Bali im September 2026

• Hallo,

ich heiße Jörg, bin 61 und möchte mit meiner Frau im September nach Bali. Da wir tauchen, hat das eine gewisse Priorität bei der Auswahl des Ortes. Allerdings wollen wir auch so viel unternehmen und ein wenig das ursprüngliche Bali suchen. Das Hotel / der Ort soll eher ruhig sein, große Hotels vermeiden wir wenn möglich. Jedoch darf es ruhig einige Annehmlichkeiten bieten. Frühstück bei der Unterkunft wäre nett, ist aber nicht Pflicht. Kann mir hier vielleicht jemand Tips geben?

Liebe Grüße

Jörg

• Candidasa ist toll, nicht zu groß, hat tolle Hotels und einige Tauchschulen.

Mir gefällt Candidasa und die Umgebung von Candidasa sehr gut. Tauchen kann man gut bei den Mimpangs (kleine Inselgrupp in Sichtweite von Candidasa). Aufgrund der teilweise herausfordernden Bedingungen (starke Strömungen) ist dieser Spot aber nur für fortgeschrittene Taucher geeignet. Die Auswahl der Hotels in und um Candiasa ist groß, und das ursprüngliche Bali findet man in der Umgebung von Candidasa.

Negativ sind die Betonwellenbrecher im Meer, und der Strand, welcher mit scharfkantigen Lavagestein vom Vulkan Gunun Agung aufgefüllt wurde. Leider ist auch der Müll unübersehbar.

Unternehmungen .. : Vielleicht zum "Pasir Puthi Strand bei Perasi", oder zu einem der wichtigsten und heiligsten Tempel welche von Candidasa aus leicht erreichbar sind, oder zu einem der 2 kleinen Wasserfälle nahe Candidasa, oder nach Amlapura (Kota Karangasem). Bei Amlapura befindet sich einer der 3 der Wasserpaläste von Ostbali, nämlich Taman Soekasada Ujung. Sogar zu Fuß kann man von Candidasa aus nach Tenganan Pegringsingan und nach Tenganan Dauh Tukad gelangen. Hier beginnt eine schöne Wanderung, welche nach Kastala und Bebandem führt. Diese Strecke habe ich fifty (hier aus dem Forum) gezeigt. Möglicherweise sieht man eine balinesische Zeremonie. Oder kann sogar mit entsprechender Kleidung mit den Balinesen mitfeiern. Mir gefallen zB die balinesischen Tänze, oder bei Regenwetter kochen über offenem Feuer zusammen mit einer balinesischen Familie. (Auch Hotels bieten Kochkurse an). Wichtig sind für mich die überaus freundlichen balinesischen Menschen ! Leider hat der Umgang der Balinesen mit den Touristen die Charaktere der Balinesen verändert. Beigetragen hat dazu die neue - moderne Zeit.

Der Tourismus hat auch in Candiasa zugenommen. Im Vergleich zu Südbali ist aber Candidasa ein noch eher ruhigerer Ort.

MfG .. Surya

Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

• Hab gerade gelesen, dass dort bis voraussichtlich Ende des Jahres noch Arbeiten am Strand stattfinden und von 8-18 Uhr mit Baulärm zu rechnen ist….Da habe ich dann doch zu große Bedenken….sehr schade…