Nun sind wir schon eine ganze Weile wieder da und ich will kurz über unsere Tromsøreise berichten.
Ein Blick auf den Erfurter Flugplan zeigte mir Tromsø – mein Interesse war geweckt und ich grub weiter. Erste Enttäuschung – es ist eine Gruppenreise. Eigentlich nicht unser Ding. Aber Polarlichter sehen und der Abflug so nah und bequem! Es sind nur wenige Tage, das werden wir aushalten. Kurzentschlossen buche ich und wir haben es nicht bereut. Um es vorweg zu nehmen – wir haben sie gesehen an 4 von 5 Abenden!
Am Tag vor der Abreise versinkt Deutschland im Schnee und auch in Tromsø schneit es seit mehreren Tagen.
Der Haustürtransfer (inkl. bei der Reise) klappt prima, die Abfertigung am Erfurter Flughafen dauert (es ist die einzige Maschine an diesem Tag und man nimmt es sehr gründlich).
Besonders die neuen Regeln zu Powerbanks im Flugzeug – sie müssen ins Handgepäck und dürfen nicht ins Gepäckfach, sondern sollen ins Netz am Sitz – werden erklärt. Nach der Sicherheitskontrolle interessierte es keinen mehr, die Sitze hatten auch keine Netze!
Die B 737- Max 8 von Smartwings steht seit gestern Abend hier und so dauert das Enteisen.
Kurz nach dem Start zeigt sich ein rötlicher Schimmer am Himmel – eine gute Einstimmung.
Deutschland liegt unter einer dicken Wolkenschicht, über Malmö gibt es ein unerwartetes Frühstück .
Über Mittelschweden wird die Sicht klarer und der Blick aus dem Fenster lohnt sich wieder.