Reisebericht Patagonien und Buenos Aires / 3 Wochen Argentinien & Chile

• So langsam haben wir uns jetzt mit unseren Mittel- und Südamerikareisen immer weiter nach Süden vorangetastet – Costa Rica, Ecuador, Peru, Nord- und Mittel-Chile. Nun hatten wir auch Lust auf den Süden Chiles, genauer gesagt auf Patagonien.

Da wir in Santiago de Chile bereits waren, wählten wir die Reise über Buenos Aires. Da waren wir noch nicht, wie überhaupt in Argentinien. Außerdem hatten wir uns in Argentinien auch noch El Calafate und El Chalten als Ziele ausgedacht.

So geschah es dann auch ab Ende Februar für 3 Wochen.

Buenos Aires hat uns gut gefallen, auch wenn es hier nicht super viele „Top-Highlights“ zu sehen gibt. Dafür viele „kleine“ Sehenswürdigkeiten, ein lebendiges Flair, viele schöne Häuser – wir haben uns hier wohlgefühlt.

Im folgenden ein paar Eindrücke aus der Stadt, den vollständigen Reisebericht mit mehr Infos und Bildern gibt es hier:

https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

Unser Hostel im Zentrum

Der Oblelisk auf der 16-spurigen Hauptstraße Av. de 9 Julio

Omnipräsent - die Fußballhelden

Plaza del Mayo

In der Altstadt San Telmo mit Mafalda

Plaza Mariano Moreno

Puerto Madero

• Von Buenos Aires ging es dann zum eigentlichen Ziel dieser Reise: Nach Patagonien.

In unserem Fall bedeutete dies einen Inlandsflug mit Aerolineas Argentinas nach El Calafate, Flugzeit etwa 3 Stunden.

Und damit ist man noch nicht ganz im Süden des Landes und des Kontinents! - Aber auch nicht mehr sooo weit davon entfernt. ;)

El Calafate liegt am südlichen Ufer des größten argentinischen Sees,
    dem Lago Argentino, und ist das Tor zum Nationalpark Los Glaciares mit dem Perito-Moreno-Gletscher.

Hier nahmen wir auch direkt bei der Ankuft am Flughafen unseren Mietwagen in Empfang, mit dem wir die folgenden zwei Wochen "ein Stückchen" durch Patagonien fahren wollten. Ein teurer Spaß, ehrlich gesagt. Der teuerste Mietwagen den wir je hatten – und es war kein dicker SUV!

Es braucht für diese Region aber eigentlich nicht unbedingt einen Mietwagen!
    Man kann hier auf ein gutes Bussystem zurückgreifen, das die "wichtigen" Orte anfährt und bedeutend günstiger sein wird. Und wir sahen in der Region tatsächlich seit langem auch mal wieder etliche Tramper mit Rucksäcken am Straßenrand.

Hier ein paar Eindrücke aus Calafate, wo es uns sehr gut gefallen hat – einfach ein angenehmer, entspannter Ort in toller Natur.

Mehr Bericht und Bilder gibt es hier:

https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…_ElCalafate.htm

Weit, weit im Süden ...

Die Omnipräsenten ...

Auch stets präsent: Das Falkland-Thema

Ibis

Am Lago Argentino

Fortsetzung folgt ...

• Das weckt schöne Erinnerungen an vor 15 Jahren - da war ich auf den Tag genau in Ushuaia, die Wochen davor nördlich davon.

Womit muss man kostentechnisch inzwischen mindestens rechnen, um bei 2 Wochen Patagonien aus DE/AT dabei zu sein? Ich hab nur schlimmes gehört bislang, aber das gilt z.B. auch für Westen der USA.

lg, cheeky

• Günstig ist es nicht gerade, insbesondere Patagonien nicht – aber was ist das heutzuage noch!?

Hängt aber auch immer von vielen Parametern ab, gerade bei der Wahl von Flügen und Unterkünften. Ein Mietwagen haut exorbitant rein und ist quasi ein Luxus. Ein Restaurantbesuch und generell Lebensmittel sind in etwa so teuer wie hierzulande. Im großen Unterschied zu den usa findet man aber weitaus günstigere Unterkünfte.

Und weiter geht‘s:

DAS Highlight der Region um El Calafate ist der berühmte Perito-Moreno-Gletscher.

Mit einer Länge von 30 km und einer Eisfläche von 254 km² ist er einer der größten Gletscher des Südlichen Patagonischen Eisfelds, des größten Gletschergebiets der südamerikanischen Anden, und mündet malerisch in den Lago Argentino.

Die 80 km lange Fahrt von El Calafate durch das weite, karge Land und entlang des türkisfarbenen Lago Argentino war traumhaft.

Leider zog sich der Himmel immer weiter zu, je näher wir unserem Ziel kamen - was unsere Begeisterung jedoch nicht dämpfen konnte. Bald schon kamen erste Mini-Eis“berge“ (ok, eher Schollen) in Sicht und schließlich der Gletscher selbst.

Am Ende der Straße befindet sich dann ein großer Parkplatz und ein Shuttle-Bus bringt einen noch ein Stück weiter den Berg hinauf, wo gut ausgebaute Holzwege angelegt sind, von denen man tolle Ausblicke auf den Gletscher genießen kann. Wir hatten aber zuerst noch eine einstündige Bootstour zum Gletscher gebucht, womit wir ganz nah an die etwa 15 m hohe Gletscherwand herankamen. Unglaublich beeindruckend, v.a. wenn man sowas – wie wir - zum ersten Mal so sieht!

