Ich lese hier immer wieder Fragen zur aktuellen Lage in Ägypten und ob man 2026 noch beruhigt hinreisen kann.
Ich lebe selbst seit einigen Jahren in Ägypten, arbeite im Tourismus und bekomme täglich Rückfragen aus Deutschland – deshalb möchte ich meine Eindrücke mit euch teilen.
Offiziell gibt es vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung für die klassischen Ferienregionen am Roten Meer wie Hurghada, El Gouna oder Marsa Alam, ebenso wenig für viele Kulturziele wie Luxor oder Assuan. Insgesamt beschreibt das Auswärtige Amt die Lage in Ägypten aktuell als „insgesamt stabil und ruhig“, rät aber – wie in vielen Ländern – zu erhöhter Aufmerksamkeit und dazu, bestimmte Grenz- und Wüstenregionen zu meiden.
Vor Ort in den typischen Ferienregionen am Roten Meer wirkt das Leben erstaunlich normal: Familien mit Kindern im Hotel, ältere Paare auf Nilkreuzfahrt, Taucher, Kulturreisende – der Alltag läuft, und Tourismus ist sichtbar ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. An Flughäfen, Hotels und großen Sehenswürdigkeiten gibt es Sicherheitskontrollen, und in vielen Gebieten ist der Zugang zu Resorts kontrolliert, mit Schranken und Security.
Trotz der angespannten Lage in Teilen des Nahen Ostens versucht Ägypten auf politischer Ebene, eine möglichst stabile Rolle einzunehmen und Konflikte nicht ins eigene Land überschwappen zu lassen. Die Behörden betonen immer wieder, dass touristische Zentren wie Kairo, Luxor, Assuan und die Badeorte am Roten Meer außerhalb der akuten Konfliktzonen liegen, auch wenn man natürlich nirgendwo absolute Garantien geben kann.
Aus meiner Erfahrung achten viele Reisende 2026 noch stärker auf ein gutes Sicherheitsgefühl: kleine Gruppen statt riesiger Busse, organisierte Ausflüge statt individueller Fahrten in sensible Regionen, lizenzierte Guides, aktuelle Infos vor Abreise. Sinnvoll finde ich außerdem, die Hinweise des Auswärtigen Amtes kurz vor der Reise nochmal zu prüfen und Regionen wie Nord-Sinai oder entlegene Wüstengebiete zu meiden, wenn man nicht mit erfahrenen Veranstaltern unterwegs ist.
Mich würde eure Meinung interessieren:
Wer von euch war 2025 oder 2026 in Ägypten unterwegs – z. B. in Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor oder auf einer Nilkreuzfahrt? Wie habt ihr die Stimmung und Sicherheitslage empfunden?
Wenn jemand konkrete Fragen zu Routen, Reisezeit oder zur Organisation vor Ort hat, kann er mir auch gern eine PN schreiben – ich bin regelmäßig in den genannten Regionen unterwegs und bekomme viel Feedback von deutschsprachigen Gästen.