Neulinge wollen nach Asien ...

  • und haben viele Fragen dazu.


    Hallo !


    Auf der Internetsuche nach einem Urlaubsberater bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Vielleicht könnt Ihr uns ja weiter helfen?


    Wir (beide um die 40) wollen Ende September für 2 Wochen nach Asien.


    Warum gerade Asien?
    Weil wir leidenschaftlich gerne asiatisch in allen Variantionen essen und auch selbst gerne kochen.
    Und weil wir uns darunter den "Traumstrand" schlechthin vorstellen.


    Mein Mann möchte gerne einen Massagekurs machen, ich gerne einen Kochkurs.
    Zwischendurch wollen wir uns am möglichst wenig bevölkerten Taumstrand erholen und evtl. schnorcheln.


    Als Unterkunft stellen wir uns einen Bungalow mit eigener Terasse in einer weitläufigen Gartenanlage direkt am Strand vor.


    Wir wollen in keine Touristehochburg mit Bungeejumping und Discos usw.
    Ein paar nette gemütliche Restaurants und Bar und ein paar Shoppingmöglichkeiten in der Nähe tuns auch.


    Wir gehen auch gerne am Abend am Strand spazieren.


    So, so stellen wir uns unseren Urlaub in Asien vor.
    Könnt Ihr uns vielleicht Tipps geben, wo das dort so möglich ist?
    Vielleicht hat jemand Anregungen/Hinweise/Tipps dazu?
    Und veilleicht kann uns jemand ein Reisebüro empfehlen, die Asien-Spezialisten sind, und wo man ausführlich beraten wird?


    Über Anregungen/Tipps aller Art würden wir uns sehr freuen!


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Von der Küche her gehört Thailand zu meinen Favoriten. Dort werdet ihr auch Traumstrände und nette Hotelanlagen finden. Wettermäßig müßtet ihr euch erkundigen, da ich im September bisher nur in Indonesien unterwegs war.
    Reisebüros gibt es etliche. Schaue mal auf die Homepage von Reise und Preise (http://www.reiseundpreise.de). Es gibt eine Rubrik Kataloge anfordern und es sind ziemlich viele Asienanbieter dabei.

  • Hallo Ulrike,


    Deine Anfrage ist ein wenig schwierig zu beantworten. Es gibt ja auch keine europäische Küche. Und wenn Du Urlaub in Europa machen wolltest wäre es ja auch ein Unterschied ob Du in Holland oder Italien landest. Ganz zu Schweigen vom Essen.


    Aber hier mein Tipp: Schöne Strände gibts, wie Fifty bereits schrieb in Thailand. Wie wär's mit Badeurlaub auf Bali oder Tioman oder den Malediven.


    Gruß
    Mona8-)

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Bali ist immer so ein Einstieg. Es ist touristisch gut erschlossen, hat im Süden nette Strände. Viel Kultur, grandiose Landschaften, Einkaufsmöglichkeiten in jedem Bereich, gute Sportmöglichkeiten. Der September ist wettermäßig sehr angenehm.
    Malediven hängt wohl sehr vom Geldbeutel und von den Interessen (hauptsächlich für Taucher und Schnorchler interessant) ab.
    Tioman müßte man wohl mit anderen Sachen in Malaysien kombinieren.

  • Hallo Fifty:-P


    Die Interessen von Ulrike gelten: Strand, Kochen, Massage, Schnorcheln - da passen die Malediven ganz gut und Tioman bietet alles für einen ruhigen Strandurlaub. Die Frage ist natürlich ob man nicht doch die Gelegenheit nutzt um etwas über Land und Leute zu erfahren. Aber jeder setzt seine Urlaubs-Schwerpunkte eben anders.


    Liebe Grüße
    Mona8-)

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo liebe Leute!


    Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Wir sind für alle Vorschläge offen, denn wie schon gesagt, es ist unser erster Asien-Urlaub, und es soll ein Traumurlaub werden.


    Thailand (Kho Samui) hatten wir uns auch schon angesehen, haben aber Bedenken wegen des Wetters.


    Über Bali habe ich auch schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob die Insel wirklich die richtige Urlaubsadresse für uns ist.
    Wir sind uns sehr unsicher, welches der richtige Ort bzw. Hotel für unsere Wünsche ist.


