Moin!
Was Janosch s Tiger und Bär eigentlich bereits herausgefunden hatten, kann nur bestätigt werden!
Panama ist sehr schön und Costa Rica steht dem nichts hinterher.
Anfang März ging es zunächst für ein Paar Tage nach Panama City und im Anschluss für 2 1/2 Wochen durch Costa Rica.
Es herrschte die Trockenzeit, so dass es wenig regnete und man vom Regen verschont blieb. Dafür war es recht warm. Bei Costa Rica beschränkte ich mich auf La Fortuna, Monteverde und die Tour die Pazifikküste hinuntern nach Uvita und dem Corcovado Park. Au der Karibikseite kann das Wetter schon anders aussehen.
Oft gibt es günstige Flugkombinationen über Panama, so dass man das eine Land mit dem anderen koordinieren kann.
Ein Teil der Flüge erfolgt über die USA. Der fachkundige Reiseforumler weiss, dass er hierfür ein Ester-Zertifikat benötigt. Dieses sollte man daher rechtzeitig beantragen.
Aus meiner Sicht kann ich auch empfehlen den Mietwagen vorher zu buchen und unter anderem bestimmte "Highlights" u.a.dem Besuch einer heissen Themalquelle in La Fortuna oder dem Wanderen durch einen Nationalpark u.a. in Corcovado rechtzeitig zu organisieren. Es gibt teilweise ein begrenztes Kontingent, welches u.a. beim Corcovado bereits über Wochen ausverkauft sein kann, da man nur mit einem Guide in den Park darf.
Von Frankfurt ging es über Miami nach Panama City. Ich hatte 2 1/2 STunden Umstiegszeit in Miami: dies bedeutet aktuell "durch den Zoll gehen (Warteschlange) den Koffer in Miami vom Fließband holen und komplett bei der Airline wieder neu einchecken und auch wieder durch die Sicherheitskontrolle! Es wird nicht durchgecheckt!!! Den Koffer wird man (derzeit) auf alle Fälle noch einmal holen müssen. Je nach Schlange beim Sicherheitscheck, bzw. als auch bei der Airline kann dies schonmal dauern! Bei der Rückreise stand ich mit gefühlt 1000 anderen Reisenden am Lufthansa Schalter und die Schlange zur Sicherheitskontrolle ging einmal um den Häuserblock
Ich hatte glücklicherweise Stunden, so dass es zeitlich für einen Kaffee noch reichte. Für ein Stück Kuchen wäre es schon zeitlich eng geworden ![]()