20 Tage Japan im Oktober… von Yakushima nach Tokyo

• Unsere Japanflug im Oktober ist gebucht. Wir sind nur etwas unsicher, ob wegen dem Golf-Krieg, auch alles so stattfinden kann. Ein sehr guter Freund, Mitarbeiter bei Lufthansa, hat für uns Mitarbeiterplätze gebucht. Wir wären zu viert unterwegs. Er befürchtet, dass es aufgrund der Sparmaßnahmen zu Flugausfällen kommen kann und dann wären unsere Plätze die ersten die storniert werden würden.

Deshalb können wir nur Hotels buchen, die wir kurzfristig noch stornieren können. Wie sieht es mit Bus- und Zugfahrt-Tickets aus, kann man die vor Ort buchen?

Ich habe grob eine Route für 20 Tage festgelegt: mit Schwerpunkt auf Natur, Kultur und weniger Megastädte. Wir möchten uns für Orte etwas Zeit lassen.

- Tokyo (3 Nächte), hier sind Flugausfälle eingeplant, evtl. dann nur 2 oder 1 Nacht Tokio

- Flug Tokyo –> Kagoshima –> Insel Yakushima

- Yakushima (4 Nächte)

- Flug Yakushima –> Kagoshima

- Einige Tage für Kyushu (Kagoshima, Kurokawa Onsen/Mount Apo, Nord Kyushu/Fukuoka

- Fahrt von Fukuoka –> Hiroshima

- Hiroshima (2 Nächte)

- Fahrt nach Onomichi (2 Nächte) ein Tag Radtour Shimanami Kaido

- Fahrt zur Burg Himeji (1 Nacht)

- Fahrt nach Kyoto (2 Nächte) hier nur 2 Nächte, da wir overtourism nicht mögen

- Fahrt nach Tokio (evtl 1 Nacht)

Ich hatte noch überlegt, Kanazawa die Alternative zu Kyoto zu besuchen. Aber das scheint mir etwas abgelegen.

Was meint ihr zu der Route, ist das realistisch für 20 Tage im Oktober? Gibt es etwas was wir unbedingt nicht verpassen sollten? Sonstige Tipps?

• Es sind schon schräge Zeiten, wenn man im Frühjahr nicht weiß, ob man im Herbst überhaupt fliegen kann.

Also grundsätzlich kann man alle Tickets vor Ort kaufen. Wenn man sich etwas Zeit ans Bein bindet, kann man an einem Shinkansenautomaten (oder zwischenmenschlich am Schalter) auch gleich die Tickets und Reservierungen für kommende Tage klar machen. Für einen vertretbaren Aufpreis würde ich die 1. Klasse (Green Car) empfehlen, insbesondere für die Nahkampfstrecken zwischen Hiroshima und Tokyo.

Wenn es halbwegs sicher ist, dass der Flieger geht, kann man ja 1 bis 3 Wochen vorher bestimmte Tickets buchen. Zu mindestens hatte ich das bei Busverbindungen gemacht, welche nicht so häufig fahren, und denn auch mal ausgebucht sein können - gerade wenn man mit 4 Leuten von A nach B will.

Zur Strecke halte ich mich zurück. Mir wäre es ein ticken viel, weil jede Etappe aus meiner Sicht Zeit frisst. Man kann geschickt planen und ich würde mich immer an Hotels in der Nähe der Bahnhöfe orientieren, so dass man das Gepäck schnell abgeben und schon mal Ziele angehen kann. Achtet auch auf die Tage/Feiertage/Wochenenden wann Ihr wo seid. Achtet auf Schließzeiten geplanter Ziele (z.B. Montags) und vermeidet möglichst Hiroshima, Himeji und Kyoto an Feiertagen und am Wochenende. Dann sind diese besonders beliebten Spots noch mal extra voll.

Flicka weiß bestimmt auch noch Tips.

• Grundsätzlich eine schöne Route, aber evtl zu viel für die Zeit, gerade für den Erstbesuch.

Ein paar Überlegungen:

Ich kenne einige eurer Ziele. Für Yakushima finde ich 4 Übernachtungen passend, aber da werdet ihr wahrscheinlich einen Mietwagen brauchen, der vorgebucht werden muss. Als Deutsche müsstet ihr vorab auch den Führerschein übersetzen lassen. Ich weiß nicht wie gut sich die Fähren mittlerweile buchen lassen, das muss man wohl auch vorab erledigen.

Hiroshima und Himeji würden auch passen.

Eure Ziele in Kyushu kenne ich nur teilweise, dazu kann ich nichts sagen. Auch nicht zu Onomichi.

Aber insgesamt wäre es mir zu viel Fahrerei. Man darf den Aufwand, sich erst mal zurechtzufinden und dann mit dem Gepäck in Zug und UBahn unterwegs zu sein, nicht unterschätzen.

Ich bin nicht sicher, ob eure Ziele in Kyushu mit dem Zug machbar sind. Evtl bräuchtet ihr dort nochmal einen Mietwagen.

Zim Mount Aso schaut mal hier: Im Moment kann man ihn besuchen das kann sich aber wieder ändern:

https://www.japan-guide.com/e/e4552.html

Ob Kyoto für einen vollen Tag überhaupt Sinn macht?

Auch Tokyo kommt eigentlich zu kurz, und eine letzte Übernachtung vor dem Flug braucht ihr dort auf jeden Fall, je nach Flughafen und Abflugzeit evtl in einem Hotel am Flughafen.

Auch wenn ihr Megastädte nicht mögt: Tokyo bietet auch Ausflugsmöglichkeiten nach außerhalb, zB Kamakura.

• Vielen Dank, für die hilfreichen Hinweise.

Wir sind ganz am Anfang unserer Planung und ich werde die Reise nochmal umstellen. Hotels direkt am Bahnhof und Koffer ins Schließfach – um dann die Stadt zu erkunden – ist nicht so unsere Art zu reisen. Vielleicht sollten wir uns in den 20 Tagen auf 3 oder 4 Orte konzentrieren und von dort dann Ausflüge unternehmen. Bei guten Hotels können Megastädte ja ganz angenehm sein.