• Hallo zusammen,

war jemand in letzter Zeit in China?
    Wir reisen diesen Sommer 15 Tage hin und suchen noch nach Tipps. Bei der Route sind wir momentan eher klassisch bei Shanghai - Zhangjiajie - Xian - Peking. Bin aber noch offen für andere Ideen und Planung läuft erst an. Spannend wäre auch Innere Mongolei, aber dazu finde ich kaum etwas - war da schon jemand von euch?

lg, cheeky

• Ich bin vor knapp 2 Wochen wieder zurück aus China gekommen.

Wann genau im Sommer wollt ihr rüber?

Mitte Juli bis Ende August sind Semesterferien in China und es ist überall sehr voll.

4 Ziele in 2 Wochen sind etwas stressig, da die Entfernungen riesig sind und ihr eigentlich nur permanent unterwegs seid.

Und wie geschrieben, es ist Reisezeit und die Zugtickets z.B. sind schnell ausverkauft (aber da kann ich euch Tips geben, wie ihr trotzdem welche bekommt).

Der Norden ist im Sommer angenehm (etwa so wie bei uns), der Süden ist heiß und schwül (Regenzeit, aber normalerweise kein monsum wie z.B. in Thailand).

Beijing ist ein Muß und ihr solltet mindestens 4 Tage einplanen.

Xi'an ist reich an Geschichte und mindestens 3 Tage wert.

Ob man Shanghai gesehen haben muß, ich weiß nicht.

Ich mag die Stadt nicht, da es dort nicht viel zu sehen gibt, dafür ist das Umland wunderschön.

Suzhou, Hangzhou - beides wunderschöne Städte und mit dem Schnellzug innerhalb 1 Stunde erreichbar.

Zhangjiajie ist weit von Shanghai entfernt, da könnt ihr lieber Huangshan besuchen, auch nicht weit von Shanghai entfernt und genauso schön wie Zhangjiajie.

In Xi'an bietet sich ein Besuch von Luoyang an, auch eine alte Kaiserstadt und die Longmen Grotten sind klasse.

Ich würde mich auf jeden Fall bei nur 2 Wochen auf höchstens 3 Ziele beschränken.

• Hallo,

danke für deine Tipps. Ja, wo man Zugtickets zuverlässig kommt, würde mich wirklich interessieren - aktuell wäre China Highlights mein Favorit. Gabelflug haben wir nach Shanghai und retour von Peking, zusätzlich Inlandsflug Zhangjiajie-Peking (noch nicht gebucht).

Plan wäre:
    - 3N Shanghai zum ankommen mit Ausflügen und ein Tag Park wie Disneyland/Happy Valley
    - 3N Yangshuo
    - 3-4N Zhangjiajie (da bin ich noch unsicher, könnten wegen den Massen genervt sein für "alles" - empfohlen sind ja eher 4N, das wäre aber zulasten Peking)
    - 4N (+ Nachtflug) Peking mit chinesischer Mauer und ein Tag Universal Studios

Weitere Ideen und Verbesserungen dazu? Sind mit 11jähriger unterwegs.

lg, cheeky

• Zugtickets kannst du selber buchen, da brauchst du keine Reiseagentur dafür.

Lade dir die App von 12306 runter, das ist die offizielle App der chinesischen Bahn.

Die Anmeldung ist sehr einfach, du musst nur die Reisepässe hochladen.

Danach kannst du in der App die Tickets buchen (ohne irgendwelche Gebühren, bezahlen kannst du mit Kreditkarte).

Alternativ kannst du die Tickets auch über ctrip (trip.com) buchen.

Da bezahlst du aber Gebühren (Vorteil ist, du kannst in der App mit € bezahlen).

Ctrip (trip.com) ist aber eine Must-App, da du dort die günstigsten Hotelpreise findest (und die größte Auswahl).

Bezahlen kannst du u.a. mit PayPal.

Yangshuo ist wunderschön, ich würde aber auch mindesten 1 Tag in Guilin verbringen, dort gibt es auch sehr viel zu sehen und die Stadt ist nicht sehr groß, da könnt ihr vieles zu Fuß erreichen.

Longsheng Reisterrassen sind sehr empfehlenswert, das wäre aber ein Tagesausflug von Guilin aus.

Und von Guilin dann mit dem Bambusfloß nach Yangshuo, das sollte auch für ne 11-jährige interessant sein.

Wenn ihr von dort nach Zhangjiajie wollt. wird es ein bißchen stressig.

Es gibt nur eine Zugverbindung von Guilin nach Zhangjiajiexi (Westbahnhof).

Der Zug startet um 14.38 von Guilin (der Bahnhof ist mittig in der Innenstadt, kauft bloß kein Ticket von Guilinbei, der Nordbahnhof ist weit außerhalb der Stadt) und erreicht Zhangjiajiexi um 22.06.

Vom Westbahnhof nehmt ihr euch am besten ein Taxi, es fahren auch Busse, aber da ihr wahrscheinlich kein chinesisch sprecht, ist ein Taxi die bessere Alternative.

Oder ihr bestellt euch per Didi einen Wagen, die sind billiger als ein Taxi und ihr könnt euer Ziel in Englisch eingeben (Englisch sprechen die Fahrer nicht).

湖南张家界国家森林公园 - das ist der Name des Nationalparks.

Ich weiß nicht, wie euer Plan für Zhangjiajie aussieht, aber bedenke, der Nationalpark liegt ca. 1 Std. entfernt von Zhangjiajiestadt.

Wenn ihr noch Tianmen besuchen wollt, solltet ihr zuerst am Nationalpark wohnen und den letzten Tag in Zhangjiajiestadt übernachten.

Ich denke mal, es wird shuttle Busse geben, aber da müßte ich mich erkundigen.

Der Eingang zum Tianmen liegt in der Innenstadt, nur ca. 5 min. vom alten Bahnhof entfernt.

Kleiner Tip, fahrt mit der Seilbahn hoch (ca. 30 min.) und nehmt dan ndie Rolltreppe runter.

Ihr kommt dann direkt an Tianmen Cave raus.

Andersherum müßt ihr die 999 Stufen rauflaufen, im Sommer nicht sehr angenehm.

Von Zhangjiajie aus kann man auch sehr leicht die alten Dörfer Furong und Fenghuang besuchen.

Beide wunderschön und sehr empfehlenswert.

Aber das dürfte in euren Zeitplan nicht mehr reinpassen.

Von Zhangjiajie nach Beijing ist eine sehr weite Strecke.

Es gibt 2 Nonstop Flüge, beide abends (einer zum alten Flughafen, der andere zum Neuen).

Schnellzüge gibt es nur einen, der ist ca. 11 Std. unterwegs.

Alternativ gibt es aber noch die guten alten Nachtzüge.

Da seid ihr zwar 24 Std. unterwegs, könnt aber im Zug schlafen.

Es fahren 2 Stück, einer mittags, der andere abends (pro Person ca. 65€ im Softsleeper und 42€ im Hardsleeper).

Im Hardsleeper habt ihr 6 Betten im Abteil, der Softsleeper hat 4.

Ich würde euch übrigens empfehlen, von Shanghai nach Guilin zu fliegen.

Da könnt ihr euch viel Zeit sparen, da die Strecke 1500 km beträgt.

• Noch ein Tipp bezüglich Internetzensur.

Wenn ihr keine e-sim fähigen Handys habt, besorgt euch Simkarten aus HongKong (bekommt man auf ebay).

Die haben den Vorteil, das sie in China funktionieren, aber nicht blockiert sind, so daß ihr Google, Facebook etc...benutzen könnt.