Oh wie schön ist Panama und Costa Rica

• Danke für den Bericht und die Bilder:thumbup: Interessante Tour und völlig anders als wir letztes Jahr unterwegs waren.
    Wir hatten uns nur immer mit leichten 2-3 Stunden Wanderungen begnügt.=)
    Mich würde noch interessieren welche Route zu von Uvita nach San José gefahren bist? Über die Berge oder außen herum (also am Meer entlang)? Das Cafe in San José kommt mir auch sehr bekannt vor. Aber auch sonst hat uns dort gefallen.
    https://maps.app.goo.gl/asdJuR5BW6HnqBf57

• Ich bin den ganzen Pazifik runtergefahren bis hinter die Tacolores (Crocodile) Brücke und von dort noch ein kurzes Stück hoch

nach Alajuela. Es klappte alles ganz gut, zog sich nur halt wie Kaugummi. In Uvita hab ich nen kurzen Früstücks, bzw. Kaffeestop gemacht.

Praktisch da, wo ich ne Woche zuvor noch meinen Urlaub verbrachte.

Das Cafe in San Jose ist sehr bekannt, bzw. dort im Nationaltheater. Viele kommen auch "nur" zum schauen vorbei, bzw. gucken sich in Ruhe das Theater an. DAs Cafe war auch wirklich sehr schön.

Von vielen hatte ich gehört, dass San Jose nichts zu bieten hat. Mit dieser Erwartung war ich beim Besuch letztendlich doch recht zufrieden. Es gab ein paar Sehenswürdigkeiten, u.a. den Markt.

Im Vorort Alajuela (wo viele ihre Endstation haben weil sie am Tag vom nahegelegenen Flughafen San Jose) abreisen sollte man das Einkaufzentrum ggf. noch aufsuchen. ES ist riesig, hat ne große "Fressmeile", Souvenirstände und alles was mach so brauchen könnte.

Ist halt ein Einkaufzentrum, aber zum Essen und ggf. Kauf von KAffee etc. noch ganz gut geeignet. Da kann man locker 2 STunden drin verbringen, wenn man am Vortag der Abreise nicht mehr so ganz groß auf Tour gehen will.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Danke für den bebilderten Bericht :) Bei uns stand Costa Rica schon lange auf dem Plan, wir wollten immer mal mit dem Motorrad rumfahren. Aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Immer nur man könnte ja mal. Mittlerweile würde ich nicht mehr mit dem Motiorrad planen, aber wir haben das Land wieder in die engere Wahl genommen. Mich würde natürlich hauptsächlich die Tierwelt dahinlocken. Mal sehen, ob es bei uns doch noch einmal klappt. Den Reiseführer haben wir ja schon.

In jedem Fall hast du uns schöne Ecken gezeigt. Ob ich mir das Wanderen (20 km) antun wollte, vermutlich nicht. ;)

Viele Grüße
    Petra

• Mich würde natürlich hauptsächlich die Tierwelt dahinlocken.

Für uns eher nicht so wichtig und eher mühsam diesen aufzulauern. Aber wir sind auch nur Handyknipser um das eine oder andere Motiv festzuhalten. Am Weg nach nach Puerto Limón lag ein Faultier faul auf der Straße. Wir hielten an und überlegten, wie wie wir es zum Queren bewegen können, damit es in Sicherheit ist. Aber keine Ahnung wie man so ein Faultier dazu bewegt? Wir hielten ein nachkommendes Auto an und der Einheimische nahm das Faultier auf seine Brust und brachte es in Sicherheit.
    Das war für uns dann auch eine Gelegenheit ein Faultier zu knipsen.

• Ich bin den ganzen Pazifik runtergefahren bis hinter die Tacolores (Crocodile) Brücke und von dort noch ein kurzes Stück hoch nach Alajuela.

Eine kurvige Angelegenheit. Wir sind die Ruta 2 über San Isidro nach Cartago über das Gebirge gefahren mit herrlichen Ausblicken, wenig Verkehr und keine Schlaglöcher.

