Tips für Cao Bang

• Hallo Zusammen!

Ich habe schon einige Informationen hier aus dem Forum nutzen können - vielen Dank dafür!

Wir sind aktuell in Hanoi. Wie würden gern morgen über Nacht in die Region bei Cao Bang weiterreisen, dann weiter nach Ha Giang, von dort über Ninh Bin nach Phong Nha.

Den Ha Giang Loop wollten wir ursprünglich komplett fahren, aber tendieren nun eher dazu, mehr Fokus auf Cao Bang zu legen und Ha Giang dann gegebenenfalls zu kürzen. Wir erhoffen uns so etwas weniger Massenbewegungen.

Ich tue mich etwas schwer mit der Planung, weil im Reiseführer nur sehr wenig zu Cao Bang zu finden ist und auch sonst hauptsächlich vom Wasserfall berichtet wird. Der ist sicherlich schön, aber mich würde mehr das drum herum interessieren. Dörfer, ethnische Gruppen, Natur, interessante Routen zu Fuß, mit Motorrad oder Auto.
    Hat jemand von euch Tips dazu? Empfehlungen für Routen? Nette Homestays, die ggf auch Guides organisieren? In welchem Ort sollte man übernachten?

Wieviel Zwit würdet ihr einplanen, um von Cao Bang nach Ha Giang zu kommen? Gibt es da lohnenswerte Zwischenstops? Wieviel Umweg würde ein Abstecher nach Ba Be ausmachen?

Danke euch schon mal!

• BaBe liegt zwischen Hanoi ud Cao Bang (ungefähr), deswegen würde ich zuerst von Hanoi aus dort Halt machen.

Ansonsten gibt's sehr viel in Cao Bang zu sehen, außer Ban Gioc und Nguom Ngao Cave.

Phong Nam Valley ist wunderschön, siehe meinen Thread), Angel Eye Mountain ist lohnenswert (Thang Hen Lake ist nur 10 min. entfernt).

Me Pja Pass ist ein Muss, die Aussicht vom Viewpoint ist fantastisch.

Pac Bo (im Norden der Provinz) ist auch sehr schön.

Und die Fahrt nach Ha Giang war ein Highlight für mich, da die Aussicht auf der Strecke fantastisch ist.

Ich würde mir für mehrere Tage einen Fahrer mieten, da seid ihr mobil (so haben wir es gemacht).

• Phong Nam Valley ist wunderschön, siehe meinen Thread)

Kannst du bitte mal den Link zu deinem Thread hier einstellen? Mich interessiert das auch sehr und ich finde nicht auf Anhieb deine Beiträge.

• Yanbian
    February 18, 2025 at 11:30 AM
  • Hallo JuliaA .

einer der groessten Fehler (nur meine Meinung nach fast 20 Jahren auf der Strecke) ist es nachts nach Cao Bang zu reisen. Der Weg ueber Lang Son bietet Hoehlen, tolle Maerkte, Aussichten und Doerfer.
    In Cao Bang ist die Gegend um das Sunny Hotel empfehlenswert. Das ist nicht auf booking und echt ok.
    Am Ban Gioc sollte man bis mittags ankommen, denn dann wird das Wasser weniger.
    Die Tigerhoehle danach machen ist besser. God's Eye am spaeten Nachmittag ist ideal.

Alte Schmiedekunst findet man auf halber Strecke von Cao Bang zum Ban Gioc. Hier ins Dorf fahren, denn an der Strasse verkauft man Tourimesser.
    Auch ist die Strecke von Cao Bang nach Meo Vac echt super. Tagsueber fahren und die Paesse / Aussichten geniessen.
    Binde auch den Babe See mit ein und lass dort mal die Seele baumeln. Man erreicht den von Ha Giang ueber die DT 279 sehr gut (teils auch als QL279 ausgeschildert). Pac Ngoi ist nett und dort am besten Essen vorbestellen.

Zeitaufwand ist 6 Tage +. Dabei gehe ich davon aus, dann man keine Nachtbusse nutzt....
    Die Karte ist ohen Details und nur ein Ueberblick.

Gute Reise und evtl sieht man sich in der Gegend. Bin sehr regelmaessig dort auf Tour

Juergen

• Vielen Dank!

Jürgen klar, es ist immer blöd die Strecken im Dunkeln zu fahren. Ich präferiere auch, mir derweil die Gegend anschauen zu können. Allerdings ist auch die Zeit begrenzt, da muss man immer an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Leider!

Vielen Dank für den Tourenvorschlag!

Wir werden nun erstmal den „kleinen Loop“ abfahren und dann weiterschauen. Vielleicht Ba Be, vielleicht Ha Giang, vielleicht versacken wir auch hier🙂 Wir sind aktuell schon in Cao Bang Stadt und es gefällt uns sehr gut. Unheimlich nett und entspannt ist es hier.

Hat jemand noch eine Idee, wie man an familiäre Homestays kommt? Gern mit Familienanschluß? Oder hat jemand einen Kontakt? Auf Booking sind ja meist die eher professionellen Unterkünfte zu finden.

• JuliaA in welcher Unterkunft seid ihr gelandet und könnt ihr es weiterempfehlen?

In knapp 3 Wochen werden wir so ziemlich die selbe Strecke machen. Ich überlege noch ob wir evtl. eine Nacht in Bao lac verbringen, auf den Weg nach Dong Van.

Viel Spaß noch.

• Hallo Jürgen

sicher kennst du auch Bao Lac, ist das ein sinnvoller und ineressanter Zwischenstopp,zum Übernachten auf dem Weg nach Meo Vac, wenn man es etwas ruhiger angehen möchte?

VG

Gust

Gust wenn man die Zeit hat ist Bao Lac gut.
    Fuer uns immer etwas problematisch, da die Strecke ueber Lung Cu bis Ha Giang dann sehr weit ist. Wir sind leider oft an die 6 Tage Dauer gebunden und fahren auch von Ha Giang an den BaBe See.
    Von daher die Entscheidung mit Meo Vac. Das ist noch recht ruhig und hat den Vorteil, dass man sehr frueh morgens auf dem Ma Pi Leng Pass sein kann.
    Gruese aus Quy Nhon

Juergen