Costa Rica: die Mietwagenkaution..zu blöd oder von Sixt verars.. worden?

• Moin

Viele Grüße vom El Arenal sendet Euch Andreas. Heute bin ich in San Jose gelandet.

Über das portal check24 hatte ich einen Mietwagen bei Sixt gebucht. Vom flughafen per Shuttle zur filliale in flughafennähe gefahren worden. Soweit noch alles gut.

1000 euro kaution sollten als pfand übrr die Kreditkarte hinterlegt werden. Den Mietpreis hatte ich bereits bezahlt. Ich hatte eine DKB karte und zwei Revolut-Karten mit. Auf den Karten steht kleingedruckt Debit. Bei DKB sagte man mir seinerzeit, dass man die karte wie eine kreditkarte einsetzen und verwenden kann. Ich hatte auch nie Probleme damit. Sixt wollte die karten heute nicht akzeptieren. Jetzt stand ich da mit meinem koffer, übermüdet bei 32 Grad. Die Verständigung lieg schwierig. 120 km laufen wollte ich auch nicht. Man bot mir dann an die DKB karte doch zu akzeptieren. (Aha..geht doch) Von den über 1000 Euro sollte ich aber nur 500 euro zurückbekommen. 540 euro seien eine Bearbeitungsgebühr die ich entsprechen nicht zurückbekomme. Ich weiß jetzt nicht ob es eigene Dummheit von mir oder Verars.. von Sixt ist. Letztendlich war ich froh ein Auto bekommen zu haben und nicht verlassen mehr im Niemandsland stehen zu müssen Ich weiß nicht, ob es Sinn macht Sixt (oder check24) einmal anzuschreiben. Hatte das Gefühl Sixt wartete nur auf solche kunden, weil man vor ort keine wahl mehr hat. Cash wollten sie nicht. Wie ist eure Meinung zum Thema?

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Ach du liebe Sch....:cursing: , was für ein mieser Start.

Die 1000 Euro Kaution standen so in Deinem Vertrag? Hast Du da mal genau nachgelesen, was hinsichtlich der Akzeptanz von DEBIT-Karten steht? Ich habe schon öfter gelesen, daß die von Mietwagenfirmen tatsächlich häufig nicht akzeptiert werden (steht wahrscheinlich in den AGB).

Dir nun allerdings über 500 Euro abzuzocken, finde ich, gelinde gesagt, erschreckend. Solche Geschichten, den Kunden, die über Vermittlerportale buchen, im Nachhinein noch irgendwelche absurden Kosten aufzudrücken, hat man schon gehört, aber ich hätte das eher nicht bei einer "renomierten" Firma wie Sixt erwartet. Da sollte doch alles mit rechten Dingen zugehen, meint man ????

Versuchen würde ich das aber auf jeden Fall, was hast Du zu verlieren? Ich würde höflich fragen, weshalb diese "Gebühr" in dieser exorbitanten Höhe gerechtfertigt ist und um Kulanz bitten.

Hoffentlich kannst Du, nachdem der Schock verdaut ist, nun trotzdem Deine Reise genießen.

VG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Hallo Andreas,
    das kann ja nur besser werden. :)
    Wenn ich bei Sixt nachschaue, dann steht dort: Sixt akzeptiert Kredit- und Debit-Karten sowie Digital Wallets von Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, Discover, JCB ebenso wie Kreditkarten von China Union Pay.

https://www.sixt.de/php/terms/view…_DE&style=typo3

Du hast doch Betätigungen nebst Mietbedingungen bekommen. Da stehen doch sicher weitere Informationen drin. Ist den auch Sixt der lokale Mietwagenanbieter vor Ort?

Ich habe mal bei unserem Mietvertrag für den Sommer auf den Azoren nachgeschaut. Da steht: Giro-, Debit-, Prepaid-Karten und Visa ElectronKarten werden nicht akzeptiert.

Nun genieße deinen Urlaub. :)
    Viele Grüße
    Petra

• Was für eine Versicherung hast du denn abgeschlossen? Oft sind bei den Portalen nur Versicherungen mit hoher Selbstbeteiligung inkludiert, und entsprechend muss dann vor Ort eine Sicherheit in dieser Höhe auf der KK geblockt werden. Das ist dann wieder was anderes als die Zahlung für den Mietwagen, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dafür keine Debitkarten akzeptiert werden.

Edit: Es könnte sich dann bei der Bearbeitungsgebühr evtl nicht um eine Gebühr, sondern um eine Versicherung handeln, mit der die Selbstbeteiligung auf 500 Dollar reduziert wurde.