Von vielen hatte ich gehört, dass San Jose nichts zu bieten hat. Mit dieser Erwartung war ich beim Besuch letztendlich doch recht zufrieden. Es gab ein paar Sehenswürdigkeiten, u.a. den Markt.

Sehe ich auch so! Hat uns sehr gut gefallen und hatten einen Tag dort verbracht. Auch China Town war ganz interessant.

Im Vorort Alajuela (wo viele ihre Endstation haben weil sie am Tag vom nahegelegenen Flughafen San Jose) abreisen sollte man das Einkaufzentrum ggf. noch aufsuchen.

Das Einkaufszentrum kenne ich auch, denn unser Hotel Hilton Garden Inn war gleich nebenan. Auch sehr praktisch, denn wir hatten kostenlosen Shuttle vom Rent-a-Car und zum naheliegenden Airport.
    Dort ist nur rund 500 Meter entfernt die Endstation der Bahnlinie nach San Jose. Mit der haben wir unseren Ausflug in die Stadt unternommen. Das war auch ein besonderes Erlebnis und der alte Bahnhof auch sehenswert.:) (verkehrt aber nur werktags)

• Dann musst Du unbedingt in den Corcovado Nationalpark.

Da stolpert man ja förmlich über die Tiere.

Es gibt ein schönes Video bei Youtube von Osa Wild

Den Park kann man nur mit Guide betreten. Die Anzahl der Tages- bzw. auch Übernachtungsgäste ist begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung (oft Wochen vor dem Reisetermin) ist notwendig. Aber Tiere siehst Du dort genug.

Ich war mit Ely Lopez von Taloco Tours dort. Bei dem Paar von Trraveloptimizer bekommst du über die Homepage einen Rabatt.

Es gab ein Vorgespräch. Diverse Dinge muss man mitbringen, u.a. 2 wiederverwertbare Wasserflaschen muss man mitbringen. Hört sich erst logisch und komisch an: doch wenn man da plötzlich ohne Wasser, Mücken oder Sonnenschutz steht kann das sehr schnell nervig werden... Alte Reisehasen werden dies wissen, aber schnell sind Dinge vergessen.

Es war schon ein außergewöhnliches Erlebnis......vor alllem als ich da stand und plötzlich kam da eine Tapir-Mutter mit ihrem Kind vorbeigeschlufft als nix wäre. Es sei auch ein Ozelot gesichtet worden. Den hab ich jedoch nicht gesehen.

Alles in allem war es jedoch ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Unterkunft ist spartanisch, man trinkt warmes Wasser aus einer Wasserleitung/Box, es gibt einfaches Essen etc. Basic halt - kein Luxus. Aber auch schön das mal so zu erfahren.

Die erste eiskalte Cola mit Kohlensäuer nach der Heimkehr war wie ein Geschenk des Himmels :)

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Vielen Dank für den schönen Bericht! Wir waren vor 20 Jahren in Costa Rica, damals mit organisierter Tour und nur 1 gute Woche auf Rundreise und noch ein paar Tage im Strandhotel im Pazifik. Die Tierwelt fand ich damals schon toll, und ich denke du hast noch mehr gesehen als wir. Was ich damals allerdings nur schwer ausgehalten habe war die hohe Luchtfeuchtigkeit, von daher Hut ab vor deinen Wanderungen!

Die Sache mit dem Auto ist ärgerlich, aber egal wie es ausgeht, ich denke auf lange Sicht werden die positiven Erinnerungen das mehr als wettmachen!

Vor ein paar Tagen hat mir eine Freundin einen schönen Satz geschickt: Was haben wir ein Glück, dass wir das alles erleben dürfen. Recht hat sie!

• Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen. Wunderschöne Erinnerungen kommen da wieder auf und vor allem die herrliche Tierwelt. Diese hat uns sehr beeindruckt.

Bei uns fehlt noch die Karibikseite, steht aber ganz oben auf unserer To Do Liste.
    Schade, dass Deine Kamera schlapp gemacht hat. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du erfolgreich bist und die Unannehmlichkeiten mit der Autovermietung gut regeln kannst.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)