Inselhüpfen: Rhodos - Symi - Kos

• Am 21.4. geht es endlich los, die Buchung steht, alle Hotels bestätigt, Fähr- und Flugtickets sind da.

• Rhodos - Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit der Fähre nach Marmaris)
    • Fähre nach Symi
    • Symi / Gyalos - 4 Nächte
    • Fähre nach Kos
    • Kos Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit der Fähre nach Bodrum)
    • Die Flüge mit Condor

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Edited once, last by marbles1 (April 21, 2026 at 6:59 AM).

• Wow, das klingt nach einer richtig schönen Reise! Rhodos, Symi, Kos und dann noch Tagesausflüge nach Marmaris und Bodrum dazu... da passt ja alles zusammen. Symi hat mich schon immer gereizt, diese bunten Häuser am Hang, das sieht auf Fotos schon traumhaft aus.:love:

Inselhüpfen in Griechenland steht bei mir auch schon ewig auf der Liste, ich komme irgendwie nie dazu. Viel Spaß und ich freu mich auf einen ausführlichen Bericht! 😊

• Wir sind damals auch von Kos nach Bodrum und ich erinnere mich gerne daran zurück.

Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber in Bodrum am Hafen angekommen standen dort diverse Kleinbusse ( ca. 20 Personen) und boten kostenlose Rundfahrten an. Die Busse fuhren ca. 1,5 Stunden lang alle Sehenswürdigkeiten an (bis hoch zu den Windmühlen und zum Schluß ging es natürlich in eine Silber/Goldfabrik. Die schauten wir uns an und wollten dann zurück in die „City“ wo uns ein ebenfalls kostenloses Taxi hinbrachten ( ca. 3 km bis in die Stadt)

War ein schöner Tag und wenn ich vorher nicht von anderen Hotelgästen erzählt bekommen hätte, wie das dort abläuft,wären wir nie und nimmer in die Busse eingestiegen

• Am 21.3. geht es endlich los, die Buchung steht, alle Hotels bestätigt, Fähr- und Flugtickets sind da.

Ein Reisebericht aus 2025 oder eine Planung für 2027 :-/;)

Oh, stimmt, ein Tipfehler. Natürlich der 21.4., also heute 😎

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

• Der Zug gestern kam pünktlich, was aktuell bei uns eine Ausnahme ist. In Fra bei Condor superschnell eingecheckt, da nur noch die Koffer abgegeben werden mussten. Im Flieger dann kurz vor der Landung ein Missgeschick, mein Rucksack hatte sich unter meinem Sitz verheddert, ich bekam ihn nicht mehr raus. Alle in unserer Dreierreihe mussten aufstehen und die Stewardess legte sich quer über die Sitze und konnte so besser unter den Sitz schauen und den Rucksackträger entwirren. Puh

Nach der Landung mit dem Mittelmeerbomber und der Kofferausgabe, sind wir direkt zur Busstation vor dem Flughafen und fuhren mit dem Stadtbus nach Rhodos-Stadt zu unserem Hotel, dem ARTE Hotel. Eigentlich hat der Bus auf der Fahrt 28 Stationen, die auf dem Fahrplan stehen, doch keiner wollte aus oder einsteigen, unser Bus war sowieso fast leer, bis auf 5 Passagiere. Kurz vor unserem Hotel drückten wir den Halteknopf, doch das ignorierte der Fahrer. Also ein lauter Pfiff von mir mir der Ansage, dass er mal gehörigst anhalten solle. Nach 200 m waren wir dann in unserem Hotel, checkten ein, stellten die Koffer im Zimmer ab und gingen etwas essen.

Edited once, last by marbles1 (April 22, 2026 at 5:38 PM).

