Aus dem Seoul-Thread von Flicka :
Ich musste mal wieder raus aus der Sonne und entschied mich für Pizza. Danach gings nach Insadong, wo ich drauf und dran war, mir einen Namensstempel machen zu lassen, bis mir einfiel, dass ich sowas samt Stempelkissen auch vor Jahren schon mal aus China mitgebracht hatte.
Ich hab mir in Taipei ein Namenssiegel (1) anfertigen lassen. Es ist aus Stein. Die Übersetzung meines Namens wurde per Hand eingraviert. Im Vorfeld habe ich viel recherchiert, ob eine Übersetzung meines Namens nicht irgendwie "lächerlich" sein könnte, wurde aber ermutigt und auch beraten, welche Übersetzungen sinnvoll und möglich sind. Die Anfertigung hat zwei Wochen gedauert, das Etui und die Stempelfarbe gab's dazu. Preis ca. 150 Euro, aber nur weil ich bei der Auswahl des Steins so bescheiden war, da kann man auch wesentlich mehr ausgeben.
Die anderen beiden Stempel (2 und 3) sind aus Holz. Einer wurde per Hand geschnitzt, der andere maschinell in so einer Art CNC-Verfahren. Diese Art Stempel erhält man in Geschäften, die oft auch Schlüssel anfertigen, so eine Art "Mister Minit". Man kann in der Regel darauf warten. Ich glaube, ich habe 1 oder 2 Euro dafür bezahlt. Sie enthalten Sinnsprüche, so in etwa von "learning from Nature" und "Playful brush and ink". Ich beschäftige mich auch ein bisschen mit chinesischer Tuschemalerei. Deshalb die Stempel.