Bitte um Hilfe zur Indo Reise

• Hallo zusammen,

Ich und mein Mann planen eine Reise nach Indonesien für 4 Wochen Mitte/Ende April bis Mitte Mai.Ich rescheriere schon seit mehreren Wochen und komme nicht wirklich weiter.Wir waren schon auf den Malediven, Sri Lanka umd Kanaren.

Wir 2 arbeiten in der Gastronomie und verbringen unseren Urlaub meistens abgeschieden und ruhig. Mein Mann möchte gern tauchen, ich schnorcheln.

Leider habe ich ich eine Fischallergie und darf manches Obst nicht essen.

Budget haben wir zusammen ca 6000 euro.

Ziele hätte ich genug in Indonesien zum Beispiel Sulawesi, raja ampat, molukken u.s.w aber ich frage mich dann soviele Dinge. Geht sich das mit dem geld aus. Vor allen Dingen wenn mann Zwischenstopps machen muss mit Übernachtungen.

Bucht mann an einem festen Ort oder spontan.

Wie gesagt wir wollen es ruhig haben.

Unterkünfte habe ich schon auf Booking.com geschaut. Aber auch noch nichts richtiges gefunden. Entweder zu schäbig oder zu luxurios oder zu nah an den Touristen Hotspots. Oder ausgebucht. (Bin halt spät dran leider)

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus schonmal.

• Tut mir leid, wenn das jetzt etwas "harsch" rüberkommt - aber Ihr wollt also um die halbe Welt fliegen ohne irgend eine Sehenswürdigkeit, irgend ein konkretes Ziel, das Euch interessiert? Keine Natur, zB Reisterrassen, Dschungel, Vulkane? Keine Kultur? Keine Tempelanlagen?

Flüge nach Jakarta als Dreh- und Angelpunkt bekommt Ihr mit jeder x-beliebigen Sandkasten-Airline in der Holzklasse mit Zwischenstop um 700 Euro pro Nase - ich glaube, da habt Ihr noch genügend Geld "übrig", um Inlandsflüge, Unterkünfte usw. zu buchen. Ein bisschen Eigeninitiative müsst Ihr aber schon aufbringen, wenn noch nicht mal das eigentliche Ziel feststeht. Einfach nur "abgeschieden und ruhig" kann man auch in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen, oder auch irgendwo in Australien, Kanada oder auf den Philippinen....

Reiseberichte zu Indonesien oder auch der Planung findet Ihr hier einige, wobei natürlich immer ein bestimmter Fokus gesetzt ist. Wenn "tauchen/schnorcheln" Euer einziges Ziel ist, ist sicher dieser Bericht von Peter.B für Euch interessant: Reisebericht Molukken und Sulawesi

Für "meine" Reise im November (Java / Belitung) zahle ich übrigens im Durchschnitt 140 Euro pro Nacht für ziemlich luxuriöse Unterkünfte (Suiten incl. Frühstück) - finde ich super preiswert, allerdings habe ich diese Resorts auch schon vor einigen Monaten ausgesucht und reserviert.

Entschuldige - aber wenn Du tatsächlich ".....bereits seit mehreren Wochen re(s)cherchiert....." hast, solltest Du durchaus ein Gefühl für Flugpreise, Umsteigezeiten, Inlandsflüge, Unterkünfte ect. haben. Falls Dich das aber - so mein Eindruck - überfordert - solltest Du vielleicht darüber nachdenken, eine individuell zusammengestellte Reise incl. Transfers und Inlandsflügen nicht gleich mit Indonesien zu starten. Indonesien als Gesamtes ist nun mal eine ganz andere Hausnummer als winzige Malediven-Inseln oder Sri Lanka. Oder geh in ein entsprechend teures Spezialreisebüro, welches dafür Geld nimmt, Dir die eierlegende Wollmilchsau zu suchen /zu buchen.

Viel Erfolg

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Wir 2 arbeiten in der Gastronomie und verbringen unseren Urlaub meistens abgeschieden und ruhig. Mein Mann möchte gern tauchen, ich schnorcheln.

Ich hab mal einen ausführlichen Artikel über Sulawesi gelesen und mich daraufhin ein bisschen informiert. Ganz im Norden um Manado gibt's einige hervorragende Tauchreviere und eine Vielzahl an Strandresorts in feinster Abstufung von 30 bis 200 Euro die Nacht. Da sollte sich doch was finden.

