Ägypten 2026 sicher? Aktuelle Einschätzung aus Sicht vor Ort

• Ich lese hier immer wieder Fragen zur aktuellen Lage in Ägypten und ob man 2026 noch beruhigt hinreisen kann.
    Ich lebe selbst seit einigen Jahren in Ägypten, arbeite im Tourismus und bekomme täglich Rückfragen aus Deutschland – deshalb möchte ich meine Eindrücke mit euch teilen.

Offiziell gibt es vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung für die klassischen Ferienregionen am Roten Meer wie Hurghada, El Gouna oder Marsa Alam, ebenso wenig für viele Kulturziele wie Luxor oder Assuan. Insgesamt beschreibt das Auswärtige Amt die Lage in Ägypten aktuell als „insgesamt stabil und ruhig“, rät aber – wie in vielen Ländern – zu erhöhter Aufmerksamkeit und dazu, bestimmte Grenz- und Wüstenregionen zu meiden.

Vor Ort in den typischen Ferienregionen am Roten Meer wirkt das Leben erstaunlich normal: Familien mit Kindern im Hotel, ältere Paare auf Nilkreuzfahrt, Taucher, Kulturreisende – der Alltag läuft, und Tourismus ist sichtbar ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. An Flughäfen, Hotels und großen Sehenswürdigkeiten gibt es Sicherheitskontrollen, und in vielen Gebieten ist der Zugang zu Resorts kontrolliert, mit Schranken und Security.

Trotz der angespannten Lage in Teilen des Nahen Ostens versucht Ägypten auf politischer Ebene, eine möglichst stabile Rolle einzunehmen und Konflikte nicht ins eigene Land überschwappen zu lassen. Die Behörden betonen immer wieder, dass touristische Zentren wie Kairo, Luxor, Assuan und die Badeorte am Roten Meer außerhalb der akuten Konfliktzonen liegen, auch wenn man natürlich nirgendwo absolute Garantien geben kann.

Aus meiner Erfahrung achten viele Reisende 2026 noch stärker auf ein gutes Sicherheitsgefühl: kleine Gruppen statt riesiger Busse, organisierte Ausflüge statt individueller Fahrten in sensible Regionen, lizenzierte Guides, aktuelle Infos vor Abreise. Sinnvoll finde ich außerdem, die Hinweise des Auswärtigen Amtes kurz vor der Reise nochmal zu prüfen und Regionen wie Nord-Sinai oder entlegene Wüstengebiete zu meiden, wenn man nicht mit erfahrenen Veranstaltern unterwegs ist.

Mich würde eure Meinung interessieren:
    Wer von euch war 2025 oder 2026 in Ägypten unterwegs – z. B. in Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor oder auf einer Nilkreuzfahrt? Wie habt ihr die Stimmung und Sicherheitslage empfunden?

Wenn jemand konkrete Fragen zu Routen, Reisezeit oder zur Organisation vor Ort hat, kann er mir auch gern eine PN schreiben – ich bin regelmäßig in den genannten Regionen unterwegs und bekomme viel Feedback von deutschsprachigen Gästen.

• Wer von euch war 2025 oder 2026 in Ägypten unterwegs – z. B. in Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor oder auf einer Nilkreuzfahrt? Wie habt ihr die Stimmung und Sicherheitslage empfunden?

Unsere Tochter mit Familie (2 Kleinkinder) ist derzeit in Hurghada und hat mir heute schon berichtet wie herrlich und erholsam es ist.
    Auch der Hinflug war problemlos (wobei sie nicht mit Lufthansa geflogen sind). Die Leute sehr freundlich und das Service bestens.
    Strände sauber, Pools gepflegt, Verpflegung problemlos. Und das Wetter beneidenswert.;)

• Solange es ruhig ist - was soll man denn auch anderes sagen ?

Gemäß dem Fall es eskaliert nutzt auch keine Security, die Hotel-Schranken bewachen.

Mir war es schon immer eigenartig wie (und zwar auch in ruhigen Zeiten) die Touris auf Sightseeingtouren gehen und von bewaffneten Sicherheitsleuten bewacht werden.

