Unsere Japanflug im Oktober ist gebucht. Wir sind nur etwas unsicher, ob wegen dem Golf-Krieg, auch alles so stattfinden kann. Ein sehr guter Freund, Mitarbeiter bei Lufthansa, hat für uns Mitarbeiterplätze gebucht. Wir wären zu viert unterwegs. Er befürchtet, dass es aufgrund der Sparmaßnahmen zu Flugausfällen kommen kann und dann wären unsere Plätze die ersten die storniert werden würden.
Deshalb können wir nur Hotels buchen, die wir kurzfristig noch stornieren können. Wie sieht es mit Bus- und Zugfahrt-Tickets aus, kann man die vor Ort buchen?
Ich habe grob eine Route für 20 Tage festgelegt: mit Schwerpunkt auf Natur, Kultur und weniger Megastädte. Wir möchten uns für Orte etwas Zeit lassen.
- Tokyo (3 Nächte), hier sind Flugausfälle eingeplant, evtl. dann nur 2 oder 1 Nacht Tokio
- Flug Tokyo –> Kagoshima –> Insel Yakushima
- Yakushima (4 Nächte)
- Flug Yakushima –> Kagoshima
- Einige Tage für Kyushu (Kagoshima, Kurokawa Onsen/Mount Apo, Nord Kyushu/Fukuoka
- Fahrt von Fukuoka –> Hiroshima
- Hiroshima (2 Nächte)
- Fahrt nach Onomichi (2 Nächte) ein Tag Radtour Shimanami Kaido
- Fahrt zur Burg Himeji (1 Nacht)
- Fahrt nach Kyoto (2 Nächte) hier nur 2 Nächte, da wir overtourism nicht mögen
- Fahrt nach Tokio (evtl 1 Nacht)
Ich hatte noch überlegt, Kanazawa die Alternative zu Kyoto zu besuchen. Aber das scheint mir etwas abgelegen.
Was meint ihr zu der Route, ist das realistisch für 20 Tage im Oktober? Gibt es etwas was wir unbedingt nicht verpassen sollten? Sonstige Tipps?