Mir persönlich allerdings wäre so eine langwierige Anreise rein zum Tauchen, Schnorcheln und Chillen zu aufwändig, noch dazu, wo Sulawesi auch sonst noch einiges zu bieten hat.

• ... Ganz im Norden um Manado gibt's einige hervorragende Tauchreviere und eine Vielzahl an Strandresorts in feinster Abstufung von 30 bis 200 Euro die Nacht. ...

und außerdem gab es damals in der Umgebung von Manado zahlreiche heiße Quellen, die (ich glaube es war Anfang der 90er Jahre) von kleinen Hotels genutzt wurden. Der Vulkanismus bzw. die Ergiebigkeit der Thermalquellen soll über die Jahre stark abgenommen haben, erzählten mir beim Besuch der Einrichtungen die Betreiber. Ich war in diesen meist sehr einfachen Hotels oft als einziger Gast, vertrieb meine Zeit im heißen Wasser und praktizierte mit den indonesischen Angestellten Bahasa Indonesia.

Das solltet man vorab wissen: wenn ihr euch außerhalb der "touristischen Hotspots" in Indonesien vergnügen wollt, solltet ihr ein bisschen Indonesisch lernen, denn dort wird sehr wenig Englisch verstanden und gesprochen. Das öffnet dann nicht nur die Türen sondern auch die Herzen der Indonesier und dann werdet ihr dort eine sehr schöne Zeit verbringen.

Ich war damals auch auf der Manado vorgelagerten Insel Bunaken, wo es noch kein Hotel gab. Das hat sich mittlerweile geändert, habe ich gelesen. Die Insel ist einfach zu erreichen und wird von schönen Korallenriffs und deren Bewohnern gesäumt.

Ich bin auch mit einer einfachen Fähre von Manado über das Sultanat Ternate und Halmahera nach Ambon Stadt (Ambon ist die Hauptinsel der Inselgruppe der Molukken) gefahren. Auch so etwas würde ich euch empfehhlen, Zeit genug habt ihr ja. Es gibt auch moderne klimatisierte Schiffe, die eine angenehmere Reise ermöglichen. Wir wurden streckenweise von Walen begleidet. Bei meinem Aufenthalt auf Ternate wurde ich von einem arabisch stämmigen Kokosnusshändler eingeladen. Auch das war ein schönes Erlebnis, auch wenn ich die Zeit ohne (kühles) Bier verbringen musste. Auf dem nördlichen Teil von Ambon gibt es fantastische Strände, kristallklares Wasser und nette Menschen. Von Ambon aus kommt ihr mit dem Flugzeug wieder nach Manado oder Jakarta, Surabaya etc.. .

Und noch eins: einfaches Hotel muss nicht immer schäbiges Hotel bedeuten. Mir war es wichtig, ein sauberes Bett, Zimmer und eine sauberes Badezimmer zu bekommen. In den einfachen Unterkünften hat man öfters ein sog. "kamar mandi" (Badezimmer), wo das Badewasser manchmal sogar permanent ein ein größeres Becken fließt, aus dem man mit einer großen Schöpfkelle Wasser über seinen Körper schüttet und sich so -außerhalb des Beckens- nach traditioneller indonessicher Art wascht. Seht angenehm!

Wenn ihr nur zu zweit verreist und außerhalb der touristischen Zentren verweilen möchtet, würden ich an eurer Stelle vor Ort die passenden Unterkünfte buchen. Auch für Reservierung von 2 Sitzplätzen im Flieger würden ich mir Zeit lassen, bis ihr in Indoseien angekommen.

So, dann wünsche ich euch, dass ihr mit der Planung vorankommt!

horas

• Hallo Horas.

Ich kann Deinem Beitrag voll zustimmen. Kann man etwas Indonesisch (oder in meinem Fall Balinesisch), dann öffnen sich nicht nur die Türen, sondern auch die Herzen der Indonesier (oder der Balinesen). Beispielsweise wohne ich in meiner Urlaubszeit zusamman mit einer balinesischen Familie abseits der Touristenpfade. Ich würde auf gar keinem Fall mit einem Luxushotel tauschen wollen.

Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).