Japan im November - erste Reise

• Hallo Zusammen, ich würde gerne dieses Jahr mit meiner Frau Nach Japan reisen. Wir können leider nur im November reisen und wir sind noch nicht sicher ob es ein guter Zeitpunkt ist nach Japan zu reisen. Es handelt sich um unseren Jahresurlaub und würden auch noch gerne etwas Sonne und baden zum Abschluss der Reise einbauen.
    Wir sind sehr Aktiv, wir wandern gerne, erkunden gerne Städte zu Fuß und sind auch nicht abgeneigt von A nach B zu fahren oder auch zu fliegen. Wir sind also definitiv nicht dafür gemacht mehr als 4-5 Tage an einem Ort zu bleiben.

Wir hatten uns circa 21-24 Tage als Reise vorgenommen.

Wir haben noch gar keine Erfahrung was Japan angeht und ich weiß noch nicht so richtig wo ich anfangen soll mit meiner Suche.

Wir haben auch noch keinen Flug gebucht, sind wir da schon zu spät dran? Hat jemand ggf. einen Reisebericht oder Erfahrungen.

VG und ein frohes neues Jahr.

• Schau zum Einstieg vielleicht einfach mal hier:

Flicka
    October 6, 2024 at 11:32 AM
  • Wenn ich mal Dinge wie "Japan - Temperatur - baden - etc." eingebe, dann finde ich in erster Linie Okinawa.

Ich zitiere:

Im November ist der Regen in Japan bereits deutlich rückläufig, die Hauptregenzeit (Tsuyu) ist vorbei und Taifune sind seltener, besonders gegen Ende des Monats, was ihn zu einer beliebten Reisezeit macht; es gibt meist wenige Regentage, milde Temperaturen und eine gute Chance auf spektakuläre Herbstlaubfärbung.

Für Städtetouren a la Tokyo, Osaka, Kyoto sollte es daher geeignet sein.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Einfach machen, das Wetter kann man nie planen. Um im Meer zu schwimmen gibt es mit Sicherheit schönere und nähere Orte als Japan. Ansonsten halt wie schon gesagt, Okinawa. Anstatt aber Schwimmen als Priorität für die Reise zu setzen, schaut lieber nach schönen Onsen-Spots, das macht eh mehr Freude, je kälter es ist, zumindest mMn ;)

November kann man, wie auch hier in Deutschland, mal einen sehr warmen oder auch sehr kalten/windigen Monat erwischen, es ist schlicht nicht planbar, dazu kommt ja noch, dass Japan sehr langgezogen ist, also je nachdem wohin es gehen soll sind auch hier die Unterschiede im Klima immens. Ich würde ohne groß zu überlegen im November verreisen, weil...

1. weniger Touristen (zwischen April-Aug./Sept. ist es extrem überlaufen), das spart Zeit bei Restaurants, es gibt weniger Gedränge und ist insgesamt viel angenehmer zum Umherreisen

2. Temperaturunterschiede zwischen den Städten können ziemlich abweichen, z.B. könnte man in Sapporo schon fast Schnee sehen, während man am nächsten Tag noch in Okinawa in der Sonne chillen könnte, wenn man das unbedingt erleben möchte^^ (vergleichbar mit der Strecke bzw. Klima Dänemark/Griechenland)

3. Onsen sind einfach "besser" in den kühleren Monaten und ein Muss-Erlebnis für eine Japanreise

4. Preise werden sehr wahrscheinlich auch deutlich günstiger sein als zur Hauptreisezeit

• Hallo ThomasTobias,

Wir sind grade vergangenes Jahr vom 31.10. - 14. November in Japan gewesen. Beschränkt haben wir uns auf die "Rennstrecke" Tokyo - Fuji - Kyoto, im Grunde eine klassische Einsteigerroute. Es war ja nun noch die erste Hälfte im November und ich fand die Reisezeit sehr gut. Wir hatten natürlich auch bewölkte Tage, in Tokyo war es am Ende sogar relativ kühl. Wir hatten auch einen völlig verregneten Tag und selbst bei Sonne war es nie wirklich warm, aber um unterweg zu sein ideal. Dafür hatten wir Glück mit der Sicht zum Fuji.

