Hallo Ihr Wissenden,
auch ich muss mich heute nochmal an Euch wenden, in der Hoffnung auf kluge Tip's. Ich weiß, daß Katharina1310 schon einen fast gleichlautenden Tread hier gestartet hat, den möchte ich aber zum einen nicht zerschießen, zum anderen geht es mir auch nicht um Alternativen und Routen, sondern ganz konkret um praktische Hinweise zu den Buchungen.
Es geht um Verbindungen (konkret und alternativlos) von YIA (Yogjakarta) - TJQ (Belitung) und von TJQ nach CGK (Jakarta).
Lt. Skyscanner, Kayak ect.pp. werden diese Routen von verschiedenen Airlines bedient, u.a. Lionair, Citilink, Super Air Jet, Batik Air und wie sie alle heißen....
Problem No. 1): keine einzige dieser indonesischen Billigflieger kann direkt auf der website gebucht werden - alles blockiert / kein Zugriff
daraus entsteht Problem No.2) Ich MUSS also über Vermittler gehen, zB. Trip.com, Opodo usw. Soweit leider nicht zu ändern, aber da ich mich mit dem ausgestellten Buchungscode dann ja trotzdem nie auf der website der Airline einloggen kann - wie erfahre ich zB von Verschiebungen? Wie buche ich Gepäck dazu?
Problem No3) Umsteigeverbindung mit zwei verschiedenen Billigheimern (konkret YIA - CGK / CGK - TJQ) Die Suchportale schlagen da eine zB Umsteigezeit von etwa einer Stunde vor, zwar am gleichen Inlandsflugterminal in Jakarta, aber eben zwei verschiedene Gesellschaften. Wenn ich das über Vermittlerportal buche, und es ist dann viel zu knapp, hab ich einfach Pech - richtig? Da wird ja nix durchgechecked - oder doch???? - und ich auch nicht einfach auf den nächsten Flug "verschoben", denn ist ja nur point to point. Und nein - ich hab mir schon die Finger wundgesucht - es gibt keine Airline, die beide Teilstrecken am selben Tag innerhalb vernünftiger Zeit anbietet ![]()
Alles, was man zum Thema Umsteigen in Jakarta so liest, ist einfach nur haarsträubend und selbst die KI schlägt "90 minuten bis 6 Stunden" Umsteigezeit vor...
Ich krieg grad eine massive Krise - so besch..... hatte ich mir das echt nicht vorgestellt![]()
![]()
![]()
Jetzt hoffe ich auf ein bisschen Input / Denkanstöße
Liebe Grüße Gusti