Inlandsflüge Indonesien - Wie und Wo buchen

• Hallo Ihr Wissenden,

auch ich muss mich heute nochmal an Euch wenden, in der Hoffnung auf kluge Tip's. Ich weiß, daß Katharina1310 schon einen fast gleichlautenden Tread hier gestartet hat, den möchte ich aber zum einen nicht zerschießen, zum anderen geht es mir auch nicht um Alternativen und Routen, sondern ganz konkret um praktische Hinweise zu den Buchungen.

Es geht um Verbindungen (konkret und alternativlos) von YIA (Yogjakarta) - TJQ (Belitung) und von TJQ nach CGK (Jakarta).

Lt. Skyscanner, Kayak ect.pp. werden diese Routen von verschiedenen Airlines bedient, u.a. Lionair, Citilink, Super Air Jet, Batik Air und wie sie alle heißen....

Problem No. 1): keine einzige dieser indonesischen Billigflieger kann direkt auf der website gebucht werden - alles blockiert / kein Zugriff

daraus entsteht Problem No.2) Ich MUSS also über Vermittler gehen, zB. Trip.com, Opodo usw. Soweit leider nicht zu ändern, aber da ich mich mit dem ausgestellten Buchungscode dann ja trotzdem nie auf der website der Airline einloggen kann - wie erfahre ich zB von Verschiebungen? Wie buche ich Gepäck dazu?

Problem No3) Umsteigeverbindung mit zwei verschiedenen Billigheimern (konkret YIA - CGK / CGK - TJQ) Die Suchportale schlagen da eine zB Umsteigezeit von etwa einer Stunde vor, zwar am gleichen Inlandsflugterminal in Jakarta, aber eben zwei verschiedene Gesellschaften. Wenn ich das über Vermittlerportal buche, und es ist dann viel zu knapp, hab ich einfach Pech - richtig? Da wird ja nix durchgechecked - oder doch???? - und ich auch nicht einfach auf den nächsten Flug "verschoben", denn ist ja nur point to point. Und nein - ich hab mir schon die Finger wundgesucht - es gibt keine Airline, die beide Teilstrecken am selben Tag innerhalb vernünftiger Zeit anbietet O:-)

Alles, was man zum Thema Umsteigen in Jakarta so liest, ist einfach nur haarsträubend und selbst die KI schlägt "90 minuten bis 6 Stunden" Umsteigezeit vor...

Ich krieg grad eine massive Krise - so besch..... hatte ich mir das echt nicht vorgestellt:shock::shock::shock:

Jetzt hoffe ich auf ein bisschen Input / Denkanstöße

Liebe Grüße Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• redfloyd January 26, 2026 at 9:45 PM

Changed the title of the thread from “Inlandsflüge Indonesien - Wo buchen” to “Inlandsflüge Indonesien - Wie und Wo buchen”.
  • Also, wenn du z.B. über Trip.com buchst, bekommst du bei Flugverschiebungen, Änderung des gates etc... eine Benachrichtigung von Trip.com

Du bekommst Flugangebote mit und ohne Aufgabegepäck, da kannst du den entsprechenden Tarif buchen.

Und wenn du später noch einen Koffer dazubuchen möchtest, kannst du das auch über die app machen.

Was das Umsteigen betrifft, bei 2 verschiedenen Fluglinien fliegst du auch auf 2 Tickets, da bist du für den Umstieg selber verantwortlicht.

• Außerdem würde ich es morgen früh noch einmal probieren, ob du Buchungen direkt bei den Fluglinien machen kannst.

In Indonesien ist es jetzt mitten in der Nacht und oftmals sind die Webseiten der Fluglinien über Nacht geschlossen, bzw. kann man keine Buchungen vornehmen.

• Hallo Gusti,

ich bin gerade auch mit den Inlandsflügen beschäftigt, bisher hatte ich alle zusätzlichen Inlandsflugbuchungen dem jeweiligen Tauchveranstalter aufgedrückt, der mich auch über etwaige Änderungen verständigt hat.

Jetzt bin ich bei AirPaz fündig geworden und habe auch mal deine Route mit fiktivem Datum eingegeben: die bieten YIA-TJQ via CGK an, mit ausreichend Umsteigezeit am gleichen Tag und die Site macht einen seriösen Eindruck.