    Malediven hatten wir auch schon mal im Visier, allerdings hatten wir Bedenken, dass wir uns dort langweilen. Wir wußten allerdings auch nicht, dass man dort Kurse belegen kann.


    Hat jemand konkrete Empfehlungen?


    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    Massagekurs, Kochkurs, Traumstrand und weitläufige Gartenanlage findest Du nur in Thailand, z.B.: auf Ko Samui und Phuket. Auf Ko Samui würde ich den Chaweng Beach meiden und auf Phuket Patong. Es gibt noch genuegend schöne Flecken auf beiden Inseln, wo es wunderschöne Anlagen gibt, aber vom Massentourismus noch nicht überlaufen wurden.
    Der einzige Nachteil ist die Reisezeit, denn Ende September kann es wie aus Kübeln schütten. :( Aber kann, heisst nicht muß! Die letzten Jahre hat sich auch dort das Wetter geändert.
    Wettermässig seit Ihr auf Bali besser aufgehoben, denn dort beginnt die Regenzeit erst Ende Oktober (meistens). Wir fanden, das die Strände von Bali mit Thailands Straenden nicht mithalten können. Man darf aber Bali nicht mit Thailand vergleichen, dafür sind sie zu unterschiedlich. Bali ist aber auch wunderschön und hat seinen Reiz.


    Asiatisch kochen: Welche Art der asiatischen Küche bevorzugt Ihr? Indisch? thailändisch, chinesisch, vietnamesisch, philippinisch…..?
    Es sind da grosse Unterschiede vorhanden.
    Thailändisch ist eine Mischung aus indisch und chinesisch, und das Vietnamesische geht schon mehr Richtung China. Philippinisch ist überhaupt nicht scharf.


    ;)

  • @ Mona
    Daher ist es ja so schwer, irgendwelche Ratschläge zu geben.
    Tioman kenne ich noch nicht - möchte ich aber unbedingt in den nächsten Jahren besuchen (Tauchen!).


    Samui kann wettermäßig nicht gut sein. Ansonsten ist natürlich auf Samui alles vorhanden.


    Bei Bali stimmt es, daß die Strände nicht mit denen von Thailand mithalten können aber reiner Strandurlaub ist auf Bali eh' nicht angesagt. Ansonsten kann man dort alles haben, von den Kochkursen, über schöne Ecken zum Schnorcheln bis hin zur Massage.


    Die Entscheidung kann man niemanden abnehmen.
    Am besten viele Kataloge wälzen, Reise-Know-How von den verschiedenen Regionen kaufen und sich mal durchlesen. Bis September ist ja Zeit genug, bei diesen Destinationen kann man sich mit dem Buchen lange Zeit lassen.

  • Hallo Zusammen!


    Damit ich jetzt noch richtig verwirre....
    ....werfe ich doch auch mal Vietnam in die Runde *g*


    Aber was Ihr ja alle schon gesagt habt. Das Wetter...problematisch...kann muß aber nicht.


    In Vietnam hab ich schonmal nen Kochkurs gemacht, allerdings im Norden und Massagekurse gibts auch. Nebenbei Traumstrände bei Mui Ne und auf Phu Quoc.


    Aber die Reisezeit ist halt wirklich nicht ideal. Könnt Ihr die vielleich nochmal überdenken?
    Und bitte nicht Bali wegen der Strände...stimme mit Fifty und Erhard voll überein.
    Tolles Land, aber keine Traumstrände.


    lg
    Joe

  • Wetermaessig ist Samui - im Gegensatz zur Westkueste - im September eigentlich meist noch okay. Erst so etwa ab Mitte Oktober muss man damit rechnen, dass es ziemlich ungemuetlich werden kann. Manchmal auch schon Anfang Oktober und in anderen Jahren erst im November. Aber September geht eigentlich meist noch ganz gut.


    Gruss
    Caveman

  • Als Asienneuling würd ich auf alle Fälle auch Thailand empfehlen.
    Einfach zu bereisen, Leute supernett, Essen schmackofatzig, kulturell toll usw.