Und dann diese Geräusche im Eis!
    Auf einmal knallte es regelrecht wie ein Gewehrschuss und man hörte, wie Eismassen im Gletscher abbrachen. Dann ein Grollen, Poltern - und wir sahen Eis an der Gletscherkante abbrechen und ins Wasser fallen. Faszinierend und unheimlich zugleich, zu sehen und zu hören, wie hier die Naturkräfte arbeiten und wirken, ein unvergessliches Erlebnis!

Ausführlicher Bericht & mehr Bilder:

https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…o-Gletscher.htm

• Das ca. 214 km entfernte El Chalten ist direkt am Nationalpark Los Glaciares gelegen und DER Ausgangsort für Wanderungen am Fitz Roy Massif.

Für die Fahrt nahmen wir uns Zeit, denn wir wollten die Landschaft ja erleben und genießen
    und nicht einfach durchbrausen. So hielten wir an jedem möglichen Rastplatz und machten am nordwestlichen Ufer des Lago Argentino sogar noch einen kleinen Umweg über eine Schotterstraße für einen abgelegenen Geocache, bevor es weiter auf der Ruta 40 gen
    Norden ging. Die argentinische Ruta 40 (RN 40) ist mit einer Gesamtlänge von > 5.200 km eine der längsten und legendärsten Fernstraßen der Welt.

Die Fahrt war sehr schön – wir bekamen erstmals ein Gefühl für Wind und Weite und die Einsamkeit der Landschaften. Dazu kreuzten etliche Guanakos unseren Weg bzw. die Straße – man muss schon aufpassen, denn oft sind sie erst spät zu erkennen, da sie sich mit ihrer Fellbarbe hervorragend in die Farben der Steppe einfügen.

Vollständiger Bericht:

https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…n_ElChalten.htm

• Hallo Silke,

wie schön, das sind wunderbare Eindrücke und wecken schöne Erinnerungen, die aber schon gefühlt eine Ewigkeit zurückliegen.

Warum habt Ihr Euch das Auto nicht in Chile gemietet? Das ist in der Regel günstiger. Wir mieten immer dort, nur einmal haben wir - aufgrund einer speziellen Routen - direkt ab/bis Buenos Aires gemietet.

Viele Grüße

Sabine

• Anscheinend hat dich mein begonnener Reisebericht dazu inspiriert, einen alten von dir auszukramen und zu posten, bevor ich hier zum Schluss komme. Aber auch gut - da ich jetzt eh alles fertig habe, kann ich mir hier jetzt auch weitere Mühen ersparen.

Unser Reisebericht ist nun fertig -

https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• Ich finde Deine Reaktion sehr merkwürdig, Silke. Ich habe meine Reaktion auf Deinen Bericht ehrlich gemeint, dass ich es schöne Eindrücke finde.

By the way: Ich wollte schon seit ein paar Tagen die Fotos von unserer Reise einstellen. Es ist, wenn Du richtig gelesen hättest, kein alter, den ich „rausgekramt“ habe (alleine diese Wortwahl) … und nein, Dein Bericht hat mich in keiner Weise dazu inspiriert, so wichtig ist er mir nicht.

• Ok, ich hab deinen Bericht nicht gelesen, denn so wichtig ist er mir auch nicht.

Da ich jetzt aber endlich auch unseren kompletten Reisebericht auf meiner Homepage fertig habe und es jetzt auch deinen neuen hier gibt, muss ich hier ja jnicht mehr fortfahren mit demselben Thema.

• Ok, ich hab deinen Bericht nicht gelesen, denn so wichtig ist er mir auch nicht.

Da ich jetzt aber endlich auch unseren kompletten Reisebericht auf meiner Homepage fertig habe und es jetzt auch deinen neuen hier gibt, muss ich hier ja jnicht mehr fortfahren mit demselben Thema.

Das finde ich hochinteressant: Du hast ihn nicht gelesen, meinst aber, dass ich anscheinend einen „alten rausgekramt“ hätte. Tja, was das „wichtig genug“ betrifft, reicht mir, was ich lese.

Anscheinend hat dich mein begonnener Reisebericht dazu inspiriert, einen alten von dir auszukramen und zu posten, bevor ich hier zum Schluss komme. Aber auch gut - da ich jetzt eh alles fertig habe, kann ich mir hier jetzt auch weitere Mühen ersparen.

Wirft man einen Blick auf die Karte, sieht man übrigens, dass wir in einer so etwas von anderen Ecke als Ihr unterwegs gewesen seid - „zufällig“ halt auch in einem so riesigen Gebiet namens Patagonien, teilweise sogar in einem anderen Land.

Weiteres ist mir jetzt wirklich zu sehr Kindergarten.

• Patagonien ist 1 Million km² groß und so vielseitig und großartig, da kann man sich auch an zwei Reiseberichten erfreuen.;)
    Aber gerne lese ich nun im gelinkten Reisebericht weiter. Der Vorteil, es gibt dort auch Maps um die Route zu verfolgen. :thumbup:

• Hallo Silke,

wunderschöne Landschaftsbilder in herrlicher Umgebung. Besonders faszinieren mich auch die Gletscherbilder und deren Farbenspiel. Das durften wir auch schon in einigen Ländern miterleben. Einfach nur ein Traum.
    Gerne lese ich auf Deiner eigenen Seite den Bericht zu Ende.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)