LG Angelika

• Ich kann jetzt nicht zu Indonesien speziell beitragen, aber ich buche ja oft über Vermittler/Portale.

Änderungen bekommst du immer von diesen Portalen mitgeteilt. Das funktioniert genauso gut wie von der Airline direkt.

Meist kannst du auch gleich im Buchungsprozess zusätzliches Gepäck zubuchen. Ansonsten kannst du dich mit deinem Namen oder deiner Ticketnummer auch bei der Airline einloggen. Irgendeinen Weg gab es immer.

• Hallo Gusti!

Ja, das ist in der Tat alles wenig erfreulich. Genau wie Du hätte ich gerne direkt bei der Airline und eben auch die Teilflüge jeweils in der Hand nur einer Airline gebucht. Hinzu kommt, dass Du zu jeder indonesischen Billig-Airline Katastrophen-Berichte im Netz findest.

Da ich letztlich weder bei der Airline buchen konnte, habe ich nun nach einiger Recherche über traveloka gebucht.
    Aber leider auch nur mit 1:25 h Umsteigezeit. Wenn ich das Gepäck ein- und wieder auschecken muss (in Jakarta), wird das natürlich nicht funktionieren.
    Mein einziger Trost ist, dass wenn wir einmal in Jakarta sind, über den Tag immer wieder Flieger nach Flores gehen, so dass wir zur Not (natürlich mit zusätzlichen Kosten), hoffentlich im Laufe des Tages da ankommen.

Keine glückliche Lösung, aber ich habe keine andere gefunden.

• Ich weiß nicht, ob es konkret dasselbe Problem ist, aber auch auf manchen indischen Websites kann / konnte man von Deutschland auch nicht buchen. Das Problem war, dass die Anbieter die deutschen Datenschutzbestimmungen nicht erfüllten.

Sollte das auch auf die indonesischen Airlines zutreffen, könnte eine VPN mit Standort in Indonesien helfen.

Ich habe VPN auf dem Handy, soll ich mal testen für euch?

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Hallo Gusti,

wir waren letztes Jahr auf Pulau Belitung und Bali. Ich habe darüber hier berichtet (Belitung und Bali via Bangkok). Unser handicap war, dass wir zu 10t unterwegs waren, was jede Reiseplanänderung zu einer großen Herausforderung machte. Vor allem die Pünktlichkeit der Flüge, eingeschlossen der Air Asia Flug von Bangkok nach Jakarta war katastrophal. Zu guter Letzt wurde unser Flug mit Citilink von Belitung nach Jakarta gestrichen. Das war finanziell gesehen nicht tragisch, da Citilink mir den Flugpreis komplett rückerstattete.

Aber meine Ausweichbuchungen über Trip.com waren ein totaler Reinfall. Die alternativen Flüge wurden ebenfalls gecancelt oder zeitlich so verschoben, dass wir den Anschlussflug ab Jakarta mit dem Ziel Bali nicht mehr bekommen konnten. Bei Trip.com laufen die Reklamationen und Hilferufe alle über einen virtuellen Chatberater, was zu keiner annehmbaren Lösung führte.

Wenn ihr nur zu zweit reist, empfehle ich euch, Flüge von Belitung nach Denpasar ad hoc zu buchen. Versuche den ersten Flug am Vormittag oder sogar am frühen Morgen (falls es so einen gibt) zu buchen. Vermeide Flüge, die sonntags stattfinden, denn die sind oft mit den Wochenendtouristen voll ausgebucht.

Den Anschlussflug von Jakarta nach Denpasar buchst du erst, wenn du sicher bist, dass dein anvisierter Flug von Tanjung Pandan nach Jakarta stattfindet und du die ungefähre Ankunftszeit kennst. Oder ihr bucht diesen Flug, wenn ihr tatsächlich im Flughafen von Jakarta seid. Das geht dann vom Handy aus oder am Schalter von Lion Air oder Citilink. Die Preise sind auch für one-way-Flüge sehr moderat.

Wir waren angenehm überrascht von der Qualität und Sauberkeit der Flugzeuge, dem Personal und Service an Bord von Citilink und Lion Air. Da gab es nichts zu meckern.

