Umstieg in den USA (Miami) bzw. Weiterreise nach Panama

• Moin

Bald steht ja meine Reise bevor: ich fliege von Frankfurt über Miami nach Panama.

Für die USA Einreise habe ich mir auf dem Handy eine Esta Genehmigung geholt.

In Miami habe ich 2.40 Std Umsteigezeit um den Flieger nach Panama zu bekommen.

Hat jemand Ahnung von Euch, wie es praktisch von statten geht?: muss ich wie alle anderen Reisen meinen Koffer am Gepäckband abholen und mich dann wieder neue einchecken?

Ich hab einwenig Angst, dass mir die Zeit flöten geht. Am besten wäre es natürlich, wenn die Koffer direkt durchgecheckt werden würden. Soweit ich weiss/es gehört habe

ist dies jedoch nicht möglich.

Vielleicht hat ja jemand von euch praktische Erfahrung mit der USA Einreise/direkte Weiterreise. ICh vermute mal es gibt da dann Laufwege für Leute die direkt umsteigen?

Ein paar Infos wären sehr nett und nützlich. Vielen Dank.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Hallo Andreas,

da muss ich Dir jede Hoffnung rauben.
    Egal ob Du Urlaub in den USA machst oder als Transit unterwegs bist, du erlebst das ganze Einreiseprozedere. Bei Transit wird dann das Gepäck erneut aufgegeben, ebenso ist die Security zu durchlaufen.

Infos findest Du hier
    https://www.usvisaservice.de/news/zwischenstopp-usa/

Wir haben das einmal durchgemacht und unsere Entscheidung war gefällt: Einmal und nicht wieder.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles reibungslos und zügig vonstatten geht.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Meines Wissens musst Du zumindest nicht komplett neu einchecken, wenigstens nicht, wenn Du beide Flüge in einer Buchung und möglichst bei der selben Fluglinie hast. Den Bordpass kriegst Du dann i.a. schon beim Abflug aus Deutschland. Dein Gepäck musst Du aber vom Band holen und durch den Zoll tragen. Es wird aber hoffentlich schon bis PTY "gelabelt" sein und Du kannst es nach dem Zoll direkt wieder abgeben. Die erniedrigende Einreiseprozedur musst Du aber komplett über Dich ergehen lassen, und 2:40 kann verdammt knapp werden.

Alles in allem warst Du schlecht beraten, das so zu buchen. Ich habe das vor ca. 25 Jahren zuletzt gemacht (nach SJO via MIA), damals war es noch deutlich entspannter. Trotzdem habe ich mir da schon geschworen, es nie wieder zu tun, und in der heutigen Situation schon gar nicht. Nach Panama kommt man doch auch anders?!

Gruß, Matthias