor Ort einen Fahrer mietest, kennt er sich normalerweise auch aus = Local Driver

Englisch ist unterschiedlich.

In Ha Giang hatten wir einen Fahrer, der sprach schlecht englisch, dafür aber sehr gut chinesisch, was in unserem Fall ausreichend war.

Der Fahrer nach Cao Bang sprach kaum englisch, aber es hat trotzdem funktioniert.

Wir haben ihm gesagt, bzw. gezeigt, was wir alles sehen wollen und es hat hervorragend geklappt.

In Cao Bang hatten wir einen lokalen Fahrer, da wir nach Phong Nam Valley wollten (wofür du ein Auto brauchst) und er sprach super englisch.

Es ist also immer unterscheidlich, englischsprachige Fahrer sind in der Regel etwas teurer (muß aber nicht sein).

• Das hängt von deiner Tour im allgemeinen ab.

Beide Ziele sind sehr abgelegen, besonders Mu Cang Chai.

Bist du in SaPa, kannst du in ca. 4 Std. mit dem Bus nach Mu Cang Chai fahren.

Bist du in Ha Giang, kannst du in ca. 3-4 Std. nach Hoang Su Phi mit dem Auto fahren.

• Ich kann mich nicht entscheiden, aber unsere Route ist ja noch nicht fix. Auf Bildern sehen sich die Landschaften sehr ähnlich? Das kann natürlich auch täuschen. Ich denke die Menschen werden sich auf jeden Fall in ihren Ethnien unterscheiden. Ich glaube gefallen wird es uns in beiden Gebieten.

• Ich kann mich nicht entscheiden, aber unsere Route ist ja noch nicht fix. Auf Bildern sehen sich die Landschaften sehr ähnlich? Das kann natürlich auch täuschen. Ich denke die Menschen werden sich auf jeden Fall in ihren Ethnien unterscheiden. Ich glaube gefallen wird es uns in beiden Gebieten.

Ich denke mal, es hängt auch viel von eurer Route im Endeffekt ab.

Beide Gegenden sind sehr schön und haben ihre Reize.

Wir sind letztes Jahr in Mai/Moc Chau gewesen, sind dann über Hanoi nach Mu Cang Chai und dann weiter nach SaPa.

Sind dann weiter mit dem Bus nach Ha Giang und wollten unterwegs eigentlich aussteigen und weiter mit nem lokalen Bus nach Hoang Su Phi.

Aber wir haben es dann bleiben lassen, weil es waren einfach zu viele Reisfelder auf einen Schlag.

Wir sind dann im Herbst noch einmal in Wenshan (China) über die Grenze nach VN und dann mit dem Auto weiter nach Hoang Su Phi.