In Kyoto und Nara war es aber auch sehr voll, das es im November wenig Touristen hat, kann ich nicht bestätigen. Wer als Erstbesucher die klassischen und berühmten Tempel usw. sehen möchte, braucht da schon Geuld und Nerven.

Was ich am November eher als nachteilig empfunden habe, war die frühe Dämmerung. Gegen 17 Uhr ist es komplett dunkel. In Großstädten voller Neonlicht ist das schon ok, aber wer viel in einen Tag packen möchte, gerade wandern zB, sollte entweder immer recht früh starten oder damit klarkommen, daß am Tag nicht soviel dran ist.

Vielleicht kannst Du unserem Bericht hier im Forum ein bisschen Input zur Planung entnehmen:

redfloyd
    November 9, 2025 at 4:56 AM

Als klassisches Badeziel würde ich Japan nicht empfinden; vielleicht bucht Ihr da lieber einen Stopoverflug und kombiniert das mit Thailand oder Vietnam? Vor 10 Jahren haben wir einen Stop auf Bali angehängt, aber Bali empfehle ich niemandem mehr, schon gar nicht als reines Badeziel.

Spannend und auch von der Flugroute her durchaus machbar ist der Weg über Hawaii, das wäre für uns mal ein Wunsch. Aber ob man nun die USA einbauen möchte, ist auch eine eigene Entscheidung...

VG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• In Kyoto und Nara war es aber auch sehr voll, das es im November wenig Touristen hat

nicht wenig, aber "weniger" ;) Der Unterschied zur Kirschblütenzeit ist nicht zu unterschätzen. Japan bleibt definitiv ganzjährig beliebt und auch die Großstädte sind natürlich nie "leer" und beliebte Cafés bleiben auch weiterhin überlaufen, aber dennoch besser als zu den absoluten Hochzeiten zu verreisen. Am wenigsten wird wahrscheinlich im tiefsten Winter los sein, aber auch da kommt es aufs Ziel an, Sapporo/Nagano und umzu als Winterausflugsziel wahrscheinlich relativ voll und Tokyo dafür etwas weniger los als sonst.

Japan ist leider kein Geheimtip mehr.

Als klassisches Badeziel würde ich Japan nicht empfinden; vielleicht bucht Ihr da lieber einen Stopoverflug und kombiniert das mit Thailand oder Vietnam? Vor 10 Jahren haben wir einen Stop auf Bali angehängt, aber Bali empfehle ich niemandem mehr, schon gar nicht als reines Badeziel.

Spannend und auch von der Flugroute her durchaus machbar ist der Weg über Hawaii, das wäre für uns mal ein Wunsch. Aber ob man nun die USA einbauen möchte, ist auch eine eigene Entscheidung...

Finde die Hawaii-Route auch sehr interessant und würde die gerne mal angehen, aber aus genannten Gründen aktuell auch für uns uninteressant, ansonsten finde ich die Idee mit dem Stopover in Thailand oder Vietnam schon sinnig, sollte man sich unbedingt Sonne und Meer wünschen.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank zunächst für die zahlreichen Rückmeldungen. Baden war möglicherweise etwas zu hoch gegriffen. Uns geht es vielmehr darum, gegen Ende der Reise – oder auch zwischendurch – angenehmere Temperaturen zu haben, wenn man dem kalten November in Deutschland entflieht. Idealerweise so, dass man entspannt Städte und Natur erkunden kann und ggf. auch mal in einen Pool oder Meer springen kann.

Mich würde interessieren, mit welchen Flugpreisen man von Deutschland nach Japan realistisch rechnen sollte – entweder ab Stuttgart oder alternativ ab Frankfurt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ebenso wäre hilfreich zu wissen, in welchem Preisrahmen sich Unterkünfte bewegen und die Lebenshaltungskosten.

