Handyverbot auf Safaris in Indien

• Wer auf Safari geht, will spektakuläre Tiermomente erleben – und vor allem festhalten. Doch genau das ist in einigen beliebten Nationalparks künftig nicht mehr erlaubt. Hier sind Handys auf Safari jetzt tabu.

Reisereporter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Das ist ja auch in vielen Tempeln schon so: Die Sucht, Reels zu drehen um sich selbst in Szene zu setzen, stört überall die Atmosphäre. Und ein Verbot wird vielleicht diejenigen von einem Besuch abhalten, denen es nur darum geht.

Dennoch: Ich bezweifle, dass ein Handyverbot das Verhalten in den Nationalparks grundsätzlich ändern wird. Dienstbeflissenheit in der Hoffnung auf Trinkgeld wird Fahrer und Spotter weiter zu nah an die Tiere treiben und die Mentalität der Menschen, die alles lautstark diskutieren müssen, ändert sich durch ein solches Verbot nicht.

Für Leute wie mich - ich reise ja niemals mit separater Kamera und habe auch seit Jahren keine mehr - ist es allerdings schade, dann so gar kein Erinnerungsfoto mehr zu haben...

Bleibt in meinem Herzen die Erinnerung an eine Pirschfahrt im Panna-Nationalpark - nur Fahrer und Spotter und ich im Fahrzeug neben 2 anderen Fahrzeugen mit respektvollen anderen Menschen in gutem Abstand von einer Tigerin mit ihren Cubs.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Wäre vielleicht hilfreich, wenn in der Überschrift hinzu gefügt würde, dass es sich ausschließlich um NPs in Indien handelt.

Denn Nationalparks gibt's in vielen Ländern...

• marbles1 April 25, 2026 at 7:51 PM

Changed the title of the thread from “Handyverbot auf Safaris” to “Handyverbot auf Safaris in Indien”.
  • Wie wird es konkret überwacht?

99 % der Besucher sind mit einem Gypsy unterwegs und Du brauchst dafür immer einen Fahrer und Guide. Genau diese beiden sind verpflichtet zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass das Handyverbot eingehalten wird.

Wie das bei dem 1 % im Canter gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Und könnte man ggf. das Handy als Kamera im Flugmodus nutzen?

Nein.
    Du kannst Dein Handy gerne im Flugmodus mitnehmen, es muss aber im Rucksack, Tasche usw. verstaut sein und auch dort bleiben.

Vielleicht interessiert hier generell das Prozedere bei der Ein-, bzw. Ausfahrt am Nationalpark Gate.
    Jedes Fahrzeug muss sich registrieren
    Überprüfung der reservierten Permits nach Namen im Reisepass
    Gypsy wird mit GPS ausgestattet (so wird unerlaubtes Fahren abseits der Piste vermieden und überwacht)
    Handy von Fahrer und Guide werden zugangssicher am Gate verstaut
    Vorgegebene Ein- und Ausfahrzeiten sind genauestens einzuhalten

Pench NP war sehr, sehr streng. Kanha und Bandhavgarh nahmen es mit den Öffnungszeiten nicht ganz so genau.
    Rancher sind in den Parks auch immer präsent.
    Halten sich Fahrer und Guide nicht an die Regeln droht ihnen eine Geldstrafe und ein 4-wöchiges Arbeitsverbotverbot

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Halten sich Fahrer und Guide nicht an die Regeln droht ihnen eine Geldstrafe und ein 4-wöchiges Arbeitsverbotverbot

Das beugt natürlich "Ausnahmen" gegen großzügiges Trinkgeld vor...

Sinnvoller als ein generelles Handyverbot fände ich Verhaltensregeln für Fahrgäste. Aber man kann natürlich die Mentalität der meisten nicht mal eben durch Regeln ändern und in Schach halten...

Bin froh, dass ich nach einer mittelmäßigen Erfahrung (Ranthambore) und zwei wundervollen Erfahrungen (Panna für Tiger und Pobitora für Nashörner) mit dem Thema "Safari" abgeschlossen habe...

• Bin froh, dass ich nach ... zwei wundervollen Erfahrungen (Panna für Tiger und Pobitora für Nashörner) mit dem Thema "Safari" abgeschlossen habe...

Und ich bin mir sicher, dass die wundervollen Erfahrungen nicht daran gelegen haben, dass Du ein paar Handyfotos gemacht hast.