    Koh Samui ist schon ganz gut zum Baden. Vor allem kann man sich aussuchen,
    ob man eher mehr "Action" haben will (Chaweng) oder doch seine Ruhe möchte.
    Allerdings zum schnorcheln in Samue ist es eher schlecht...höchstens ihr macht
    einen Schnorchelausflug nach Koh Tao.
    Könnt ihr mit den ortansässigen Tauchsschulen ganz einfach machen.


    Zum Schnorcheln ist es auch vielleicht auf Koh Lanta oder Koh Pi Pi besser...


    Kannst ja mal auf folgender Seite schauen:


    http://www.thailand-tours.net/


    Freunde von uns waren schon paar mal mit denen unterwegs,
    und waren immer sehr zufrieden, zumal sie deinen Urlaub auf deine Bedürfnisse anpassen.

  • Hallo nochmal!


    Vielen herzlichen Dank für die allgemeinen Hinweise.


    Fifty: Vielen Dank für den Tipp www.reiseund preise.de. Dort habe ich Veranstalter gefunden, die in Frankfurt ihre Büros haben.
    Die werden wir bei Gelegenheit mal besuchen und uns ausführlich beraten lassen. Ich habe auch schon Katologe von Spezialisten für Asienreisen bestellt.
    Also, das war ein guter Tipp!


    Leider können wir den Reisezeitraum September/Oktober nicht verschieben :(


    Was das Essen angeht, wir lieben Thailändisch, aber auch Chinesisch und Indisch. Also alles was mit Curry oder Kokosmilch, Zitronengras usw. zu tun hat. Es darf auch gerne 'n bißchen scharf sein.


    Nun ja, es ist ja noch eine Weile bis September....


    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Von der Reisezeit wäre Borneo gut geeignet, Thailand ist zu dieser Zeit Wettermäßig nicht so geeignet.
    In Bali waren wir zwei mal, der erste Urlaub war gut aber beim zweiten Urlaub sechs Jahre später, waren die Straßenhändler so aufdringlich geworden, daß es sehr genervt hat. Auch war das Riff in Sanur abgestorben und versandet.
    Transorient hat auch immer günstige Preise, aber man sollte nicht nach den Katalogpreisen buchen es gib immer Flyer mit günstigen Preisen auf der Seite von Transorient: http://www.transorient.de/index1.php


    Gruß


    Ingolf

  • Die Händler auf Bali sind - zum Glück - nicht mehr so lästig. Auf Bali waren in den letzten Jahren nicht diese Massen an Touristen, dadurch ist alles ruhiger und viele javanische Händler sind zurück nach Java.

  • Hallo Fify


    Bei unseren ersten Urlaub, vor den Anschlag in Kuta gab es mehr Händler, aber die waren nicht so aufdringlich wie beim zweiten Urlaub.



    Gruß


    Ingolf

  • @ cobra
    Ich fand die Händler in den letzten 2 Jahren sehr gemäßigt und nicht lästig. Aber das wird Auffassungssache sein. Vor allen Dingen war ich über die Händler in Besakih erstaunt. Hatte nur schlimme Sachen gehört aber nichts hat gestimmt. Sehr nett und nicht aufdringlich.


    @ ruphus
    seid ihr schon klüger geworden? Die Entscheidung wird ja wohl erst nach Studium der Kataloge fallen.

  • Hallo!


    Fifty: Leider sind wir noch nicht wesentlich schlauer.


    Für das was wir uns vorstellen ist wohl Thailand am besten geeignet. Soweit sind wir schon. Aber wie ist das Wetter dann dort?
    Irgendwo in den Katalogen steht, "15 Regentage im Monat", aber was heißt das genau? Regnet es nur 2 Stunden am Tag, oder nur in der Nacht? Oder den ganzen Tag, dass man keinen Fuß vor die Tür machen kann? Auch in unserem Reiseführer steht übers Wetter dort sehr wenig.
    Und welche Insel bzw. welcher Strand ist der richtige?
    Wir wollen nicht ganz abgeschieden wohnen, aber auch nicht im Trubel. Ein Bungalow sollte es unbedingt sein.
    Wie schon gesagt, ein paar nette gemütliche Restaurants und Bars und ein paar Shoppingmöglichkeiten in der Nähe tuns auch.
    Aber die Auskünfte in den Katalogen sind sehr dürftig. Wir suchen weiter.
    Schließlich ist es unsere Hochzeitsreise...!


