Assalomu alaykum, Reisebericht 12 Tage Usbekistan im April 2026
-
-
-
Einen Tag unternehmen wir einen Ausflug in die Wüste Kysylkum zu den Festungen von Ayaz Kala.
Wieder sehr wüstes Wetter statt Wüstenwetter, ca 10 Grad, teils Nieselregen, windig und ein paar sonnigen Momenten.. Der Weg ging steil hinauf, oben eine Hochebene umgeben von Mauer Fragmenten.
Die nächste Festung war teils restauriert, und so einfacher zugänglich, von der ursprünglichen Festung waren teils eingefallene Gewölbe und Mauern zu sehen. -
Die kommende Übernachtung verbrachten wir etwas außerhalb von Xiva.
Ich übernachte gerne in ungewöhnlichen Unterkünften, dazu war hier eine gute Gelegenheit in einer Jurte die Nacht zu verbringen. Die Jurte die war traditionell gebaut und innen luxuriös ausgestattet.
Die ganze Anlage war hübsch an einem See gelegen mit zahlreichen Sitzgelegenheiten aber das Wetter spielte leider nicht mit. Auch das Restaurant war in einer großen Jurte untergebracht, beim Frühstück überraschte uns eine WMF Kaffeemaschine.
-
Die Nacht vor dem Rückflug verbrachten wir wieder in Xiva im vertrauten guesthouse, hier brachte uns der sehr zuvorkommende Chef persönlich am frühen Morgen zum Flughafen nach Urgench.
Die Reise war für uns sehr gelungen und ein schönes Erlebnis.
Viele Grüße an alle, die bei meinem Berichten bis hierher mitgereist sind.
Vielleicht sagt der eine oder die andere auch bald
Assalomu alaykum 🇺🇿
-
Fotos und Bericht sind echt toll, ich bin begeistert!
Danke fürs Mitnehmen!

-
Ein tolles Reiseland, das ich so gar nicht auf dem Radar hatte.
Danke für Deinen interessanten Bericht.LG
gudi
-
Was für schöne Bilder und ein schöner Bericht. Lieben Dank dafür!
Und ja, tatsächlich ein Reiseland, das ich bisher nicht im Fokus hatte, was aber definitiv auf die Liste kommt!
LG
Katharina
-
Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht! Ich habe immerhin schon mal geschaut, wo Usbekistan denn genau liegt.

-