Saudi Arabien - Zweiter Versuch

• Hallo zusammen,

ich habe lange keinen Beitrag mehr geleistet und würde euch an der Planung unserer Saudi Arabien Reise teilhaben lassen sofern möglich. Aus Zeitgründen konnte ich meinen Reiseberich Südafrika nie fertig schreiben, nun ist fast Februar und wir beginnen gezwungenermaßen mit der Planung.

2023 hatten wir schon einmal die Idee nach Saudi Arabien zu reisen, geworden ist es dann Jordanien. Nun, da es Fußball-WM Pläne gibt und andere Umstände uns die Entscheidung etwas abgenommen haben, wollen wir das Land besuchen bevor es vollends auf Tourismus ausgerichtet ist. Wie viel ursprünglichkeit in 2026 wir dort finden wird sich zeigen, aber das is ja auch relativ. Ursprünglich wird es für uns so gewesen sein wie dieses Jahr im Herbst8-)

Grundsätzlich steht nur der grobe Plan und die Entscheidung es zu machen.

• Ankunft: Riyad
    • Abflug: Jeddah
    • Zeitraum: November 2026
    • Dauer: ca. 2 Wochen

Nächster Schritt: Mietwagen mit Allrad finden. Die üblichen großen Vermieter haben keine dedizierten 4x4 Fahrzeuge.

Ich bin derzeit dabei mit folgenden beiden zu kommunizieren:

https://www.legendrentacarksa.com/car-rent/#

https://alfaris.sa/

Wir bleiben gespannt

• Ein nicht alltägliches Reiseland habt Ihr da ausgesucht. Bin auf Euere Route gespannt.
    Zum Thema beitragen kann ich leider nichts, freue mich aber über die Information Euerer Reisefortschritte.

Viel Spaß bei der Planung
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Sind die Visakosten immer noch so unverschämt hoch?

Wenn 105 USD unverschämt sind: Ja :-O Ich bin froh das man scheinbar keine "obligatorische Krankenversicherung" abschließen muss wenn man aus Deutschland einreist, ich glaube das war noch vor einiger Zeit anders. Das fand ich dann "richtig unverschämt".

Ein nicht alltägliches Reiseland habt Ihr da ausgesucht. Bin auf Euere Route gespannt.
    Zum Thema beitragen kann ich leider nichts, freue mich aber über die Information Euerer Reisefortschritte.

Viel Spaß bei der Planung
    gudi=)

Danke.

Das Grundgerüst steht:

• Riad
    • Uschaiqir
    • Ha´il
    • Al Ul
    • Wadi Disah (Orte noch nicht klar)
    • Medina
    • Jeddah (zur Rückreise)

Jetzt muss man ein wenig mit den Tagen jonglieren.

Generell erste Erkenntniss aus div. Recherchen: Der Tourismus ist im kommen, aber man ist lange nicht auf dem Niveau anderer Länder (was verständlich ist, wenn es E-Visa für Otto-Normal-Touristen erst seit 2019 gibt).

Auto: Die Suche nach einem Allrad gestaltet sich schwierig. Die Großen haben keine die man dediziert buchen kann. Ich finde dort nur Fahrzeuge die Allrad sein könnten (das schließe ich aus den Modellen), aber es ist nicht explizit erwähnt. Ich habe einige lokale vermieter angeschrieben: Hier ist man überrascht, das ich ein Auto für Oktober reservieren möchte. Rückantwort: "Das ist so weit, woher soll man heute den Preis kennen für ein Fahrzeug in 10 Monaten". Ich war überrascht und hab bisher keine Lösung.

Unterkünfte: Viele Hotels sind es nicht über Booking & Co. Wenn sie besser sind, sind sie sehr teuer oder teilweise auch "nicht verfügbar" in dem Zeitraum. Über Google Maps findet man kleinere Hotels / Unterkünfte (wo anders würde man sie Boutique Hotels nennen). Mit zweiten hatte ich Whatsapp-Kontakt: Nr.1 war ähnlich überrascht von Oktober 2026 und meinte ich soll mich zwei Wochen vorher melden. Nr. 2 hat mir einen guten vernünftigen Preis genannt, nachdem ich erklären musste woher wir die Nummer haben und woher ich komme (alles auf superfreundlichem Niveau).

Insgesamt sind viele Websiten (Hotel oder Fahrzeuge) für die Kommunikation über Whatsapp ausgerichtet, oder man muss sich einen Account mit Telefonummer (statt wie bei uns mit E-Mail-Adresse) machen,... was mit der deutschen Nummer trotz entsprechender Auswahlfelder oft nicht klappt (SMS etc. kommt nicht an).

Es bleibt Ausbaufähig. Die Flüge werde ich auf dieser Basis aber buchen, mann muss auch mal was riskieren 8-)