Transitfragen zum Stopover in China

• Moin,

ich wollte mal einen alten Kommentar aufgreifen und zwar geht es um das Thema Stopover in China:

Yanbian

Du scheinst dich ja relativ gut in China auszukennen, weißt du ob man selbst bei einem kurzen Zwischenstop z.B. in Peking oder Shanghai, zwingend den Transitbereich verlassen muss und ggf. sogar das Gepäck neu aufgeben müsste, wenn man nach Japan weiterfliegt?

Wir haben hier ja das "Problem" mit meiner Frau und meiner Tochter. Mittlerweile besitzt auch meine Frau die deutsche Staatsangehörigkeit, inwiefern das dann auffliegen würde bei einer Passkontrolle kann ich leider nicht beurteilen. Verhält es sich in HongKong mittlerweile ähnlich?

Problem ist halt, das meine Frau vor ca. 15 Jahren schon mal in China gewesen ist mit ihrem taiwanesischen Pass, die biometrischen Daten dürften also höchstwahrscheinlich dort irgendwo gespeichert sein. Wenn sie dann jetzt mit einem deutschen Pass landen würde, dann ist es wohl möglich, dass der Pass vielleicht kreuzgecheckt wird und somit dann ersichtlich ist, dass sie eigentlich aus Taiwan kommt. China duldet es ja sowieso nicht 2 Staatsangehörigkeiten zu besitzen. Was das dann für Auswirkungen haben könnte, keine Ahnung. Mglw. würden Sie dann gerne einen Nachweis haben, dass sie die taiwanesische Staatsangehörigkeit abgelegt hat, was natürlich nicht so ist. Alles ein wenig konfus.

Aber sollte man bei einem kurzfristigen Aufenthalt nur das Flugzeug wechseln, dann wäre das ja normalerweise eh kein Problem.

• Gepäck wird durchgecheckt, Transitbereich muß nicht verlassen werden, Einreise nach China erfolgt auch nicht.

Ansonsten weiß ich nicht, ob meine Information wegen Taiwan noch aktuell sind.

- Transit nur airside brauchen Taiwanesen keine Permit

- Transit mit Einreise nach China, man kann eine Landing Permit beantragen.

Aber wie gesagt, ob das noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe die letzten Jahre China mehrmals als Transit benutzt, Gepäck wurde immer durchgecheckt.

Man mußte nur durch einen Security Check.

Und was die Doppelstaatsbürgerschaft betrifft, das interessiert die Chinesen eigentlich nur bei ihren Leuten und selbst da kenne ich genug, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.

Nicht erlaubt, aber geduldet.

• Dankeschön. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es in Ordnung sein sollte. Taiwanesen haben ja normalerweise diesen besonderen Pass namens „taiibaozheng 臺胞證“.
    Der ist aber schon lange abgelaufen und den wollte meine Frau auch nicht verlängern.

Der Security-Check gilt nur für die Taschen oder wird dort auch der Pass eingescannt? Vielleicht gibts ja noch mehr Leute, die in letzter Zeit mal mit Stop in China geflogen sind, die berichten können ob man dort einfach nur im Transitvereich verweilt ohne nochmal durch eine Passkontrolle zu müssen.