• Hallo zusammen,

meine Tochter und Enkeltochter planen für August eine 2 wöchige Reise nach Bali und Raja Ampat. Beide tauchen nicht, und snorkeln ist auch nicht so ihr Ding. Aber meine Enkeltochter schwärmt von den paradiesischen Bildern, die sie im Internet gefunden hat. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, zumal im August der Wellengang hoch sein kann und die Boote nicht jeden Tag ausfahren können, wie ich gelesen habe.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Inseln ? Ist es sinnvoll für Nichttaucher, diesen abgelegenen Ort zu besuchen ? Gibt es einen Direktflug von Bali nach Sorong ?

Vielen Dank für eure Informationen

• Ich habe gerade mal für August nachgeschaut: Lion Air hat einen täglichen Flug um 7 Uhr von Denpasar nach Sorong. Es ist ein Direkt-Flug, aber kein NON-Stop-Flug - 1 stop at Ujung Pandang (UPG)

Ansonsten gibt es noch Umsteigeverbindungen über Surabaya, aber auch der Flug von Surabaya nach Sorong macht 1 stop at Ujung Pandang (UPG)

Viele Grüße
    Petra

• Garuda bietet Nonstop Flüge an, aber anscheinend nur bis März (und nicht täglich).

Für August sind's nur Direktflüge mit u.a. Lion Air, wie Mikado schon schrieb.

Entweder hat Garuda noch keinen Sommerflugplan draußen oder die Nonstopflüge werden eingestellt.

• Ich denke, die meisten Resorts sind speziell auf Taucher ausgerichtet. Da steht tauchen und schnorcheln den ganzen Tag im Mittelpunkt. Dementsprechend ist das Angebot in den meisten Resorts für Nichtraucher relativ überschaubar.

Bei uns ist es schon einige Jahre her, dass wir dort waren. Wir waren hauptsächlich wegen der Unterwasserwelt dort, haben aber auch einen Ausflug in die Mangroven und zu einem Wasserfall gemacht. Das Resort bietet auch eine Tour nach Wayag oder Fam Island an. Meistens gibt es dann aber eine Mindestanzahl an Teilnehmern.

Ich weiß nicht, ob ich mir die lange Anreise antuen würde, wenn ich kein Interesse an der wundervollen Unterwasserwelt hätte.

• Wenn ich es richtig verstehe, wird die Reise ja von deiner Tochter und deiner Enkelin geplant und soll nicht nur nach Raja Ampat, sondern auch (hauptsächlich?) nach Bali führen. Du scheinst die Planung für wenig durchdacht zu halten, und vielleicht ist sie das auch. Aber sie werden bei ihren Überlegungen selbst an den Punkt kommen, an dem sie feststellen, dass der Aufwand hoch ist und das Ziel nicht ganz zu ihren Interessen passt, und wenn es ihnen das trotzdem wert ist, dann ist es ihre eigene Entscheidung. Ich würde mich da nicht weiter einmischen, sondern sie einfach machen lassen.

• Wir waren in 5 verschiedenen Resorts in Raja Ampat.

Entweder An- oder Abflugzeit machte immer eine Ü in Sorong notwendig und die Überfahrt zu/von den Resorts war teils sehr ruppig.
    Die Boote waren pünktlich, aber nicht die Airlines, egal ob Lion, Garuda oder Batik.
    Diese Erfahrung ist aber schon ein paar Jahre her!

In den Resorts selbst ist für nicht-tauchende und nicht-schnorchelnde Unterwasserliebhaber jede Menge zu sehen: Die meist recht kleinen Inseln können im Wasser entweder zu Fuß umrundet werden oder mit einem Kajak im flachen Wasser mit enormem Tierreichtum.
    Schwarzspitzenriffhaie o.ä. sind auch gerne vor den Restaurants direkt am Wasser.
    Bei den größeren gibt es geführte Wanderungen z.B. zur Vogelbeobachtung.

Preise: Happig!

Von Bali aus gibt es etliche andere indonesische Resorts, die mit sehr viel weniger Zeitaufwand und Kosten erreichbar sind und ebenfalls Strand- und Wasserspaziergänge bieten.