Die alten Reisepässe ...

• Für unsere Reise im Jänner 2026 benötigte ich einen neuen Reisepass und wieder ist ein Reisepass entwertet in meiner Reisepass-Sammlung gelandet.

Inzwischen sind es deren 7 und interessant wie sich die im Laufe der Jahrzehnte änderten. Der neue Reisepass ist sicherlich sehr sicher. Zumindest solange er nicht verloren geht oder gestohlen wird. Aber heutzutage ist es einfach zumindest eine Kopie als PDF abzulegen und immer irgendwo griffbereit zu haben. Obwohl in der Cloud sicher auch nicht sicher.

Neulich wieder mal durch die alten Reisepässe geblättert und die Einträge, Visa, Stempel und das Datum zu sichten.
    So auch etliche Stempel aus November 1983 von einer SOA Reise mit einem Singapore-Stopover-Programm, dass es so sicher schon lange nicht mehr gibt.
    Man hatte die Möglichkeit ab Frankfurt 5 Destinationen zu günstigen Konditionen zu besuchen.
    Wir wählten: Frankfurt-Singapore, Singapore-Bangkok, Bangkok-Hongkong, Hongkong-Penang, Penang via Singapore-Frankfurt.

Das Fliegen war damals noch sehr angenehm. Viel Beinfreiheit und toller Service und Speisen.

Und dann auch noch ein Stempel aus China, von einem Tagesausflug von Hongkong (damals noch britische Kronkolonie) nach China.
    Das war eine Prozedur die rund eine Stunde dauerte.

Sammelt ihr auch eure alten Reisepässe und holt sie manchmal aus der Schublade?

• Ich halte grade meinen nunmehr 5. bundesdeutschen in Händen - ja, ich werf da manchmal, wenn sie mir in die Hände fallen, auch einen Blick rein. Der erste galt nur für 5 Jahre, ich weiß nicht, ob das an meinem damaligen Alter (unter 25) lag? Oder gab es eine Zeit, daß die wirklich nur 5 Jahre gültig waren?

Die Passbilder haben sich schon verändert :shock:, aber richtig schade finde ich, daß man heute kaum noch Stempel bekommt. Manchmal gibts noch einen Zettel, der dann verloren geht, oder nicht mal mehr das. Vietnam zB. hat früher auch noch so eine bunte Karte reingeklebt, letztes Jahr gabs auch "nur noch" einen Stempel. Früher war mehr Lametta ;)

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Ich sammel meine alten Pässe auch und habe sie griffbereit in einer Schublade, denn ich schaue öfter mal nach, wann ich wo gewesen bin.

Meinen ersten Pass habe ich 1970 bekommen, denn da fingen meine größeren Auslandsreisen an. 1972 bin ich das erste Mal iin Asien gewesen. Der Rest der Einreiseerklärung für Japan ist noch auf einer Seite festgetackert. Das erste Visum für die Staaten war 1 Jahr gültig und sogar gratis.

Am schwierigsten und aufregendsten waren jedoch immer die Reisen nach Schwerin, wenn ich meine Großeltern besucht habe. ;)

Zwischen 1985 und 1990 war ich entweder Passlos, was ich mir gar nicht vorstellen kann, oder der Pass ist irgendwo ind einer anderen Kiste.

Viele Grüße
    Petra

• Habe meine Pässe nun gefunden. Lückenlose Dokumentation von 1984 bis heute. Da war ich 15 und hatte - wie ich im Nachhinein feststellen konnte - meinen ersten Pass gleich beantragt und am Tag nach meinem 16. Geburtstag bekommen.

Und dann erinnere ich mich noch gut, wie in Reiseforen diskutiert wurde, ob man mit dem grünen (nicht maschinenlesbaren) Pass in dieses oder jene Land einreisen durfte. Mein erster maschinenlesbarer (roter) Pass ist von 2007.

Manche Stempel sind echt historisch:

Und hier mein erstes Indienvisum 2013 mit Ein- und Ausreisestempel:

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Ich gehöre auch zu den Sammlern.
    Wird mein Fernweh zu arg, schwelge ich gerne in Erinnerungen und die alten Pässe werden rausgeholt. Oft mussten ganze Seiten noch frei sein, da das Visum diese in Anspruch nahm.

