Insel Gavdos: 1 Woche über das Orthodoxe Osterfest/Griechische Ostern 2025 in Sarakiniko gewesen

• Kalimera, ich bin 2025 eine Woche über das Orthodoxe Osterfest/Griechische Ostern mit meiner Freundin auf Gavdos gewesen. Wir hatten ein Studio in Sarakiniko gemietet.

Obwohl die Mittelmeer-Insel Gavdos (37 km2) im Libyschen Meer die südlichste bewohnte Insel Europas ist, ist sie nun kein abenteuerliches Ziel mehr, wie noch bis Mitte der Neunziger, als Gavdos noch im Dornröschenschlaf lag. Konnte die Fahrt bis in das späte 20. Jahrhundert noch bis zu 10 Stunden dauern, benötigt man heute für die Überfahrt von Kreta nach Gavdos 3-4 Stunden. Nun fährt die Autofähre Samaria von Anendyk an vier-fünf Tagen von Kreta nach Gavdos (https://anendyk.gr/) Andere Fährlinien oder Tgesausflüge gibt es nicht.

Die Besucher die Gavdos bereisen kann man grob in drei Gruppen einteilen. Die für 2-3 Tage kommen, die ein bis zwei Wochen bleiben, viele kommen seit 10-15 Jahren nach Gavdos und die Dutzenden Freaks die oft wochenlang im Zelt der Sonne und dem Wind am Strand trotzen.
    Die Touristen kommen aus Kreta, Athen, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Italien, Frankreich, Norwegen und Israel..…

Genauso global wie die Gäste, sind es auch die Arbeitskräfte auf Gavdos. Sie kommen aus Albanien, Pakistan und dem Libanon. Die Arbeitskräfte aus den arabischen Ländern pendeln zwischen Gavdos und Cania/Kreta.

Einst lebten mehr als 8.000 Menschen auf Gavdos, dies war während der byzantinischen Zeit (900 bis 1.000), 500 waren es noch im Jahr 1882. Heute leben auf Gavdos etwas mehr 100 Menschen im Sommer, im Winter nur Hälfte. In Paleochora/Kreta gibt es ein Viertel wo fast nur Gavdioten wohnen.

Kinder sieht man fast keine auf der Insel. Aktuell ist die die Grundschule auch geschlossen.
    Inzwischen leben auch mehrere Nicht-Gavdioten auf der Insel. Angefangen beim Polizist, Feuerwehr und dem Arzt. Hin zu kommen einige Kreter, Griechen, Deutsche, Italiener und Ukrainer aus Tschernobyl...

Im Hafenort Karave gibt es einige wenige einfache Unterkünfte. In der Taverne und im Kafenion wo sich auch ein Minimarkt befindet treffen sich alle Gavdioten zwei Stunden bevor die Fähre kommt.

In der Strandsiedlung Sarakiniko (von Sarazenen), am Sandstrand sind aus einfachen Bretterbuder nach und nach Steinhaüser gewurden. Ein halbes Dutzend einfache Cafes/Bars/Tavernen, einige Unterkünfte, ein Minimarkt. Im Sommer wenn die Familien von Kreta und der restlichen Welt kommen, wächst die Zahl der Einwohner auf 100 an. Mitte September schließen die meisten Unterkünfte und Tavernen, die Bewohner gehen nach Kreta.

Das Dorf Kastri auf einer Anhöhe (220 m) im Inselinneren gelegen mit dem Verwaltungssitz, Schule, Post, Arzt, Polizei, Bäckerei, zwei Tavernen, ein Kafeneio und einigen Unterkünften ist der Hauptort.

Im südlichsten Dorf Europas Vatsiana leben auch nur eine handvoll Gavdioten, unter anderem der Pope. 1950 waren es noch 100. Es gibt eine Taverne.

In der Strandsiedlung Korfos liegt in einer ruhigen Bucht. Zwei Tavernen vermieten Zimmer. Hier beginnt die Wanderung nach Kap Tripiti, dem südlichsten Punkt Europas.

Agios Ioannis, im Sommer viele Wildcamper am Strand. Zwei-drei Tavernen mit Unterkünften und ein kleiner Minimarkt. Der Minimarkt hat das ganze Jahr auf.

Im Dorf Ambelos, in der Nähe vom Leuchtturm lebt nur eine Familie zwischen Dutzenden Häuserruninen. Ambelos liegt in Nordwesten der Insel auf 300 Meter Höhe und ist die höchstgelegene Siedlung der Insel. In Ambelos hat man das Gefühl, hier ist die Welt zu Ende (in Vatsiana auch). In Ambelos und Vatsiana scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. In Ambelos beginnt die Wanderung zum beeindruckenden Potamos Strand.

330 Tage im Jahr scheint die Sonne. Bis November ist gutes Wetter, das Meer lädt zum Schwimmen ein. Manchmal regnet es im Oktober zwei Wochen danach ist dann wieder gutes Wetter.

In der wilden Natur und der schönen Landschaft kann man schöne mehrstündige Wanderungen unternehmen. Hinzu kommen traumhafte schöne Strände.