• Oje, das klingt nicht erfreulich. Dabei hat Sixt Costa Rica auf der Homepage ausgezeichnete Bewertungen:-/
    1000 Euro Kaution sind eigentlich nur bei der oberen Kategorie üblich. Sonst sind es 500 Euro.
    Das mit den Debitkarten wird derzeit noch regional unterschiedlich betrachtet. Und nicht nur bei Rent-a-Car Kautionen.
    Aber 500 Euro Bearbeitungsgebühr ist entweder ein Irrtum oder unverschämte Abzocke.

Da hatten wir mit Sunny Cars Costa Rica keinerlei Probleme, wie ich im August 2025 auf Anfrage beantwortete.;)
    Und das waren echte Erfahrungen vor Ort!
    Aber bei Sunny Cars war auch nur Kreditkarte möglich und als Vermittler (wie auch viele andere) boten sie auch ein umfassendes Versicherungspaket an.

Ich würde jetzt mal die Rundreise genießen und danach den Sachverhalt mit Sixt Deutschland klären.
    Der Arenal bei der Durchfahrt in El Fortuna noch leicht in Wolken, die sich aber recht schnell verziehen und dann sieht man ihn rauchend.
    Das Wetter schaut gut aus und das ist jedenfalls wichtiger als der Ärger mit der Kaution.:)

Wünsche noch eine angenehme und stressfreie Rundreise durch Costa Rica, also PURA VIDA:thumbup:

• Danke für die Infos! Wofür die 545 Euro jetzt genau sind kann ich leider nichtmals genau sagen: das lies sich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht klären. Das ich 1000 Euro hinterlegen musdte, wusste ich, bekomme jetzt nur die Hälfte zurück. Die größte Angst war, dass die den Wahen nicht übergeben und ich da verlassen in drr Pampa stehe.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Jetzt genieße erst mal das schöne Land und die herrliche Natur- Pura Vida lässt grüßen:thumbsup:.

Wir hatten mit demselben Autovermieter Probleme in den USA. Div. Bundesstaaten durften nicht bereist werden, laut USA Bedingungen. Die AGB's waren unterschiedlich (Deutschland und USA). Da wir in D gebucht hatten galt deutsches Recht und im Nachgang gab es ohneweiteres ein großzügiges Kulanzangebot.

Vergleiche mal die deutschen und costaricanischen Bedingungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Check24 ist nur Vermittler, Vertragspartner ist Sixt.

• Moin

Viele Grüße vom El Arenal sendet Euch Andreas. Heute bin ich in San Jose gelandet.

Über das portal check24 hatte ich einen Mietwagen bei Sixt gebucht. Vom flughafen per Shuttle zur filliale in flughafennähe gefahren worden. Soweit noch alles gut.

1000 euro kaution sollten als pfand übrr die Kreditkarte hinterlegt werden. Den Mietpreis hatte ich bereits bezahlt. Ich hatte eine DKB karte und zwei Revolut-Karten mit. Auf den Karten steht kleingedruckt Debit. Bei DKB sagte man mir seinerzeit, dass man die karte wie eine kreditkarte einsetzen und verwenden kann. Ich hatte auch nie Probleme damit. Sixt wollte die karten heute nicht akzeptieren. Jetzt stand ich da mit meinem koffer, übermüdet bei 32 Grad. Die Verständigung lieg schwierig. 120 km laufen wollte ich auch nicht. Man bot mir dann an die DKB karte doch zu akzeptieren. (Aha..geht doch) Von den über 1000 Euro sollte ich aber nur 500 euro zurückbekommen. 540 euro seien eine Bearbeitungsgebühr die ich entsprechen nicht zurückbekomme. Ich weiß jetzt nicht ob es eigene Dummheit von mir oder Verars.. von Sixt ist. Letztendlich war ich froh ein Auto bekommen zu haben und nicht verlassen mehr im Niemandsland stehen zu müssen Ich weiß nicht, ob es Sinn macht Sixt (oder check24) einmal anzuschreiben. Hatte das Gefühl Sixt wartete nur auf solche kunden, weil man vor ort keine wahl mehr hat. Cash wollten sie nicht. Wie ist eure Meinung zum Thema?

Puh, das klingt wirklich nach einer extrem unangenehmen Erfahrung. Gerade wenn man übermüdet, bei Hitze und ohne echte Alternative dasteht, ist man in einer Situation, in der man praktisch alles akzeptieren muss, nur um überhaupt weiterzukommen. Und mehr, wenn man sich auf eine Costa Rica Reise gefreut hat. Das macht es umso ärgerlicher, wenn dann noch fragwürdige Gebühren ins Spiel kommen.

