Flugroute, Ticketkauf für Jänner 2027

• Liebe Community,

zu meiner großen Freude habe ich mich dazu entschlossen endlich mein persönliches "gelobtes Land" Indien zu bereisen.

Die Reisedaten sind schon relativ klar: ab 10.1.27 habe ich meine Ayurveda Kur in Kumta gebucht. Ende Februar will ich wieder heimreisen.

Jetzt fehlt (abgesehen vom Visum, aber da ist ja wirklich noch Zeit) noch der Flug. Ich lebe in Linz (Österreich) und möchte nach Goa fliegen, von dort ist der Landweg nach Kumta am kürzesten. Am 10.1.27 will ich also spätestens am Nachmittag in Goa ankommen, das heißt ich will am 9.1.27 abfliegen. Und dazu habe ich nun einige Fragen:

Welche Flugroute bzw. Fluglinie würdet ihr empfehlen?

Wann / wie lange im Voraus würdet ihr mir empfehlen zu buchen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen zu dieser Jahreszeit (Hochsaison)?

Meine Recherchen haben soweit folgendes ergeben:

Ich hätte die Optionen von Wien aus mit Qatar Airways (mit Umstieg in Doha), AirArabia (Umstieg in Sharjah), Austrian Airlines bzw. Lufthansa und Air India (Umstiege in München und dann Mumbai)

Oder ich fahre mit dem Zug nach München und fliege von da mit Lufthansa via Mumbai nach Goa.

Aufgrund der aktuellen politischen Lage im nahen Osten hätte ich jetzt die Versionen über München ins Auge gefasst. Ist ja eine super Option, aber der Flug kostet ca. 1100 €, was mich schon sehr geschreckt hat (ich habe verglichen: derselbe Flug kostet im September nur 500 €!!). Am günstigsten wäre AirArabia mit ca. 500 € aber die machen halt Zwischenstopp in Dubai und ich hab Angst, dass dort in letzter Minute der Flughafen wieder gesperrt wird. Dann habe ich mir gedacht, vielleicht bin ich einfach zu früh dran mit buchen und es kommen noch günstigere Flüge daher...

Falls jemand Lust hat sich mit meinen Fragen zu befassen, freue ich mich sehr!! :)

• Also ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber wenn es nur um den Preis geht kannst du schon für um 700,- fliegen mit Air France und KLM teilw. betrieben von Indigo . Hin am 9.01.27 zurück am 26.02. ab/bis München. KLM kenne ich aus eigener Erfahrung, da waren wir sehr zufrieden( ist aber schon lange her) zu den anderen Gesellschaften kann ich nix sagen.

Quelle Skyscanner

• Hallo Doris,

wir waren gerade im Januar wieder in Goa und fliegen meist mit LH über München. Nicht angenehm ist der lange Aufenthalt in der Nacht in Mumbai, denn man kommt erst gegen oder nach Mitternacht an und der Weiterflug geht erst am frühen Morgen. Daher lösen wir es meist so, dass wir am Flughafen übernachten und dann erst einen späteren Flug nach Goa nehmen.

Goa hat ja mittlerweile 2 Flughäfen, einmal Manohar International Airport (GOX) im Norden und den Dabolim Airport (GOI) im Süden. Da Kumta im Süden von Goa liegt, solltest du darauf achten unbedingt zum Dabolim Airport fliegen. Wir wurden schon mal ohne nachzufragen von GOI auf GOX umgebucht und haben das erst fast im letzten Moment entdeckt, dass es ein anderer Flughafen war.

Da wir auch im Januar wieder nach GOA fliegen wollen, habe ich auch schon bei Lufthansa geschaut,( ja die Flüge sind schon online) und festgestellt, dass es im Moment doch recht teuer ist. Generell sind die Flugpreise leider alle sehr hoch, vermutlich hängt das mit der politischen Lage im Nahen Osten zusammen.

Durchgehende Tickets sind sehr teuer und nur mit Air India möglich. Wir kaufen immer getrennte Tickets, was natürlich auch Nachteile hat, dafür dann aber günstiger ist und man kann auch mit IndiGo fliegen. Dezember und Januar sind Hochsiason in Goa.

Viele Grüße
    Petra

• Danke, für eure Antworten!

@ winni: stimmt, jetzt habe ich zumindest Flüge um 800 € gefunden, anscheinend ist es günstiger Freitags statt Samstags zurückzzufliegen.

Ich habe recht unterschiedliche Kritiken über die KLM gefunden, aber ich finde es schwierig herauszufinden ob die Kritiken berechtigt sind oder halt Momentaufnahmen wos mal blöd gelaufen ist... Muss ich noch recherchieren.

@ Petra: Danke für deine Ausführungen! Bucht ihr dann auch jetzt schon oder denkst du es lohnt sich noch zu warten? Und auf skyscanner hab ich wieder keine LH Flüge gefunden, bucht ihr direkt auf deren Seite?

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesen Anfänger-Fragen! :-O

• Nein, wir buchen noch nicht, es gibt noch andere Überlegungen, der Termin steht noch nicht endgültig fest. Wenn, dann buche ich immer direkt auf der Seite der Airline. Ich habe aber ebenmal bei Skyscanner geschaut, du findest da auch LH-Flüge, musst halt ziemlich viel runterscrollen. Es kommen ja erst die günstigeren Flüge mit Af/Kl/BA allerdings schau dir da mal die Flugzeiten an, um die 22 Stunden. Du fliegst von München ja immer erst nach Paris, London oder Amsterdam.

Viele Grüße
    Petra

• @ Petra: Danke für deine Ausführungen! Bucht ihr dann auch jetzt schon oder denkst du es lohnt sich noch zu warten? Und auf skyscanner hab ich wieder keine LH Flüge gefunden, bucht ihr direkt auf deren Seite?

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesen Anfänger-Fragen! :-O

Wenn du es so machen willst wie Mikado, nämlich auf zwei gesonderten Tickets hinfliegen, musst du dir bewusst sein, dass du zwischen den beiden Flügen auf jeden Fall genügend Zeit brauchst, um einzureisen und anschließend neu einzuchecken. Wenn der Flug nach Mumbai verspätet ist und du deshalb den Weiterflug verpasst, hast du keinen Anspruch, den Weiterflug umgebucht zu bekommen. Ich weiß nicht ob die Gepäckvorgaben unterschiedlich sind, auch das müsste man im Auge behalten.

• Bei Lufthansa gibt es nur die Möglichkeit mit Air India im Anschluss zu fliegen und nicht mit IndiGo, da es eine Billig-Airline ist und Lufthansa kein Abkommen mit IndiGo hat. Ich hatte das in meiner Antwort erwähnt: Wir kaufen immer getrennte Tickets, was natürlich auch Nachteile hat, dafür dann aber günstiger ist und man kann auch mit IndiGo fliegen.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, wie sieht es denn mit Air India aus Deutschland heraus aus? Die haben auch immer günstigere Preise.

Viele Grüße
    Petra