Ich rätsele im Moment etwas:
Als Deutsche muss ich bei der Einreise nach Südkorea derzeit kein K-ETA, sondern "nur" die Arrival Card, die Zollerklärung und einen Q-Code für das Quarantäneinformationssystem vorzeigen.
Das Auswärtige Amt teilt auf seiner Internetpräsenz dazu etwas kryptisch mit:
Q-Code
Bei der Einreise aus Ländern, in denen bestimmte ansteckende Krankheiten vorkommen, ist die Vorlage eines Q-Codes notwendig, der vor Reisebeginn auf der offiziellen Webseite beantragt werden sollte. Dies gilt auch bei reinen Transitaufenthalten in diesen Ländern. Deutschland zählt zu den „Quarantine Inspection Required Areas“. In diesem Fall ist die Vorlage eines Q-Code bei der Einreise aus Deutschland zwingend erforderlich, wenn Krankheitssymptome vorliegen. Weitere Informationen bietet die zuständige Behörde.
Auf der maßgeblichen koreanischen Internetseite scheint man zwischen "gefährlichen" Ländern und "geht so" Ländern wie Deutschland keinen großen Unterschied zu machen, einen Q-Code braucht man und sollte man sinnvollerweise vorher über Internet besorgen. Deutschland scheint es - wie auch einige andere europäische Länder - wegen Masern auf die Liste geschafft zu haben. Österreich und die Schweiz scheinen ihre Masernerkrankungen besser im Griff zu haben und tauchen auf der Liste nicht auf.
Leider sehe ich auf der maßgeblichen Website keine Möglichkeit, die geforderte E-mail-Adresse einzugeben. Evtl. wird der Code direkt auf der Intersetseite angezeigt und nicht per E-mail versandt?
https://qcode.kdca.go.kr/qco/cd/codeInput2.do
Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Oder kann mit seinem Internet-Browser eine E-mail-Adresse eingeben?