Ist es in Japan gut möglich, selbst mit dem Auto zu fahren und das Land individuell zu erkunden? Aktuell fehlt uns noch ein klares Bild zu möglichen Routen, da wir uns mit Japan bislang kaum beschäftigt haben. Falls ihr Empfehlungen habt, wo man sich gut informieren kann, wären Hinweise sehr willkommen.

Zu uns: Wir sind sehr sportlich unterwegs, fahren gerne Fahrrad, erkunden Städte und Natur bevorzugt zu Fuß und gehen gerne wandern. Ruhige Pauschalreisen sind weniger unser Stil – wir mögen Reisen mit mehreren Stopps und sind grundsätzlich gerne mit dem Mietwagen unterwegs.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man mit der Planung beginnen kann oder welche klassischen Routen sich für eine erste Japanreise anbieten. Es ist für uns auch kein Muss, am gleichen Flughafen zurückzufliegen, an dem wir ankommen.

• Ich würde mich zuerst um die Flüge kümmen, in der Regel werden die, einmal am Markt, nicht mehr günstiger. Ist die günstigst Klasse ausgebucht, wird's nur immer teurer. Buchbar bei den meisten Airlines etwa 11 Monate vorher. Ab MUC oder FRA (Stuttgart garantiert nicht, da musst Du einen Zubringer buchen).

Die bequemste Variante ist natürlich nonstop, das bieten Lufthansa oder ANA an, die sind richtig teuer.

Umsteigeverbindungen (Holzklasse) über Taipei oder Korea kosten Zeit, sind aber im Rahmen 1100 - 1200 Euro pro Nase.

Da muss man einfach selber viel recherchieren, was einem taugt.

Unterkünfte sind - auf den ersten Blick - nicht teuer. Auf den zweiten Blick gefällt einem die Hotelkategorie/der Standart/die Bewertungen/die Lage nicht - schon fliegen die günstigen raus. Auf den dritten Blick bemerkt man, daß der Preis nur für eine 11qm-Zelle mit einem "schmalen Doppelbett" (meist maximal 120cm) gilt und schon sucht man nach größeren Zimmern bzw. 2 Einzelbetten - wieder steigt der Preis.... Realistisch sollte man daher ab 150 Euro Minimum pro Nacht kalkulieren, wenn man Wert auf solche Dinge legt, das sind dann aber trotzdem "nur" Standart-Kettenhotels.

Als sehr wichtig finde ich persönlich die Lage - es ist in der Regel günstig, einen (größeren) Bahnhof in Gehweite zu haben, damit man gut hin- und weg kommt, oder wenigstens gute Lage zu einer Metrostation. Die Wege innerhalb japanischer Bahnhöfe und Metrostationen sind oft lang und zeitlich auch nicht zu unterschätzen.

Verpflegung - von - bis. Das kommt ganz darauf an, ob man sich öfter mal auf die Hand oder mit Frühstück/Abenessen aus dem Konbini (kleiner Supermarkt, meist 7/11 oder Lawson) verpflegt oder jeden Tag 2 Mal in ein Restauant geht... Gute Restaurants kosten, kleinere, ich würde sagen "Kneipen" sind nicht so teuer.

Dazu bezahlt man noch hier und da Eintritt - kommt auf die Interessen an. Tempel kosten manchmal, Tokyo-Skytree zB ist recht moderat, wollt Ihr in Museen usw...

Und natürlich Fortbewegung - also Züge (Shinkansen?), Suica-Card für alles an Nahverkehr usw.

Edit: Mietwagen?? Macht meiner Meinung nach jedenfalls in größern Städten nur Stress, und man müsste immer noch extra einen Parkplatz suchen/bezahlen.

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, die Reise vorher von "Kleinkram" abhängig zu machen. Klar, den große Batzen Flüge/Hotels kann man vorher peilen, aber sonst kommt halt eins zum anderen.

.......

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man mit der Planung beginnen kann oder welche klassischen Routen sich für eine erste Japanreise anbieten. Es ist für uns auch kein Muss, am gleichen Flughafen zurückzufliegen, an dem wir ankommen.

