Vietnam Dez./Januar

• Hallo,

wir, meine Frau, ich und unsere dann unsere 6 jährige Tochter, wollen Ende Dezember (Weihnachten) bis Ende Januar (ca.5 Wochen) Vietnam mit dem Rucksack bereisen. Bezgl. dem Wetter sind wir nun am überlegen, ob von Nord nach Süd oder umgekehrt besser ist. Macht es eher Sinn den Norden, also Ha Noi, Nimh Binh und Halong am Ende zu bereisen, oder ist das recht egal. Uns macht Kälte nichts aus, aber eigentlich ist es ja angenehmer wenn im Laufe der Reise die Temperaturen steigen, als umgekehrt. Andererseits kann es ja auch sein, dass Mitte / Ende Januar das Wetter dort oben besser als Ende Dez. /Anf. Januar ist. Was sind eure Erfahrungen / Meinungen? Wie ist das Wetter in dem Gebiet generell zu der Zeit? Regenzeit ist ja zu dieser Zeit nicht. Ich denke die einen oder anderen standen schon vor der selben Frage und können hier ein wenig behilflich sein.

Danke

LG

Thomas

• Ich war schon 5 x für jeweils ca. 4 Wochen in Vietnam. Aber ich habe zum Wetter keine Meinung und halte auch nichts von Einzelerfahrungen. Es gibt wunderbare Klimatabellen und historische Wetterdaten, aus denen man seine Schlüsse ziehen kann. Vor allem Sonnenstunden pro Tag und Niederschlagsmengen sind da interessant.