Wir sind seit fünf Tagen in Taiwan, seit drei Tagen mit unserem Fahrer. Heute ist es ein sehr launiges Video geworden, das widerspiegelt, wie sehr es mir hier gefällt.
Ich trage gleich noch ein wenig dicker auf: Ich war noch nie, nicht einmal zu Beginn meiner Reisetätigkeit, als alles neu und toll war, von einem Land so angetan wie von Taiwan. (Bangkok nehmen wir mal aus, das steht aus unendlich vielen, teilweise nicht einmal für mich selbst greifbaren, Gründen ganz oben. Aber sonst...)
Unglaublich nette, kultivierte, zuvorkommende, zurückhaltende, höfliche, disziplinierte Menschen
Eine hochtechnisierte Gesellschaft, die es jedoch schafft, ihre alten Traditionen zu wahren.
Viel China, ein bisschen Japan und eine Prise einer alten pazifischen Kultur verschmelzen zu etwas ganz Eigenem.
Ein sehr interessantes, vielfältiges Land, das aber wesentlich leichter zu bereisen ist als (Festland-)china.
Von Helge Timmerberg stammt der Gedanke, dass auf Reisen in ihm ein zusätzlicher Zylinder anspringt, der ihn wacher und neugieriger macht. Ich bemerke diesen Leistungsschub hier sehr deutlich. Ich will wissen, wie es weitergeht. Immer und immer wieder. Hinter der nächsten Ecke. Am nächsten Tag.
Und letztlich in den nächsten Jahren. Und wenn ich daran denke, bricht es mir jetzt schon das Herz.