Zuerst mal - schaut Euch Japan überhaup erstmal an (egal ob gedruckter Reiseführer oder eine Reisesendung im TV oder oder oder) und schreibt auf - DAS will ICH sehen!! DAHIN will ICH, diesen Weg möchte ICH laufen.... Für einen müssen es Zen-Gärten sein, für den nächsten Schneeaffen - es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn ich zB einen Urlaub plane, beschäftige ich mich damit meist über Monate, stöbere, schaue Bilder und Reiseberichte an, suche Ziele und Routen, die uns gefallen, schaue dann, welche Wege/Verbindungen dorthin machbar sind, reserviere und storniere Hotels - das ist alles kein Hexenwerk, im Internet entsprechende Informationen zu finden. Dann liegt der Tisch voll Zettel mit Stichpunkten und Ausdrucken, bis alles wichtige schließlich in einer Kladde gebündelt wird. Das kostet schon viel Zeit, aber am Ende habe ich genau die Reise, die ich mir ausgesucht habe, die Hotels die mir gefallen, die Flugzeiten, die mir taugen. Und bin preislich sehr deutlich unter dem, was ein Spezialreiseveranstalter aufrufen würde.

Zu all den Themen wurde hier auch grade in den letzten Monaten wirklich schon sehr viel gesagt/geschrieben - lies einfach mal die letzten Threads und Berichte. Da ist von Zug fahren bis essen gehen schon alles dabei.

Flicka hat Dir oben verlinkt, wo man sich informieren kann, ansonsten nutze Google-Maps oder Rome to Rio - es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Spaß beim planen

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Mich würde interessieren, mit welchen Flugpreisen man von Deutschland nach Japan realistisch rechnen sollte – entweder ab Stuttgart oder alternativ ab Frankfurt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ebenso wäre hilfreich zu wissen, in welchem Preisrahmen sich Unterkünfte bewegen und die Lebenshaltungskosten.

Wir planen dieses Jahr über Neujahr hinzufliegen und haben aktuell mit Kleinkind von Bremen aus Preise zwischen 900-1300 EUR p.P. in der Economy-Class. Das ist so der normale Preisrahmen in dem man sich bewegt, ansonsten mal bei MyDealz einen Japan-Alarm stellen, dort kommen eigentlich alle paar Wochen mal Deals reingeflogen für Japanflüge. Wenn man kein Problem hat mit einer chinesischen Airline zu fliegen, wird es auch deutlich günstiger, meist im Bereich 6-800 EUR p.P. Hier könnte man bei Interesse dann auch einen Stopover einplanen.

Unterkünfte kann man kaum beziffern, ich würde sagen ein guter Standard, 3-4 Sterne mit Fenster liegt wahrscheinlich immer im Bereich 100-250 EUR/Nacht, mit Ausreissern in beide Richtungen und je nach Ortschaft natürlich.

Ist es in Japan gut möglich, selbst mit dem Auto zu fahren und das Land individuell zu erkunden? Aktuell fehlt uns noch ein klares Bild zu möglichen Routen, da wir uns mit Japan bislang kaum beschäftigt haben. Falls ihr Empfehlungen habt, wo man sich gut informieren kann, wären Hinweise sehr willkommen.

Definitiv, habe ich selbst schon gemacht, falls du aus Deutschland kommst, bitte beachte, dass ein internationaler Führerschein nicht ausreicht und du deinen vorab übersetzen lassen musst, ich mein der ADAC hat hier eine Anlaufstelle, ansonsten habe ich dazu auch etwas in meinem Reisebericht geschrieben, ist auch nicht wirklich dramatisch oder teuer, aber man sollte sich vorzeitig drum kümmern:

LordOfLight
    June 17, 2023 at 1:02 AM

Beim Fahren außerdem zu beachten ist der Linksverkehr und die Maut, die nochmal einiges oben drauf schlagen kann. Wir haben hier in einer Woche rund um/durch Tokio und um Fujikawaguchiko herum gut über 200 EUR zusätzlich zahlen müssen. Ansonsten geht es mMn recht gemächlich zu, bis auf Tokios Hochstraßen ist es definitiv machbar.

