Bei mir geht’s leider oft etwas langsamer mit dem Antworten.
Ich habe mal geschaut, leider ist die „Durga Puja“ dieses Jahr vom 17.-21.10. - endet also kurz bevor wir in Kolkata ankommen würden. Dann wird man in dem Viertel „Kumartuli“ wohl nichts mehr von den hergestellten Tempelfiguren sehen - schade. Dennoch halte ich aktuell mal an dem Plan in Kolkata zu starten fest.
Vrindavan ist konkret in die Überlegungen mit aufgenommen. Ich schaue ob und wie ich es mit unterbringe. Von Agra über Fathepur Sikri, Vrindawahn oder Dehli mit einem Fahrer zu fahren wäre auch eine gute Option - danke für die Idee. Komplett mit Fahrer möchten wir die Reise nicht machen, das liegt aber an uns. Mir ist das eher unangenehm längere Zeit an eine Person gebunden zu sein, auch wenn man maximale Flexibilität hat…. Kann ich irgendwie schwer beschreiben, ich mags einfach nicht so sehr.
Sicher ist es mit Fahrer oftmals praktischer / unkomplizierter und man bekommt durch einen Einheimischen an der Seite sicher viel mehr Einblicke.
Die anderen sicher sehr sehenswerten kleineren von dir empfohlenen Orte wären leider mit großen zeitlichen Umwegen verbunden. Ich glaube dir aber aufs Wort, dass es sich lohnen würde.
Ich lass den Plan jetzt mal als Grobplanung so stehen, und würde mich an die Feinplanung nach Buchung der Flüge setzen. Das kann aber noch etwas dauern, da aktuell ein beruflicher Umbruch bei meinem Freund ansteht und wir unsere Pläne evtl. noch anpassen müssen.
Es macht aber schon jetzt Spass, sich mit der Reise und dem Land zu beschäftigen. Vorfreude ist ja bekanntlich besonders schön. Ich lese gerade https://is.gd/MINC3q - vielleicht folgen noch ein paar andere Bücher. Für weitere Empfehlungen bin ich offen 😉.