    Viele Grüße
    Ulrike

  • Quote from ruphus


    Für das was wir uns vorstellen ist wohl Thailand am besten geeignet. Soweit sind wir schon. Aber wie ist das Wetter dann dort?


    Ende September sollte die Gegend im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao und so) noch ganz okay sein. Sollte, muss aber nicht. Kurz spaeter, etwa ab Mitte Oktober, geht es dann aber auch da richtig los mit dem Regen. Manchmal frueher, manchmal auch erst spaeter.


    Den Rest von Thailand wuerde ich um diese Jahreszeit voellig vergessen. Da steht die Regenzeit Ende September meist in voller Bluete. Und Regenzeit heisst durchaus auch mal Dauerregen ueber mehrere Tage. Es heisst aber auch ueberflutete Strassen, unterspuelte Bahnlinien, aufgewuehlte See und ganz erhebliche Einschraenkungen bei den Bademoeglichkeiten.


    Gruss
    Caveman

  • Ihr habt jetzt ja die ganzen Kataloge, schaut euch die mal durch.
    Thailand ist von der Küche her wirklich sehr sehr gut. Bei einer Hochzeitsreise würde ich eventuell doch mehr zu Bali in Kombination mit Lombok tendieren. Ich habe mir heute mal aus Interesse den Meier's Asien Katalog geholt. Da stehen schon sehr schöne Hotels drin! Wettermäßig seid ihr in Indonesien auch auf der sicheren Seite. Die Küche ist nicht dermaßen hervorragend wie in Thailand aber die Landschaft ein Traum!
    Ein paar Tage im Süden, Inselrundfahrt mit 2-3 Nächten Aufenthalt in Ubud im Mayas Resort und ein paar Tage auf die Gilis ... Das hat auch was!


    Oh je, jetzt werde ich euch noch mehr verwirren ....:-/:-/

  • Hallo Ulrike !
    Wir waren im Febuar auf Gilli Trawangan in der Villa Ombak .Die Anlage ist ein kleines Paradies.Es gibt dort sehr viel Ruhe ,Masage .Auzerhalb der Anlage steht das Beach Hausdort gibt es supi Essen. Und das alles für zwei Personen für 10,-Euro inbegriffen das Trinken vom feinsten.Der Strand ist leider nicht so schön und für (verwöhnte Schnorchler hielt es sich in Grenzen) sehr viel Korallenschutt am Strand . Zum Wetter im Febuar ist dort unten auch nicht Hauptreisezeit.Es gab jede Nacht ein Gewitter mit Regen
    In Thayland waren wir in Koa Lake ,im April hat es jeden Tag um 16 Uhr wie aus Eimern geregnet, danach war wieder das schönste Wetter.Das schorcheln ist dort auch nicht überall vom Land aus möglich.
    Malediven sind so eine Sache für sich.es gibt immer etwas zu ,, tuhn"oder zu sehn auch an Land .Der Tag kann dort nicht lang genug sein .Wenn du einmal dort warst wir schon( 4 mal)dann bist Du süchtig (Malediven süchtig).Der Indische Ozean ist nirgend wo ,egal wo er ist ......so wie auf den Malediven .Der Korallensand erlaubt es Dir 14 Tage ohne Schuhe zu gehen.Alles andere wirst Du dort garantirt finden ausser Asiatisch kochen. Eine Insel ist bei Tauchern und Schnorchlern total angesagt das ist (Embudu Village ).Es gibt dort aber keinen Puhl dafür als Schnorchler aber begegnung mit einem Manta.Der Preis liegt bei Vollp.pr. P. 1500,-Euro .Aber sage mir bei einer Vernreise einen bessere Zahl ?
    Wer einmal die Farbe von diesem Wasser gesehn hat wird es nie wieder vergessen.
    Aber für das das Wetter gibt es keine Garantie Also Augen zu und macht mal .
    Wenn du noch etwas wissen möchtet ich beantworte es Dir gerne
    Gruß Angelika !;-)