Einreise Südkorea: Q-Code (Gesundheitsstatus)

• Ich rätsele im Moment etwas:

Als Deutsche muss ich bei der Einreise nach Südkorea derzeit kein K-ETA, sondern "nur" die Arrival Card, die Zollerklärung und einen Q-Code für das Quarantäneinformationssystem vorzeigen.

Das Auswärtige Amt teilt auf seiner Internetpräsenz dazu etwas kryptisch mit:

Q-Code
    Bei der Einreise aus Ländern, in denen bestimmte ansteckende Krankheiten vorkommen, ist die Vorlage eines Q-Codes notwendig, der vor Reisebeginn auf der offiziellen Webseite beantragt werden sollte. Dies gilt auch bei reinen Transitaufenthalten in diesen Ländern. Deutschland zählt zu den „Quarantine Inspection Required Areas“. In diesem Fall ist die Vorlage eines Q-Code bei der Einreise aus Deutschland zwingend erforderlich, wenn Krankheitssymptome vorliegen. Weitere Informationen bietet die zuständige Behörde.

Auf der maßgeblichen koreanischen Internetseite scheint man zwischen "gefährlichen" Ländern und "geht so" Ländern wie Deutschland keinen großen Unterschied zu machen, einen Q-Code braucht man und sollte man sinnvollerweise vorher über Internet besorgen. Deutschland scheint es - wie auch einige andere europäische Länder - wegen Masern auf die Liste geschafft zu haben. Österreich und die Schweiz scheinen ihre Masernerkrankungen besser im Griff zu haben und tauchen auf der Liste nicht auf.

Leider sehe ich auf der maßgeblichen Website keine Möglichkeit, die geforderte E-mail-Adresse einzugeben. Evtl. wird der Code direkt auf der Intersetseite angezeigt und nicht per E-mail versandt?

https://qcode.kdca.go.kr/qco/cd/codeInput2.do

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Oder kann mit seinem Internet-Browser eine E-mail-Adresse eingeben?

• Ich habe mir die Q-Code Seite auf chinesisch angeschaut, dort steht nur "Bitte geben sie die Informationen korrekt ein".

Nichts von e-mail (meine Frau hat die Übersetzung auch bestätigt).

Auf der koreanischen Seite steht auch nichts von e-mail (wenn ich der Übersetzung trauen kann).

Dort steht (laut Übersetzer) auch nur, daß die informationen korrekt eingegeben werden sollen.

Evtl. nur eine falsche Information auf der englischen Seite?

Wäre nicht das erste mal in Asien, daß die englischen Seiten Fehler aufweisen.

Ich würde es einfach ohne e-mail versuchen und schauen, was nach der Übermittlung passiert.

• The QR code, generated after the entry of quarantine information in the pre-entry system (Q-CODE) is completed, should be presented to the quarantine officer during the entry inspection.

Diese Informationen findest du unter "Guide"

Da steht nichts von e-mail, hört sich für mich eher an, als wenn du den Code bekommst, wenn du auf "Submit" klickst.

• Na, dann muss ich wohl liefern: ;)

In Japan wird es eine kleine Kansai-Runde: Landung in Osaka, dann nach Kobe, Amanohasidate und Kyoto. Von Kyoto aus zwei oder drei Ausflüge, voraussichtlich nach Hikone und Uji. Dann gehts "aufs platte Land", soweit es das in Japan überhaupt gibt, nämlich in die Region Asuka / Sakurai. Von dort aus ist ein Ausflug zu DEM japanischen Kirschblütenziel, nämlich Yoshino, geplant, außerdem u.a. eine Wanderung und eine Fahrradtour. Ich hoffe, das Wetter wird für solche Outdoor-Aktivitäten passen. Bei Dauerregen könnte es es auch ein Ausflug nach Nara werden. Dort würde ich ggfs. an Sabiji denken und wahlweise ein paar Touris oder Hirsche vermöbeln. Oder zumindest böse gucken.

Tja, und dann ab Osaka für 3 Übernachtungen nach Seoul, 2 ÜN im Stadtzentrum, 1 ÜN am Flughafen vor dem Heimflug. Ich werde mich also voraussichtlich auf das Zentrum beschränken und dort mehr oder weniger die Standard-Ziele besuchen, in der Hoffnung, dass es dort nicht völlig überfüllt ist.