Viel Glück und genießt Pulau Belitung und das leckere frische Seafood am Strand

horas

• Ich danke Euch allen für die konstruktiven Gedanken. So falsch lag ich also gar nicht mit meinen Eindrücken und so werde ich meine Scheu vor den Vermittlern wohl oder übel überwinden müssen und mir die Verbindungen so gut es geht buchen, mit ausreichend Zeit zum Umsteigen in Jakarta.

Ich kann jetzt nicht zu Indonesien speziell beitragen, aber ich buche ja oft über Vermittler/Portale.

Änderungen bekommst du immer von diesen Portalen mitgeteilt. Das funktioniert genauso gut wie von der Airline direkt.

Meist kannst du auch gleich im Buchungsprozess zusätzliches Gepäck zubuchen. Ansonsten kannst du dich mit deinem Namen oder deiner Ticketnummer auch bei der Airline einloggen. Irgendeinen Weg gab es immer.

Ich hoffe jetzt einfach das Beste. Nur bei der Airline einloggen geht ja nicht - ich komme ja gar nicht auf die Seite.

Ich weiß nicht, ob es konkret dasselbe Problem ist, aber auch auf manchen indischen Websites kann / konnte man von Deutschland auch nicht buchen. Das Problem war, dass die Anbieter die deutschen Datenschutzbestimmungen nicht erfüllten.

Sollte das auch auf die indonesischen Airlines zutreffen, könnte eine VPN mit Standort in Indonesien helfen.

Ich habe VPN auf dem Handy, soll ich mal testen für euch?

Ja, das mit der VPN könne tatsächlich zutreffen. Aber ich weiß nicht, ob's den ganzen Aufwand lohnen würde, zumal im Netz zusätzlich über Probleme bei der Akzeptanz ausländischer Kreditkarten die Rede ist... Da wäre der Zugriff nur Schritt eins in einer Kette von Problemen. Aber ganz lieben Dank für das Angebot.

Hallo Gusti,

wir waren letztes Jahr auf Pulau Belitung und Bali. Ich habe darüber hier berichtet (Belitung und Bali via Bangkok). Unser handicap war, .......

horas , Dein Bericht vom letzten Jahr war einer der Anstöße für uns, Belitung überhaupt auszuwählen - ich hatte vorher kaum etwas von dieser Insel geußt, aber die Bilder sind verlockend. Wir werden wahrscheinlich Deinen Spuren folgen - wart Ihr nicht auch in dem Swisshotel? Das haben wir uns auch ausgesucht. Und gelangweilte Teenager haben wir ja nicht dabei ;) Ich hoffe nicht, daß uns ähnliche Katastrophen treffen.

Aber meine Ausweichbuchungen über Trip.com waren ein totaler Reinfall. ................................Die alternativen Flüge wurden ebenfalls gecancelt oder zeitlich so verschoben, dass wir den Anschlussflug ab Jakarta mit dem Ziel Bali nicht mehr bekommen konnten. ...........................Bei Trip.com laufen die Reklamationen und Hilferufe alle über einen virtuellen Chatberater, was zu keiner annehmbaren Lösung führte.

Und genau das sind ja meine Bedenken.

Umsteigen müssen wir nur auf dem Weg zur Insel - da bin ich entspannter, das wird sich finden.

Und zurück von Belitung müssen wir "nur" nach Jakarta für den "großen" Rückflug. Ich hab jetzt einen sehr frühen Rückflug gefunden, da sitzen wir dann zwar leider 8 Stunden am Airport in Jakarta sinnlos rum, aber besser so, als den Heimflug verpasst.

Denpasar/Bali ist nicht im Plan - wie immer haben wir zu wenig Zeit für einen richtig langen Urlaub.

Liebe Grüße Gusti

Unser Ferienhaus:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Hallo Gusti!

Ja, das ist in der Tat alles wenig erfreulich. Genau wie Du hätte ich gerne direkt bei der Airline und eben auch die Teilflüge jeweils in der Hand nur einer Airline gebucht. Hinzu kommt, dass Du zu jeder indonesischen Billig-Airline Katastrophen-Berichte im Netz findest.