• Heute sind wir erst zum Fährhafen gelaufen, um zu wissen, wie lange wir brauchen, denn morgen geht es als Tagesausflug nach Marmaris (Türkei) und am Samstag als nächste Station dann nach Symi für 4 Nächte. Anschließend sind wir in die wunderschöne Altstadt und haben den Großmeisterpalast besichtigt. Alles sehr beeindruckend und monumental. Nach einem leckeren Essen sind wir wieder Richtung Hafen gelaufen und kamen am Eingang zum Burggraben vorbei. Mit der Annahme, wir laufen mal kurz um die Burg rum, hat es sich nicht getan, nach jeder Biegung hofften wir, einen Ausgang bzw. eine Treppe zur Altstadt zu finden. Das war aber leider nicht so. Wir umrundeten die gesamte Altstadt im Burggraben, meine App meinte, es waren knapp 5 km gewesen. Zurück sind wir mit dem Bus, der diesmal auch an unserer Haltestellte anhielt.

• Gestern mussten wir leider einen krankheitsbedingten Ruhetag einlegen und konnten den Tagesausflug nach Marmaris nicht antreten.
    Mit leichten Schmerzen im Knöchel machten wir heute eine Inselrundfahrt. Wir besuchten die Ausgrabungsstädte von Kameiros, danach die Burg Kritinia. In Embonas gab es lecker Mittagessen und wir besuchten eine Weinkellerei mit Weinprobe. Naja, uns Rheinhessen muss man nichts über Wein erzählen. Es war sehr abenteuerlich. Erst einen trockenen Weißwein, danach einen Rotwein, dann wieder einen lieblichen (milde ausgedrückt) Weißwein und dann wieder einen Roten mit viel Süße. Dann einen Ouzo mit Kaffeearoma und zum Abschluss einen Kaffeelikör. An den Kalithea-Quellen sind wir vorbei gefahren, da war es zu voll. Zurück ging es dann an der Südküste über die Touristenhochburg Faliraki, schrecklich, nach Rhodos Stadt.

Morgen früh geht es mit der Fähre weiter nach Symi für 4 Nächte.

Edited once, last by marbles1 (April 25, 2026 at 6:47 AM).

• Wir sind heute gut auf Symi angekommen, die Überfahrt war sehr frisch, aber die Einfahrt in die Bucht von Symi-Stadt war traumhaft. Symi lebt von den Tagestouristen, die täglich hier von diversen Fähren fast stündlich angeschippert werden. Aber trotzdem, hier ist es unglaublich schön, diese bunten Häuser im venezianischen Stil haben ihren Charme. Unser Hotel Iapetos Village passt vom Baustil auf diese Insel.

Edited once, last by marbles1 (April 25, 2026 at 4:17 PM).

• Goodbye Symi, hello Kos.

Unsere Fähre war fast pünktlich und um 11 Uhr konnten wir schon in Kos, im Triniton, einchecken. Den Rest des Tages verbrachten wir damit, einen Rundgang durch die Altstadt und auch alte Tavernen, die wir vor 3 Jahren besucht hatten, erneut zu "testen".

• Heute machten wir einen Ausflug zur Vulkaninsel Nisiros. Wir besuchten das Kloster Panagia Spiliani am Berg , gingen am Strand essen und fuhren zum Abschluss in die Berge zum Vulkan.

Edited once, last by marbles1 (May 1, 2026 at 6:50 PM).

• Vorgestern haben wir noch die Casa Romana in Kos Stadt besucht. Eine gut rekonstruierte Römische Villa, die bei unserem ersten Besuch in Kos 2023 geschlossen war, ebenfalls vor 3 Tagen, am 1.5., aber einen Tag später hatten wir endlich Glück, sie war geöffnet. Danach noch eine kleine Tour in der Markthalle, um neue Gewürze und einige kleine Flaschen Olivenöl zu kaufen.

