Moin,
ich wollte mal einen alten Kommentar aufgreifen und zwar geht es um das Thema Stopover in China:
Display MoreWir würden es am Liebsten auch so handhaben, denn hier spart man am meisten mit, oftmals gibt es hier halt Flüge für 5-700 EUR hin und zurück, daher eigentlich ein No-Brainer. Da meine Frau aber aus Taiwan kommt, ist das aktuell eher eine Option, bei der wir uns unsicher sind, ob wir das Risiko eingehen sollten... Hier gibt es für uns leider ein paar "Visumprobleme" und bei einem möglichen Umstieg in China könnte es dann auch gut und gerne mal ein paar Fragen geben, die wir nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten können^^
Ansonsten wäre für uns und insbesondere für mich die Option über China der Favorit, da ich bei einem Umstieg auch gerne mal ein paar Tage vor Ort verbringen wollen würde. Aber da hat ja jeder so eine eigenen Vorstellungen, wer halt nicht drüber fliegen möchte, wird einen heftigen Aufpreis zahlen müssen.
Bei euch kann ich das gut verstehen, deine Frau bräuchte ja ein Transitvisum, auch wenn sie den Transitbereich nicht verläßt.
Da wäre mir der Aufwand auch zu groß und wenn man ein Kleinkind dabei hat, wäre es auch nicht gerade angenehm, wenn es beim Transit Probleme gibt.
China Southern hatte jetzt ein Angebot von FRA nach Osaka oder Tokyo (mit 1 Zwischenstop in China) für 480€.
Und wenn man mit Air China von FRA nach Osaka fliegt (mit Umstieg in Beijing) dauert es (inkl. Transit) 14,5 Std.
Solange dauert auch der Flug vom AMS nach Osaka.
Du scheinst dich ja relativ gut in China auszukennen, weißt du ob man selbst bei einem kurzen Zwischenstop z.B. in Peking oder Shanghai, zwingend den Transitbereich verlassen muss und ggf. sogar das Gepäck neu aufgeben müsste, wenn man nach Japan weiterfliegt?
Wir haben hier ja das "Problem" mit meiner Frau und meiner Tochter. Mittlerweile besitzt auch meine Frau die deutsche Staatsangehörigkeit, inwiefern das dann auffliegen würde bei einer Passkontrolle kann ich leider nicht beurteilen. Verhält es sich in HongKong mittlerweile ähnlich?
Problem ist halt, das meine Frau vor ca. 15 Jahren schon mal in China gewesen ist mit ihrem taiwanesischen Pass, die biometrischen Daten dürften also höchstwahrscheinlich dort irgendwo gespeichert sein. Wenn sie dann jetzt mit einem deutschen Pass landen würde, dann ist es wohl möglich, dass der Pass vielleicht kreuzgecheckt wird und somit dann ersichtlich ist, dass sie eigentlich aus Taiwan kommt. China duldet es ja sowieso nicht 2 Staatsangehörigkeiten zu besitzen. Was das dann für Auswirkungen haben könnte, keine Ahnung. Mglw. würden Sie dann gerne einen Nachweis haben, dass sie die taiwanesische Staatsangehörigkeit abgelegt hat, was natürlich nicht so ist. Alles ein wenig konfus.
Aber sollte man bei einem kurzfristigen Aufenthalt nur das Flugzeug wechseln, dann wäre das ja normalerweise eh kein Problem.