Da ich letztlich weder bei der Airline buchen konnte, habe ich nun nach einiger Recherche über traveloka gebucht.
    Aber leider auch nur mit 1:25 h Umsteigezeit. Wenn ich das Gepäck ein- und wieder auschecken muss (in Jakarta), wird das natürlich nicht funktionieren.
    Mein einziger Trost ist, dass wenn wir einmal in Jakarta sind, über den Tag immer wieder Flieger nach Flores gehen, so dass wir zur Not (natürlich mit zusätzlichen Kosten), hoffentlich im Laufe des Tages da ankommen.

Keine glückliche Lösung, aber ich habe keine andere gefunden.

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen!!!!! Wird schon werden.

So ein bisschen folgen wir Euch ja quasi auch - Dein Bericht von Java hat uns sehr gefallen. Den Bromo allerdings hab ich mit einem weinenden Auge von der Liste gestrichen - die Fahrt dorthin und zurück würde unseren Zeitrahmen sprengen, bzw. würde in Stress ausarten, und es soll ja doch Urlaub werden. Daher auch Belitung als zweites Ziel. Wenn's uns anfixt, können wir ja auch nochmal kommen.

Übrigens hab ich inzwischen gelesen, daß es jetzt wieder möglich sei, den Borobodur zum Sonnenaufgang zu besuchen, zwar in limitierter Anzahl, also früh reervieren, aber es würde gehen. Da schwanke ich aber momentan noch zugunsten eines Zeitslots am späteren Nachmittag, des eventuell besseren Lichts wegen. Schwierige Entscheidung :shock:

Liebe Grüße

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

• Aber meine Ausweichbuchungen über Trip.com waren ein totaler Reinfall. Die alternativen Flüge wurden ebenfalls gecancelt oder zeitlich so verschoben, dass wir den Anschlussflug ab Jakarta mit dem Ziel Bali nicht mehr bekommen konnten. Bei Trip.com laufen die Reklamationen und Hilferufe alle über einen virtuellen Chatberater, was zu keiner annehmbaren Lösung führte.

Du kannst doch bei Trip.com per Paypal bezahlen.

Wenn es da Probleme mit den Flügen gibt bzw. mit den Rückerstattungen, schalte PayPal ein.

Das sollte doch schneller gehen. als sich mit einem Chatberater herumzuschlagen.

• Kommst du bei Garuda nicht rein?

Die sind ja immerhin Mitglied bei SkyTeam und fliegen auch international.

https://www.garuda-indonesia.com/oc/en/destinat…/index-domestic

Doch, Garuda geht. Allerdings bedienen die "meine" Strecken nicht - zumindest nicht Belitung. Ich könnte höchstens die Teilstrecke von YIA nach CGK dort direkt buchen.

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

• Fliegt denn Lion Air deine Strecken?

Ja. Zumindest zum Teil, was ich so gesehen habe. Aber da geht auch nix mit website - Startseite ja, aber Flugsuche bleibt weiss.

Wir haben den Tipp auf den Molukken bekommen hier zu schauen und zu buchen.

https://www.traveloka.com/en-en/flight?cur=EUR

Genau, bei traveloka werd ich mich halt anmelden und dann wahrscheinlich auch dort buchen. Nützt ja nichts, es wird ja nicht nur mir alleine so gehen - und alle anderen nutzen ja diese Vermittlerportale auch.

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

• Bei Lion kann ich, wenn ich in Asien bin, problemlos buchen, hier in DE habe ich auch das Problem, daman zwar eien Suche eingeben kann, aber dann nichts passiert.

Anscheinend hat es wirklich mit deinem Standort zu tun, was natürlich blöde ist.

• Das freut mich aber sehr, dass ich Euch zu der Reise inspirieren konnte, Gusti! Java wird Euch bestimmt gefallen.

Hm....ich glaube, ich würde mich um Tickets für den Sonnenaufgang bemühen am Borobdur. Aber vielleicht auch einfach, weil das immer so in meinem Kopf war. Letztlich tut es sich vermutlich nichts und der Vorteil für abends wäre, je nachdem, wo ihr wohnt, könntet Ihr vom Tempel aus direkt zum Essen im Ort gehen.

Und wenn Euch Java gefällt, kommt Ihr bestimmt noch mal zurück. Für uns war der Bromo tatsächlich das Highlight der Reise. Aber man kann ja wirklich nicht immer alles in eine Reise packen.

Wann geht es bei Euch los?