Sonnenfinsternis Mallorca 12.08.26

• Hallo zusammen,

der Familienrat wünscht mehrheitlich, den Familienurlaub mit der Sonnenfinsternis zu verbinden.
    Nach dem Preischeck für 5 Personen im August kommt noch Mallorca in Frage, um den Bankrott zu verhindern ;)
    Das wollen die Kinder sowieso.

Ich war noch nie auf Mallorca, kenne daher die Gegebenheiten nicht.
    Hat jemand einen Tipp, wie man die Sonnenfinsternis genießen kann, ohne mit 2000 Leuten auf einer Tribüne zu sitzen?
    Ein Auto wird vorhanden sein.
    Das Hotel wird voraussichtlich im Norden sein, die Distanz spielt aber eine untergeordnete Rolle, solange Überfüllung, Stau und Parkplatznot vermieden wird.
    Vieleicht kennt jemand von euch einen gut erreichbaren aber einsamen Hügel mit unverbauten West bzw. Nord-Westblick am besten aufs Meer :)

Besten Dank und wie immer freue ich mich auf eure Antworten :)

Schöne Grüße
    Christian

• Hallo Christian,

ich kenn die Gegend ganz gut. Schau dir mal den Torre de sa Pedrissa bei Deià an, zwischen Valldemossa und Port de Sóller. Das ist ein alter Wachturm auf knapp 270m Höhe, direkt an der Küste, mit freiem Blick nach Westen übers Meer. Genau das, was du suchst.

Der Fußweg vom Unterdorf Deià ist kurz und auch mit Kindern gut machbar. Oben ist zwar kein offizieller Touristenspot mit Parkplatz und Souvenirstand, entsprechend überschaubar ist aber auch der Andrang, selbst im August. Mit dem Auto von Port de Sóller sind das vielleicht 15 bis 20 Minuten.

Kleiner Hinweis: der Weg führt über Privatgelände, das scheint aber seit Jahren so geduldet zu werden. Einfach ruhig und respektvoll, dann ist das kein Thema.

Für die Kinder hat der Turm übrigens auch noch einen Bonus. Der wurde damals gebaut um Piratenangriffe abzuwehren. Da lässt sich was draus machen 😄

Viel Spaß auf Mallorca!

• Torre de sa Pedrissa klingt nach einem guten Plan.

Danke!

Nachtrag:
    Nacht genauerer Recherche stelle ich fest, dass die Wanderung doch etwas intesiver ist.
    Da die Sonnenfinsternis kurz vor Sonnenuntergang stattfinden wird, wird der Rückweg in der Dunkelheit erfolgen.
    Das ist hier glaube ich leider nicht zu machen. Ansonsten wäre es ein Top-Spot gewesen!
    Daher bin ich um weitere Vorschläge offen.