Gestern fuhren wir um 8:30 Uhr zum Flughafen. Leider fährt Sonntags der Linienbus nur sehr ungünstig, sodass wir auf ein Taxi angewiesen waren. Das einchecken war mal wieder bei Condor sehr schnell, da wir einen Tag vorher schon den Online Checkin machten und nur noch die Koffer abgeben mussten. Unser Flieger war pünktlich zur angegebenen Zeit startklar, aber laut Pilot hat uns die griechische Luftfahrtbehörde einen anderen Slot zugeteilt, somit standen wir 1 Std auf dem Rollfeld. Da es ein Mittelstreckenflug der Condor war, gab es nur für die Premiumsitze kostenlose Getränke und Essen. Eine 0,33 l -Wasserflasche gab es für günstige 3,95 €.

Um 16:00 waren wir dann bei angenehmen Temperaturen zuhause, denn in Kos fielen sie die letzten 2 Tage von 22°c auf 15°c

• Halllo marbles1,

Darf ich mal fragen wie ihr die Ausflüge vor Ort organisiert habt...mit Agenturen, kurzfristig, oder selbst ein Fahrzeug gemietet?

War noch nie in Griechenland und dein Bericht animiert mich dazu mal einen Urlaub mit Inselhopping dort in Betracht zu ziehen.

LG Gisela

• Halllo marbles1,

Darf ich mal fragen wie ihr die Ausflüge vor Ort organisiert habt...mit Agenturen, kurzfristig, oder selbst ein Fahrzeug gemietet?

War noch nie in Griechenland und dein Bericht animiert mich dazu mal einen Urlaub mit Inselhopping dort in Betracht zu ziehen.

LG Gisela

Du hast eine PN :)

• Wir sind heute gut auf Symi angekommen, die Überfahrt war sehr frisch, aber die Einfahrt in die Bucht von Symi-Stadt war traumhaft. Symi lebt von den Tagestouristen, die täglich hier von diversen Fähren fast stündlich angeschippert werden. Aber trotzdem, hier ist es unglaublich schön, diese bunten Häuser im venezianischen Stil haben ihren Charme. Unser Hotel Iapetos Village passt vom Baustil auf diese Insel.

Kalimera, sehr schöne Fotos und tolles Hotel. Die bunten Häuser erinnern mich ein wenig an die Dodekanes-Insel Kastelorizos.

Meine Gedanken über Symi: Auf der Dodekanesinsel Symi/Simi (ehemalige Insel der Schwammtaucher) kann man natürlich einige schöne Tage verbringen.

Symi besuchen hauptsächlich langjährige Stammbesucher, Symi ist auch ziemlich in der Hand von Engländern, gefolgt von Dänen und Schweden. Symi, hat im Gegensatz zu Rhodos und Kos seinen griechisches Flair behalten.

Symi hat zwei Gesichter, dass beschauliche ab 16.00 Uhr bis nächsten Tag mittags und ein sehr hektisches, touristisches, geschäftliches in den restlichen 4 Stunden - wenn die täglichen 500-2.000 Tagestouristen von Rhodos und Kos auf Symi einfallen. 2024 zählte man auf Symi etwa 300.000 Tagestouristen. bezahlen. Nun möchte der Bürgermeister Papakalodoukas von Symi das die Tagesgäste 3€-Abgabe bezahlen. Die Gebühr soll von den Reedereien zusammen mit dem Ticketpreis kassiert und dann an die Gemeinde Symi abgeführt werden. Ob die Regierung in Athen den Plan genehmigt, ist noch nicht entschieden.

Symi, ist aber auch sehr karg, nur im Inselinneren gibt es einen Pinien und Zedernwald. Symi, ist auch ein wenig teurer. Die günstige griechische Unterkunft findet man in Symi kaum mehr.

Symi ist ungeeignet für Pauschaltouristen oder "Al Inklusive" gewohnte Touristen. Symi ist auch nichts für Gäste, die in riesigen Luxushotels mit 5 Restaurants, Disko, Animation, Pool usw. Auf Symi dürfen keine Gebäude mit mehr als 2 Obergeschossen errichtet werden.

Ta Leme, kv