Basic Touristen-Thai -> Schrift

• Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage hier stellen soll.
    Da sich hier aber wirklich sehr viel coole Leute herumtreiben, die fabelhaftes Thailandwissen haben, wage ich es doch.

Ich kann mich mit Händen und Füßen auf Thai verständigen, die 5 Töne halbwegs verständlich produzieren (sie im Alltag aber in der Regel nicht erhören).
    Das bringt mir alles recht wenig, wenn das Angebot des Straßenstands in Thai geschrieben steht.

Daher überlege ich, auf einem sehr niedrigem Niveau die Thai-Schrift teilweise zu erlernen.
    Es geht um 1-2 Thailandurlaube im Jahr, damit wir uns in Thailand ähnlich gut/ungut verständigen können wie z.B. im Spanienurlaub.
    Für den Anfang bin ich schon happy, wenn ich Phad Kra Pao lesen kann :)

Ich habe gelesen, dass ein kleiner Bruchteil der vielen Schriftzeichen schon ausreichen würde, um 80% lesen zu können?
    Kann das jemand von euch bestätigen?
    Meint ihr, dass ist ein realistisches Ziel oder eher ein Langzeitprojekt für Menschen, die enger mit Thailand verflochten sind als wir?
    Und wie geht man damit um, dass Vokale scheinbar wahllos rundherum um einen Konsonanten stehen können? Das ist schon sehr exotisch.

Euch bereits vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Christian

• Ich hab unlängst im TV eine Doku über Menschen mit besonderen Begabungen gesehen. Unter anderem war da eine Frau, die innerhalb weniger Wochen eine Fremdsprache soweit lernen kann, dass sie sich mit Muttersprachlern gut unterhalten kann. Die kann sich auch an die Namen aller (!) Menschen erinnern, die sie vor 20 Jahren ein Mal gesehen hat. Ich bin mir sicher, dass die Deine Frage anders beantworten würde als ich. 😂

Es gibt 44 Konsonanten und 32 Vokabeln, keine Ahnung, welche man da vernachlässigen kann. Mir reichen Google Translate und Google Lens.

• Ich habe gelesen, dass ein kleiner Bruchteil der vielen Schriftzeichen schon ausreichen würde, um 80% lesen zu können?

Definitiv: Nein.

Ich lebe seit 14 Jahren in Thailand, das erste halbe Jahr habe ich eine Ganztagsschule besucht, danach noch Konversationskurse, um die Sprache zu lernen. Reden, lesen, schreiben. Ich halte mich für sprachbegabt. Trotzdem brauchte ich 9 Jahre, um die Tonhöhen akustisch zu unterscheiden. Klar, irgendwie klappte es auch vorher mit der Verständigung, die Thais sind sehr freundlich und gerade die, die im Tourismus tätig sind, wissen, wo die Probleme der Farangs liegen.

Gerade die Vokale haben es in sich: einige stehen über dem Konsonanten, andere davor, darunter, dahinter, drumherum und es gibt sogar unsichtbare Vokale *. Das ist nicht wahllos, das folgt den Regeln der thailändischen Sprache.

Die Konsonanten kommen alle bereits mit einer festgeschriebenen Tonhöhe daher, diese kann sich aber aufgrund von Tonhöhenzeichen wieder ändern. Auch gibt es einige Konsonanten (z.B.: k, t, dt, b, p), die gleich klingen, aber durch unterschiedliche Schreibweise unterschiedliche Tonhöhen der Silbe erforderlich machen.

Konsonanten werden teilweise anders ausgesprochen, je nach Stellung innerhalb der Silbe ("L" am Anfang ist "L", am Ende ist es "N").

Das muss jetzt aber reichen als Exkurs über die thailändische Sprache. Und wie oben schon gesagt: Google translate macht einen guten Job. Was nicht heißen soll, dass du die Schriftzeichen nicht lernen sollst, so als brain jogging. ^^ Viel wichtiger: Lern die Zahlen! Thailand ist bekannt für "dual pricing", auf dem Wochenmarkt findest du die Preise für die gleichen Waren in arabischer Schrift und in Thai-Schrift, rate mal, welche Preise günstiger sind. Das Gesicht des Verkäufers, wenn ich ihm sage, dass ich gerne den Thai-Preis zahle: Unbezahlbar.

Für den Anfang bin ich schon happy, wenn ich Phad Kra Pao lesen kann

Gebratene Handtasche? Nix für ungut. Das ist ein sehr beliebter, weit verbreiteter Fehler, es heißt "phad Ga-Prao" ผัดกะเพรา. Die Lautschrift, die i.d.R. zur Anwendung kommt, ist grottig und hat kaum etwas mit der korrekten Aussprache zu tun. Also unbedingt die Lautsprecherfunktion bei google translate aktivieren, falls du nicht nur lesen willst, was da steht, sondern es auch aussprechen möchtest.

*
    Es gibt ein Wort in der thailändischen Sprache, da sind sich nicht einmal die Thais einig, welcher Vokal da wohl unsichtbar ist.
    ปกติ
    zu sehen sind: b - g - d - i
    Die Lautschrift meint übrigens, das Wort wird "pkt" ausgesprochen, soviel zur Lautschrift. Lautsprecher an: Das Wort wird "ba-ga-di" ausgesprochen. In der Schule haben wir gelernt, dass es auch "bo-ga-di" ausgesprochen wird und beide Varianten normal sind. Was im Alltag bestätigt wurde ...

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Vielen Dank DokBua für deine ausführliche Antwort und die Mühe, die du dir dafür gemacht hast :thumbup:
    Es ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich hören wollte, aber besser jetzt als später :)
    Die Zahlen lesen zu lernen ist ein seher guter Tipp. Das werde ich angehen.
    Die unterschiedliche Position der Vokale war mir bekannt, unsichtbare Vokale setzen dem Ganzen aber die Krone auf :-O
    Schöne Grüße auf die Insel
    Christian

• NoDurians Klar, Google Translate und Lens sind sehr hilfreich und mittlerweile auch sehr performant.
    Ich frage mich gerade, warum ich noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht habe, die griechische Schrift zu erlernen, obwohl ich Griechenland auch schon sehr ausgiebig bereist habe :/
    -> Es ist Liebhaberei.
    Wenn Menschen Thai sprechen und ich Bruchstücke verstehe, freue ich mich.
    Wenn ich meine Lieblingsgerichte lesen kann, freut ich mich das bestimmt auch sehr.
    Mal sehen, wie viel Zeiteinsatz ich dafür aufwenden werde.

• Ich frage mich gerade, warum ich noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht habe, die griechische Schrift zu erlernen, obwohl ich Griechenland auch schon sehr ausgiebig bereist habe :/

Dann solltest Du längst die Grundzüge der Sprache gelernt haben, einfach aus Interesse und Respekt, die Buchstaben schonmal sowieso.

Gruß, Matthias

• Ich frage mich gerade, warum ich noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht habe, die griechische Schrift zu erlernen, obwohl ich Griechenland auch schon sehr ausgiebig bereist habe

Griechisch ist eine Alphabetschrift und damit so viel einfacher als Thai!

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!