Ich kenne viele Leute, die aktuell bewußt nicht in Ägypten sind, sondern auf die Kanaren bzw. kapv. Inseln umgebucht haben.

• Auch wir können uns noch nicht dazu entschließen, wieder nach Ägypten zu reisen. Badeorte kämen für uns nicht in Frage, sondern hauptsächlich nur die klassischen geschichtsträchtigen Gegenden wie Cairo, El Faijum, Alexandria, Abu Simbel, Karnak, Esna, Edfu, Kom Ombo, Luxor, Assuan etc. Ich hatte das ja schon in Gudis Bericht erwähnt.

Meine Schwägerin ist auch gerade wieder von einem Badeurlaub aus Ägypten zurück. Ihnen hat es gefallen, das wäre aber für uns keine Option.

Viele Grüße
    Petra

• Mir war es schon immer eigenartig wie (und zwar auch in ruhigen Zeiten) die Touris auf Sightseeingtouren gehen und von bewaffneten Sicherheitsleuten bewacht werden.

Ich kenne viele Leute, die aktuell bewußt nicht in Ägypten sind, sondern auf die Kanaren bzw. kapv. Inseln umgebucht haben.

Ersteres war aber im Oktober 25 nicht nötig. Wir waren allein mit einem Mietwagen unterwegs und konnten uns fast überall frei bewegen, wie wir wollten.

Kanaren sind halt weder von den Sehenswürdigkeiten noch vom Wetter eine gleichwertige Alternative.

• Wir waren allein mit einem Mietwagen unterwegs und konnten uns fast überall frei bewegen, wie wir wollten.

Das hört sich gut an, in welchen Gegenden seid ihr gewesen? Das wäre ja eine Alternative, wenn das Fahren mit Mietwagen kein Problem bezüglich der Sicherheit mehr ist.

Viele Grüße
    Petra

• Wir waren allein mit einem Mietwagen unterwegs und konnten uns fast überall frei bewegen, wie wir wollten.

Das hört sich gut an, in welchen Gegenden seid ihr gewesen? Das wäre ja eine Alternative, wenn das Fahren mit Mietwagen kein Problem bezüglich der Sicherheit mehr ist.

Viele Grüße
    Petra

Hurghada, Luxor, Assuan, Abu Simbel und zurück. Nur von Assuan direkt nach Marsa Alam geht wohl nicht.

Dieses Jahr wollen wir Kairo, Oasen inkl. Weisse Wüste bis Luxor und dann nach Hurghada. Das geht wohl auch alles. Aber da wir mit den Enkeln fliegen wollen warten wir noch ab, wie sich da unten alles entwickelt.

• Hallo, ich war im Februar/März in Luxor. Ich bin meist individuell mit ein paar Freunden dort. Von Luxor hatten wir mit dem "Lotus" Boot vom Iberotel aus eine Tour nach Dendera gemacht. Sehr schön so die Landschaft zu genießen. In diesem Jahr war es ziemlich frisch. Die Ägypter fanden es nicht schlimm, es war Ramadan, da finden sie kühlere Temperaturen besser.

Wir wohnen in den letzten Jahren immer auf der Westbank in einem kleinen Hotel.

Im Mai fliege ich nach Kairo und dann geht es von dort mit dem Schiff nach Luxor. Eine ähnliche Tour hatte ich schon Mal gemacht auch mit der Kombi mit dem Nasser See.

motorradsilke in den Oasen Charga und Dachlatten war ich vor Jahren Mal, war sehr schön. Und ein super Sternenhimmel.

Wünsche euch viel Spaß bei der Planung!

Viele Grüße Angela :)

Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

• Ich wollte eine Fototour mit Übernachtungen iin der Weißen Wüste machen, aber seit 2015 gibt es wohl keine Bewilligungen mehr, da es Sperrgebiet ist. Stand 2025 ist es weiterhin verboten, dort zu übernachten, aber Tagesreisen sind wohl erlaubt. Sollte der Fotoreise-Veranstalter wieder eine Erlaubnis bekommen, dann ist das in jedem Fall für mich gesetzt, eine Woche Wüste pur!