• Mich würde interessieren, mit welchen Flugpreisen man von Deutschland nach Japan realistisch rechnen sollte – entweder ab Stuttgart oder alternativ ab Frankfurt.

Am billigsten fliegst du mit chinesischen airlines (mit Zwischenstop in China), da diese über Russland fliegen und dementsprechend auch günstigere Preise anbieten können.

Aber Chinesen tendieren eher dazu, Angebote erst 2-3 Monate vorher anzubieten.

Alle anderen airlines fliegen über Arabien und sind dementsprechend auch deutlich teurer.

Ab Frankfurt sind Flüge günstiger als von Stuttgart.

• Die alten Foren-Hasen werden es ja wissen: bei den Flügen kann man ja schauen und rechnen! Oft ist es günstiger auch andere Flughäfen anzusteuern. Von Köln kommt für mich z.B. Düsseldorf, Frankfurt und auch Amsterdam in Betracht. Insbesondere wenn man schaut, ob man "Nacht- oder Tagflüge" hat (Nachtflüge sind für mich wesentlich entspannter).

Komme ich am Zielort morgens/mittags an, habe ich oftmals noch Zeit die ersten Dinge in Ruhe zu klären, bzw. bereits die ersten Eindrücke aufzunehmen (erster Strandspaziergang, in Ruhe etwas essen gehen etc.). Insbesondere der Japanflug ist ja sehr lang. Ich war froh, dass ich einen Direktflug hatte (ok..umsteigen ist zwischendurch auch mal entspannend), aber es kommt auch der Zeitpunkt wo man einfach nur noch nach Hause und nicht noch an einem Zwischenflughafen 3-5 Stunden rumstehen will. Mit der Flugsuche beginne ich 3-5 Monate vorher. Ich glaube auch nicht, dass man im "Januar hinsichtlich eines Fluges im November" zu spät ist?

Die Hotels buche ich als letztes. Hab auch noch nicht erlebt, dass im gesamten Umfeld alles Hotels belegt sind, es sei denn in Köln ist Karneval, gleichzeitig Messe und der Papst kommt zu Besuch.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Die Hotels buche ich als letztes. Hab auch noch nicht erlebt, dass im gesamten Umfeld alles Hotels belegt sind, es sei denn in Köln ist Karneval, gleichzeitig Messe und der Papst kommt zu Besuch.

Bei vielen Hotels ist es sogar so, dass die ihre Zimmer erst 6 Monate oder vielleicht sogar nur 3-4 Monate vorher freischalten. Und dann heißt es schnell sein. Japan ist da auch so eine Besonderheit, weil es wohl viele eher auf Japaner als Besucher abgesehen haben und die eigenen Internetseiten auch sehr verwirrend wirken und zig verschiedene Buchungsoptionen als Paket anbieten. Hier ist man dann über die bekannten Portale wahrscheinlich einfacher dran ohne da jetzt einen Japanischkurs belegen zu müssen.

Mit der Flugsuche beginne ich 3-5 Monate vorher. Ich glaube auch nicht, dass man im "Januar hinsichtlich eines Fluges im November" zu spät ist?

Kann man nicht vorher sagen, wenn man auf ein fixes Datum angewiesen ist, dann sollte man das so früh wie möglich buchen mMn. Wer allerdings etwas flexibel ist, sagen wir mal 1-2 Wochen vorher oder nachher, der kann sich bewusst Zeit lassen. Chinesische Airlines sind für Japan dann eh ein NoBrainer, da meist deutlich günstiger.

• Ja, das leidige Thema Flüge. Mein Flug für Herbst 2025 hatte ich im Dezember 2024 gebucht (Direktflug LH/ANA). 3 Monate vor der Reise hätte meine Verbindung 2,5 mal so viel gekostet.

Hotels: gerade bei Japan-Neulingen unbedingt auf Zimmer- UND Bettgröße achten!

Ansonsten wurde das meiste hier schon gesagt.

• vielen dank für die ganzen Informationen. Das hast bereits geholfen für ein erstes Gefühl. :-). Wir werden nun schauen wie wir weiter recherchieren und das in Angriff nehmen.