Dass Sixt Debitkarten grundsätzlich nicht akzeptiert, ist an sich nichts Ungewöhnliches – viele Vermieter bestehen für die Kaution auf einer echten Kreditkarte. Aber: Eine „Bearbeitungsgebühr“ von 540 Euro, nur weil sie die Karte dann doch akzeptieren, klingt alles andere als normal. Das ist kein branchenüblicher Vorgang und wirkt eher wie eine spontane „Lösung“, die dir in der Not verkauft wurde. Als Lösung könnte man tatsächlich sowohl Sixt als auch Check24 anschreiben. Nicht aggressiv, sondern sachlich: Was genau war die Grundlage für diese Gebühr? Warum wurde sie erst nach deiner Notlage erhoben? Wo steht das in den Mietbedingungen? Warum wurde die Karte erst abgelehnt und dann plötzlich doch akzeptiert? Aus Erfahrung reagiert zum Beispiel Check24 erstaunlich gut, weil sie ein Interesse daran haben, dass solche Fälle nicht an ihnen hängen bleiben.

• Als Lösung könnte man tatsächlich sowohl Sixt als auch Check24 anschreiben.

Ja das kann man.
    serenity hat bereits erklärt, dass check 24 nur Vermittler ist. Glaubst du wirklich, dass da eine konstruktive Aussage rüber kommt?
    Ich bin kein Anwalt, meiner Meinung nach hat Sixt zu reagieren, da Vertragspartner.

Aus Erfahrung reagiert zum Beispiel Check24 erstaunlich gut

Was war denn Deine Erfahrung und wie hat Check24 Dein Problem gelöst.?

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ich zitiere mal aus den AGB und zwar 3.3 Leistungsgegenstand:

CHECK24 Mietwagen bietet dem Kunden den sogenannten „Vertragsabwicklungs-Service“ an. Dieser Service umfasst die komplette Vertragsabwicklung mit dem Vermieter. Dies bietet dem Kunden den Vorteil, dass er einen deutschsprachigen Ansprechpartner hat und nicht in der Landessprache oder auf Englisch mit dem Vermieter kommunizieren muss. Der Service umfasst vor- und nachvertragliche Vorgänge. CHECK24 Mietwagen dient dem Kunden so als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Vorgänge, die mit der Anmietung eines Mietwagens zu tun haben. Insbesondere bei Fragen zur Buchung, dem Vermieter vor Ort, Abwicklung von eventuellen Schadensfällen, Stornierungen und/oder allgemeinen Informationen. Der Service ist für den Kunden kostenfrei. Die Verpflichtung seitens CHECK24 Mietwagen endet 14 Tage nach Beendigung/Erfüllung des Vertrages. Ob der Vertrag einseitig ordentlich oder außerordentlich gekündigt, im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst oder regulär erfüllt wird, ist für die Verpflichtung seitens CHECK24 Mietwagen unerheblich. Eine Ausnahme stellen Reklamationen, Schäden am Mietfahrzeug o. ä. nachvertragliche Prozesse dar. In diesem Fall endet die Verpflichtung seitens CHECK24 Mietwagen 12 Wochen nach der letzten Kommunikation des Kunden oder des Vermieters bzw. mit der erfolgreichen Regulierung des Schadens. Der Dienst des Vertragsabwicklungs-Services seitens CHECK24 Mietwagen ist eine optionale Leistung. Es steht dem Kunden jederzeit frei direkt mit dem Vermieter zu kommunizieren. Eine Verpflichtung, den Service von CHECK24 Mietwagen zu nutzen, besteht für den Kunden nicht.

Da ist der Vertragsabwicklungs-Service erwähnt. Man kann aber man muss nicht. Ich würde den aber in jedem Fall in Anspruch nehmen. Er ist kostenfrei und wird auf deutsch geführt. Es gibt nur eine Frist von 14 Tagen nach Beendigung, die muss eingehalten werden. Zumindest hört sich das interessant an.

Viele Grüße
    Petra

• Hmmm - irgendwie liest sich das in den AGB doch ziemlich restriktiv:

1.1.Die CHECK24 Mietwagen vermietet selbst keine Fahrzeuge. Sie tritt ausschließlich als Vermittler von Mietverträgen für Mietfahrzeuge und/oder als Vermittler von Mietwagen-Vermittlungsverträgen mit Anbietern auf. Die CHECK24 Mietwagen ist nicht an der Leistungserbringung des Mietvertrages oder des Vermittlungsvertrags mit dem Anbieter beteiligt.