• Wir waren 3x individuell in Ägypten.

Das erste Mal während Corona Zeit 2021. Das war eine unglaubliche Reise. Wir haben uns Kairo angeschaut und sind dann nach Aswan geflogen. Von dort eine Dahabiya Segeltour nach Luxor. Wir hatten die Sehenswürdigkeiten für uns alleine. Es war kaum ein Tourist unterwegs, wir fühlten uns wie im Film 'Tot auf dem Nil'. Diese Reise werde ich nie vergessen. Anschießend waren wir noch eine Woche in El Quseir.

Die zweite Reise war ein Jahr später und führte uns über Kairo in die westlichen Oasen… Weisse Wüste, Kharga Oasis, Luxur, Alexandria und Oase Siwa. Anschließen entspannen in Dahab. Besichtigung Marienkloster. War auch eine wundervolle Reise.

Letztes Jahr Nov. 2025 Stopover in Kairo, mit Ethiopian auf dem Weg nach Addis Ababa und Madagaskar. Stadt auf eigener Faust erkundet. Man muss etwas aufpassen beim fotografieren, weil überall Militär an den Straßen.

Wir fühlen uns recht sicher in Ägypten und das als schwules Paar. Klar man muss diskret sein und sollte NICHT mit Einheimischen diskutieren, wir hatten nie Probleme. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, gute Hotels, guter Service, gutes Essen und Top Sehenwürdigkeiten. Kairo ist chaotisch aber wir mögen die Stadt.

• Ich wollte eine Fototour mit Übernachtungen iin der Weißen Wüste machen, aber seit 2015 gibt es wohl keine Bewilligungen mehr, da es Sperrgebiet ist. Stand 2025 ist es weiterhin verboten, dort zu übernachten, aber Tagesreisen sind wohl erlaubt. Sollte der Fotoreise-Veranstalter wieder eine Erlaubnis bekommen, dann ist das in jedem Fall für mich gesetzt, eine Woche Wüste pur!

Du kannst Peter Wirth vom International Hot Spring Hotel kontaktieren. Der bietet bezahlbare individuelle Touren in die Westlichen Oasen, mit Übernachtung im Zelt in der Weißen Wüste an. Bezahlt wir bar vor Ort. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Tour.

https://whitedesertegypttours.com

Da ist mein Wissenstand ein anderer. M.W. dürfen Anbieter in den Oasen auch Nachttouren anbieten. Such mal nach Peter Wirth.

https://www.whitedeserttours.com/shortrange.htm

• Danke, ja das ist mir bekannt, dass es Sondergenehmigungen gibt. Es ging /geht um eine spezielle Fototour mit einem einwöchigen Aufenthalt mitten in der Wüste, abseits der Oasen. Im Moment ist das bei mir aber ohnehin kein Thema und ich bezweifle, dass der Ausrichter in nächster Zeit eine Genehmigung bekommen wird. Aber die Familienreise steht bei uns noch irgendwann auf dem Zettel.

Viele Grüße
    Petra

• Ein Freund war unlängst in Ägypten, zuerst in Kairo, dann Nilkreuzfahrt. Der Klassiker, aber recht hochpreisige Hotels und auch das Schiff war ein "besseres". Er berichtete, dass auf dem Schiff mehrmals Gegenstände aus seiner Kabine entwendet wurden. Kommt das öfter vor, oder ist das ein Einzelschicksal.

Irgendwie gehört das ja auch - zumindest am Rande - zum Thema Sicherheit und nachdem wir mit teto11 einen Touristiker hier haben, dachte ich, ich frag mal.

• Dazu wird der Touristik Fachmann wohl nichts sagen, wenn das so ist. Er will ja Werbung für Ägypten machen.

Wir haben im November 2024 eine Nilkreuzfahrt unternommen, kein „besseres“ Schiff, sondern eher ein günstiges, keinerlei Vorkommnisse bei uns.

Eine kleine Anmerkung, auch am Rande: entgegen vieler Ratschläge war es sehr wohl machbar und eine tolle Erfahrung, alle Ausflüge vom Schiff aus individuell durchzuführen.