Habe auch noch meinen "grauen Lappen" und den Kinderausweis meines Mannes aufgehoben. ;)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ich habe auch noch alle Reisepässe.

Der erste von 1985 war sogar ein gemeinsamer Reisepass für Eheleute (das gab's tatsächlich), den brauchten wir für eine Reise in die DDR. An eine Fernreise hatten wir zum dem Zeitpunkt nicht im entferntesten gedacht und deswegen aus Sparsamkeit einen gemeinsamen beantragt. Foto stell ich keins davon ein, die 40 Jahre alten Passbilder sind einfach zu gruselig :-O

Ich habe eben mal durch alle Reisepässe geschmökert, unglaublich wo wir schon überall auf der Welt waren:huh:

• Toller Thread und wir schmökern auch gerne durch unsere 2 (zwei) Reisepässe.

Der aktuelle ist eigentlich Nummer 3,... aber Nummer 2 ist uns auf Mallorca geklaut worden (und das war der mit den meisten Stempeln,... meine Frau ist Jäger und Sammler was das angeht und jedes mal traurig wenn wir heute irgendwo ankommen wo es nur noch evisa gibt,.. kein Stempel gar nix. :D

• Ich bin als „Ostkind“ erst bei meinem 4. roten RP. Den blauen aus alten Zeiten nutzte ich bis zum Ablaufdatum 1995, Geld war damals sehr knapp (und die „Westmark“ für uns so wertvoll) und in unsere Nachbarländer durften wir damals damit reisen, obwohl es den ausstellenden Staat nicht mehr gab 😉

In alten Zeiten durften wir mit dem Personalsausweis (und da waren auch die Kinder eingetragen) und Extra-Visa in die CSSR/Polen/Ungarn/Rumänien und Bulgarien reisen. Dazu gab es eine „Extra-Ziharmonika“ am Ende eingeklebt, wo penibel der Geldumtausch eingetragen wurde. Kam man zum nächsten Geldumtausch in die Bank wurden genau die Ein- und Ausreisestempel mit der Anzahl der getauschten Tage verglichen – und wehe es fehlte ein Tag! Nicht das wir etwa zu viele Forint oder Tschechische Kronen getauscht hatten!!! Sorry, für CSSR & Polen brauchte man keine Visa, sonst gab es ein Formular (A5 Karteikarte).

Und als “ängstliche junge Eltern“ beantragten wir sogar am 11.11.89 ein Visum … und das wurde für 2 Tage erteilt 😉

Die Sowjetunion wollten wir uns für Rentnerzeiten lassen (außer Kaliningrader Gebiet – welches wir mal mit dem Rad erfahren haben, wird das wohl nix mehr), für Kuba waren wir nicht berechtigt.

Auch ich blättere gern mal und freue mich an den bunten Stempeln und manchmal gab es eine Extra-stempel – obwohl er nicht notwendig gewesen wäre. Ich war immer so stolz und froh endlich reisen zu können 😉

Nur mal eine Auswahl...

Obwohl ich auch manchmal auf den Stempel im Pass verzichtet habe, weil ich wußte, daß dieser ev. spätere Reisen verhindert hätte, den gab es dann auf ein weißes Einlegeblatt (z.B. Nordzypern).

Sind einfach tolle Erinnerungen, die helfen, wenn das Fernweh mal wieder zu groß ist und gerade nicht ausgelebt werden kann! Danke an den „Threatbeginner“!!

• Und die Seiten bleiben auch zunehmend leer, :( auch die Einreise in Singapur läuft vollautomatisch, niemand stempelt den Pass...

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Beim Schmökern ist mir nun aufgefallen, dass ich nur wenige Stempel aus Europa finde.
    Wobei wir nie im Warschauer Pakt unterwegs waren, sondern erst nach Öffnung.
    Aber auch da gab es keine Stempel und seit Schengen schon gar nicht.
    Einzige Stempel in Europa sind aus Dubrovnik (damals noch Jugoslawien und Flughafen), Dänemark (Einreise mit der Fähre) und Dover (Einreise mit Fähre). Und auf der letzten Seite eines der ganz alten Pässe dieser Stempel.

Also das war sicher nicht 1935 sondern 1985 bei einer Autoreise von Graz nach Bregenz und einem Abstecher nach Lindau-Insel und Insel Mainau.:)