1.2 Im Falle einer Anmietung eines Mietfahrzeuges kommt ein Mietvertrag ausschließlich zwischen dem Hauptfahrer (im nachfolgenden „Kunde“ genannt) und dem Leistungserbringer (Mietwagenvermieter) zustande. CHECK24 Mietwagen stellt dem Kunden die jeweiligen AGB der Mietwagenanbieter im Rahmen des Vermittlungsprozesses zur Verfügung. Die AGB der Mietwagenvermieter werden dem Kunden vor Ort vorgelegt. Im Rahmen eines solchen Vertragsverhältnisses oder bei weiteren zusätzlichen Leistungs-/ und Vertragsverhältnissen gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen, Widerrufsrechte und die AGB des jeweiligen Vermieters.

2.1. Bei Buchungen über CHECK24 Mietwagen geht der Kunde zwei oder gegebenenfalls drei Verträge ein: den Vertrag mit CHECK24 Mietwagen, den Mietvertrag mit dem Mietwagenvermieter und gegebenenfalls einen Mietwagen-Vermittlungsvertrag mit dem Mietwagenanbieter (Broker), sofern dieser zwischengeschaltet (CHECK24 Mietwagen – Anbieter – Vermieter) ist.

2.2. Bei Fragen und Problemen kann sich der Kunde zentral an CHECK24 Mietwagen wenden. Die eigentliche Leistung erbringt jedoch nicht CHECK24 Mietwagen, sondern der Mietwagenanbieter und/oder der Mietwagenvermieter. CHECK24 Mietwagen tritt nur als Vermittler von Mietverträgen und/oder als Vermittler von Mietwagen-Vermittlungsverträgen mit Mietwagenanbietern auf.

Aber Andreas sollte es natürlich unbedingt auf allen Kanälen probieren!

Noch ein Tipp - wenn man eine echte Kreditkarte benutzt und da was unberechtigt abgebucht wird, gibt es die Möglichkeit des Charge-backs, also der Rückbuchung. Die gibt es leider bei einer Debitkarte nicht, was da abgebucht wird, ist so ähnlich wie bei einer Überweisung. Zurück holen ist sehr schwierig. Deshalb künftig bei Mietwagenanmietungen lieber eine richtige Kreditkarte nutzen.

• serenity , ja, das ist die Erläuterung der Vertragsverhältnisse und Vertragspartner, natürlich ist Check24 nur Vermittler, aber sie bieten eben auch Vermittlung durch den von mir erwähnten Service an.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich habe in deinem Beitrag das Zitat gekennzeichnet und die Quelle hinzugeschrieben.

• Check24 wollte von mir jetzt gefühlt unendlich viele Unterlagen. Kontoübersicht, Bestätigung der Bank dass es keine Depitkarte ist, und und und.

Ich glaube die setzen darauf, dass sie einen mürbe machen, so dass der Kunden an den zu bringenden Formularen letztendlich scheitert.

Auf dem Vertrag steht auch, dasss "Debitkarten ggf auch nicht akzeptiert werden könnten" Es steht nicht drauf, dass Debikarten nicht akzeptiert werden. Könnten....hätte....wenn....aber.....vielleicht

Jetzt könnte man sich stundenlang und mit teuren Anwälten streiten.

Ich glaube die setzen einfach drauf die Notlage der Kunden vor Ort auszunutzen. Jemand der schon über 1000 Euro anbezahlt hat, dort in der Pampa steht, kein Spanisch spricht.....was will der noch ernsthat machen, wenn er dringend ein Fahrzeug benötigt um am selben tag noch zeitgemäß weiterzukommen?

• Mir gings mal mit Hertz so, dass ich in Australien vor Ort noch eine Zusatzversicherung zur Reduzierung des Selbstbehalts abschließen wollte und auch detailliert recherchiert hatte, was die Versicherung genau an dieser Station kostet. Sie haben dann aber deutlich mehr verlangt, das waren nach meiner Erinnerung über 100 Euro mehr. Aber da war auch nix zu machen. Man ist denen wirklich ausgeliefert.

• Check24 hat mir ne ganze Liste geschickt, was ich besorgen soll. Kontenübersichten, Bestätigung der Bank, und und und...

Die Frage ist ja, wo mir Check24 in letzter Konsequenz helfen kann: die haben das Geld ja nicht bekommen und den Wagen nicht verweigert. Die könnten höchstens Rücksprache mit Sixt halten.

Alles in allem sehr ärgerlich. ich glaube das geld kann ich abschreiben oder muss mir einen Anwalt nehmen.

• Ich würde mir auf jeden Fall für deine weiteren Reisen eine Kreditkarte anschaffen, es gibt ja einige, wo du Geld kostenlos weltweit abheben kannst.

Hanseatic z.B. ist gut.

DKB hat auch eine, aber da zahlst du 2,49€ monatlich (war früher kostenlos).