Dank der neuen Gavdos-Wanderkarte von Anavasi (https://anavasi.gr/gavdos-hiking-map-gr) haben wir jeden Tag super schöne Wanderungen unternommen. Abends meistens zum Einkaufen und Backgammon-spielen im Theofilos Livykon in Sarakininiko gewesen.

In Sarakiniko hatten über die Ostertage 2 Lokalitäten Exoristoi Cafe/Exile Haus und [i]Gorgona – Tavern geöffnet.

Am Dienstag nach Ostermontag hat die Beach Bar Gorgona wieder geschlossen. Nach den Ostertagen hatte am Sarakiniko Beach wieder alles geschlossen.

Einige Tavernen (wie z. B. das Rakopagida in Kastri) hatten nur für die Ostertage geöffnet. Danach sind sie alle wieder nach Paleochóra zurück gefahren. Το Steki to Gogo hatte noch gar nicht geöffnet. Unsere Vermieterin meinte, das die meisten Tavernen erst im Juni öffnen.

Die Einheimischen waren wir immer sehr freundlich. Nach ein paar Tagen kannte man alle vom sehen, genauso wie die wenigen Touristen.

Was die Insel Gavdos so einmalig macht, ist das Gefühl der Verlassenheit und Isolation. Die Insel Gavdos liegt 35 km südlich von Kreta im Libyschen Meer und ist damit geografisch gesehen die südlichste Insel Europas. Zur afrikanischen Nordküste sind es lediglich 260km.

Es war wieder eine super tolle entspannte Zeit auf Gavdos.

Ta Leme, kv

• Interessant, daß es noch so einsame Fleckchen gibt. Aber mir wäre es, zumindest für länger als eben 3, 4 Tage, tatsächlich auch zu ruhig. Wandern ist nicht so mein Ding.

Wir fangen dieses Jahr mit Griechenland erstmal ganz klassisch an, mit Kreta im Mai. Ich bin gespannt.

Du sprichst vermutlich, bei Deinen vielen Aufenthalten, auch griechisch?

VG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Interessant, daß es noch so einsame Fleckchen gibt. Aber mir wäre es, zumindest für länger als eben 3, 4 Tage, tatsächlich auch zu ruhig. Wandern ist nicht so mein Ding.

VG Gusti

Liebe Gusti, ich hätte keine Probleme einige Wochen auf Gavdos zu verbringen. Ich mag aber auch die Ruhe und Einsamkeit.

Das du nicht gerne wandern tust, ist schade - da Gavdos eine tolle Wanderinsel ist. Auf der Anavasi-Wanderkarte sind alleine 12 Wanderungen beschrieben.

Die Insel ist zwar klein, aber es gibt sehr viele Strände und Kirchen (alles nur zu Fuß), die Dörfer und viele verlassene Siedlungen zu entdecken. Die Natur/Landschaft ist einmalig.

Oder einfach nur die Tage am Strand verbringen, ein gutes Buch lesen, Backgammon spielen, in den einfchen Cafes/Tavernen sitzen... - einfach diese besondere Atmosphäre (die sehr schwer zu bechreiben ist), die Abgeschiedenheit am Ende der Welt genießen.

Für alle Gavdos-Freunde gibt es zwei schöne Bücher über Gavdos:

Das Buch "Gavdos" ist ein Fotobuch von Eelco Loode. Schöne Schwarz-Weiß-Fotos von den Menschen und der Landschaft von Gavdos.

Und das Buch "Gavdos - Der Smaragd des griechischen Südens" von Chrisostomos Stefanakis. Es ist in Griechisch und Englisch und kostet 15 €.

Ta Leme, kv

• Wir fangen dieses Jahr mit Griechenland erstmal ganz klassisch an, mit Kreta im Mai. Ich bin gespannt.

Kreta ist für viele und war auch für mich (1983) der Ersteinstieg und entweder es erwicht Dich, oder nicht :) Die Einen sind enttäuscht, die Anderen begeistert Bin gespannt was Du zuberichten hast.

Ich persönlich wurde mich auf Gavdos auch zu Tode langweilen. Ich benötige auch eine gewisse Abwechslung.

• Wir fangen dieses Jahr mit Griechenland erstmal ganz klassisch an, mit Kreta im Mai. Ich bin gespannt.

VG Gusti

Das ist eine tolle Entscheiddung. Ich verbringe 3-4 Moante im Jahr auf Kreta. Falls ihr Fragen habt, eröffne doch gerne einen neuen Thread zu euren Kreta-Aufenthalt im Mai oder schreibe mich an.

Ta Leme, kv

Vielen Dank, wenn ich Fragen habe, gerne. Im Augenblick "ruht" der Plan noch, denn wir sind jetzt erstmal weg ;)

Jedenfalls haben wir ein Appartment gebucht, etwa 8 km westlich der Altstadt von Rethymno, und werden natürlich auch einen Mietwagen haben. Wir sind 8 Tage dort, und ich glaub, ich hab die Größe der Insel unterschätzt. Also wenn wir nicht jeden Tag mehr als 100km schrubben wollen, wird sich vieles auf die Nordküste und wohl so mehr Richtung Westen beschränken. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die Unterkünfte zu splitten, aber jetzt nun nicht mehr.

Los gehts dann am 14. Mai.

Viele Grüße Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.