• Ich war schon ein paar Mal in China (Beijing, Shanghai, Hangzhou, Yunnan), aber das letzte Mal vor 13 Jahren. So auf den ersten Blick scheint mir, dass in den letzten Jahren alles recht kompliziert geworden ist. WeChat, Alipay, vielleicht ein VPN-Dienst, um Social Media nutzen zu können. Wie schaut's mit westlichen Kreditkarten aus? Was braucht man eigentlich noch, um als Reisender über die Runden zu kommen?

Ich will den Thread hier nicht kapern, gibt's da vielleicht irgendwo eine gute Seite, wo das übersichtlich erläutert wird?

• Komplizierter?

Im Gegenteil, es war noch nie so einfach China zu bereisen wie jetzt.

Alle wichtigen Apps sind mittlerweile in Englisch, Zugtickets sind einfach zu bestellen, ohne das man sich am Bahnhof am Schalter antellen muß etc...

VPN braucht man eigentlich auch nicht, da man die Firewal lentweder mit einer esim oder einer HongKong simcard umgehen kann.

Yanbian
    September 14, 2025 at 12:38 PM

Da habe ich einiges beschrieben.

• Im Gegenteil, es war noch nie so einfach China zu bereisen wie jetzt.

Na ja, sagen wir "machbar". Ich finde das Google-Universum mit Pay, Maps, Translate, etc. eigentlich sehr gelungen. Und mittlerweile finde jede Umstellung auf neue Apps maximal lästig.

Gehört nicht hierher, aber Taiwan fand ich diesbezüglich ausgesprochen angenehm und "welcoming", wie der Engländer sagt.

• Komplizierter?

Im Gegenteil, es war noch nie so einfach China zu bereisen wie jetzt.

Alle wichtigen Apps sind mittlerweile in Englisch, Zugtickets sind einfach zu bestellen, ohne das man sich am Bahnhof am Schalter antellen muß etc...

VPN braucht man eigentlich auch nicht, da man die Firewal lentweder mit einer esim oder einer HongKong simcard umgehen kann.

Yanbian
    September 14, 2025 at 12:38 PM

Da habe ich einiges beschrieben.

Welche eSim empfiehlst du da und wie ist das möglich ohne VPN? WeChat gerne, schick mir bitte gern PN wie ich dich adden kann.

Dass ich Züge und Inlandsflüge erst kurzfristig buchen soll, macht mich immer noch fertig - aber noch halte ich durch :)

lg, cheeky

• eSim kann ich dir leider keine empfehlen, da mein Handy dafür nicht geeignet ist.

Eine eSim benutzt ja Server außerhalb von China, deswegen kannst du die Firewall umgehen.

Ich habe immer eine HK simcard, die funktioniert auch prima.

Eine chinesische simcard habe ich hauptsächlich um Telefonate zu führen ( aber das dürfte für die meisten ja unwichtig sein).

Wie gesagt, Zugtickets gibt's erst 15 Tage vorher

Und ich habe eigentlich immer ein Flugticket bekommen, manchmal erst 2 Tage vorher gebucht.

• @ cheeky

Um dich ein bißchen zu beruhigen

Für Donnerstag gibt's noch Tickets von Shanghai nach Guilin und auch Flüge von Zhangjiajie nach Beijing

Auch wenn jetzt keine Hochsaison ist, ist das trotzdem immer ein Indiz dafür, daß auf diesen Strecken Tickets zu bekommen sind, wenn man 15 Tage vorher bucht (Züge).

Und Flüge sind selten ausverkauft, ich habe schon Flugtickets kurz vor Chinese Neujahr gebucht, eine Zeit, in der ganz China unterwegs ist

Und von Shanghai nach Guilin hast du auch Alternativenv mit Umstieg).

• schön, dass ihr euch auch für China entscheidet. Ich hab mir den neuen Dumont Reiseführer bestellt (erschienen im Februar 2026), allerdings beziehe ich den größten Teil der Infos aus dem Internet. Ein Reiseführer über ein so großes Land kann immer nur Bruchteile der Infos liefern - aber ich hab auch gern was in der Hand vorab.

Was habt ihr vor? Welche Teile wollt ihr bereisen? Meine Hauptsorge ist eigentlich nur, dass ich genug PowerBanks (mit ccc) mithabe und der Handyakku die Tage durchhält bzw. hier nie etwas verloren/kaputt geht. Sonst bin ich glaube ich verloren :)

Freu mich auf Austausch. WeChat, Alipay ist installiert -

Wir fahren im Okt/Nov nach Qinghai und Gansu. Flüge sind gebucht, alles andere wird vor Ort entschieden.Ich hab mich bei meinen Chinareisen immer auf einen kleinen Radius beschränkt, so quer durchs Land ist nicht so meins.

Ich kann auch Yanbian bestätigen, was die Zugtickets angeht. Ich hab meist 1-2 Tage im Voraus gebucht und immer ein Zugticket bekommen, gleiches gilt auch für Flüge. Für Guilin hab ich sogar gleich nach Ankunft in China spontan ein Ticket am Flughafen bekommen. Allerdings nicht in Shanghai, sondern in Guangzhou, aber das ist eigentlich egal.

Zugtechnisch war es mir allerdings auch egal ob ich Soft Sleeper oder Großraumschlafwagen bekomme. Beides sind sehr bequeme Reisemöglichkeiten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

eSim werd ich von Zuhause aus buchen. Ich hab eSims fürs Ausland immer über Airalo gebucht, mir wurde geflüstert, daß mit deren ChinaSIM auch Google, WhatsApp etc funktionieren sollen, genaueres kann ich aber erst nach der Reise berichten. Ich habe in Shanghai einen Zwischenstop, falls es doch nicht funktioniert, kauf ich noch eine ChinaSIM vor Ort dazu. Apple Nutzer können aber wie gewohnt ihr eigenes Message Programm nutzen, ebenso auch Facetime. Problem ist halt Google und Meta, aber das brauche ich nicht.

Nachtrag: wie lange hat die Verifizierung für Alipay Und WePay bei dir gedauert? Welche Möglichkeit hast du genutzt? Reisepass und anschließend ein Foto für Gesichtserkennung hochgeladen?