Oft ist es ja so, dass einem Handyfotos von Tierbegegnungen gezeigt werden und begleitend dazu wird einem gesagt "Der Punkt hier auf dem Foto ist Wal/Delfin/Tiger..." Ich sag dann immer "Ein Foto, das man erklären muss, ist ein schlechtes Foto!"

• Zwar plane ich keine Indien Reise, aber mir ist nach wie vor nicht klar, ob es hier ums Fotografieren geht oder um was anderes.

Denn sost müssten ja auch Kameras verboten werden, und davon ist hier keine Rede.

• Zwar plane ich keine Indien Reise, aber mir ist nach wie vor nicht klar, ob es hier ums Fotografieren geht oder um was anderes.

Denn sost müssten ja auch Kameras verboten werden, und davon ist hier keine Rede.

Inder hängen dauerhaft IMMER am Handy. Mitten in der Nacht jemanden anzurufen, ist völlig normal.

Du siehst in Restaurants, Malls, Hotels auch in hochwertigem Ambiente Personal stehen und mit der Familie ein Videotelefonat führen. Beim Autofahren wird permanent telefoniert. Im Flugzeug wird telefoniert bis der Flieger beschleunigt und sofort nach dem Aufsetzen schon wieder. Keine Ahnung, wie die so schnell wieder Empfang haben... Bei einer Bahnfahrt führte mein Nachbar an jeder Station ein Videotelefonat mit Frau, Eltern und den Kindern. Soweit ich es mitbekomme, geht es immer um Weltbewegendes, nämlich die Mitteilung, wo man aktuell gerade ist und die Frage, ob der Gesprächspartner schon gegessen hat. Das tun sie stets ohne Kopfhörer und die Antworten schallen blechern aus dem Lautsprecher.

Ebenso werden Tik Toks zum Zeitvertreib geschaut in jeder freien Sekunde. Ich habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich dem nächsten, aus dessen Handy die immer gleiche Lachkonserve dröhnt, das Telefon aus der Hand schlage und darauf herumtrampel.

Gelangweilten Kindern werden die Handys gegeben für laut bimmelnde Spiele und für Videos.

Es wird wild und wirr durch die Gegend gefilmt. Und so, wie auch mir schon mehrfach ein Telefon direkt in den Weg gehalten wurde (Video oder Videotelefonie) mit den Worten, die ich übersetze mit: "Guck mal, hier ist auch eine Aunty aus dem Ausland", so wird sicherlich jedem Tiger, Pfau, Elefanten, Antilope in einem Nationalpark das Telefon entgegengereckt unter lautstarken Kommentaren.

All das ist im Jeep auf Safari kaum noch möglich, wenn man nur noch Kameras erlaubt...

• Und ich bin mir sicher, dass die wundervollen Erfahrungen nicht daran gelegen haben, dass Du ein paar Handyfotos gemacht hast.

Korrekt. Sie lagen daran, dass um mich herum liebe und aufmerksame und sachkundige Spotter und Fahrer waren, die stolz waren, ihr "Reich" zu zeigen, konzentriert, fokussiert, ruhig und besonnen und nicht in kreischender Partyatmosphäre...

• Inspired Ich bin froh, dass DU die Inder so treffend beschrieben hast. Deckt sich alles mit meiner Wahrnehmung, die sich aber lediglich auf fünf Tage im Golden Triangle und Beobachtung von Indern auf Reisen in anderen asiatischen Ländern beschränkt und daher wesentlich weniger Relevanz hat. 😀 Auf Reisen kommen sie mir manchmal vor wie Kinder auf Klassenfahrt und da ist Handyverbot ein probates Mittel.

• Oft ist es ja so, dass einem Handyfotos von Tierbegegnungen gezeigt werden und begleitend dazu wird einem gesagt "Der Punkt hier auf dem Foto ist Wal/Delfin/Tiger..." Ich sag dann immer "Ein Foto, das man erklären muss, ist ein schlechtes Foto!"

Kann ich voll bestätigen, Handys sind für Tieraufnahmen auf Safaris halt eben denkbar ungeeignet. Damit bekommt man niemals so schöne Aufnahmen wie z.B. Mikado im Forum gepostet hat.

• Auf Reisen kommen sie mir manchmal vor wie Kinder auf Klassenfahrt und da ist Handyverbot ein probates Mittel.

Ha ha! Jaaaaa! Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht!

Das ist alles nicht böse gemeint. Es ist eben so. Und wenn man dann genervt oder irritiert guckt, wissen die meisten gar nicht, was los ist...