Die Welt ist bunt. Damit meine ich nicht nur die Vegetation und die Tierwelt, die die Evolution in Abhängigkeit von den lokalen Bedingungen über einen langen Zeitraum ganz unterschiedlich entwickeln ließ. Sondern natürlich auch die Menschen und ihre Kultur. Unter Kultur kann man im Prinzip alles zusammenfassen, was die allgemeinen Regeln und Gewohnheiten des Zusammenlebens von Menschen betrifft. Das schließt nahezu alles ein und reicht von A wie Angewohnheiten, B wie Bekleidung oder E wie Ethik und M wie Moral oder Musik. R wie Religion nicht zu vergessen und last but not least auch V wie Verhältnisse der Geschlechter zueinander, oder auch die Verhältnisse zwischen Alt und Jung.
Gerade Menschen die viel reisen, haben diesbezüglich bestimmt ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, positive wie negative. Ich habe mittlerweile 160 Länder der Welt bereist, mit teilweise total unterschiedlichen Ansichten und Werten. Schon relativ früh habe ich für mich festgelegt, das ich nicht das Maß aller Dinge oder die globale Benchmark für Ethik und Moral bin. Auch halte ich mich in dem jeweiligen Land raus aus der Politik und dem Verhältnis Mann/Frau. Wenn auch meiner Meinung nach in einigen Ländern Veränderungen in verschiedenen Bereichen, dringend notwendig wären, halte ich mich Kritik zurück. Ein oberlehrerhaftes Auftreten hat noch nirgendwo auf der Welt für eine Verbesserung der Verhältnisse gesorgt. Ebensowenig wie B52 Bomber Demokratie herbeibomben können, sind Boykottmaßnahmen oder Sanktionen politischer oder ökonomischer Art, vollkommen sinnlos wenn nicht gar kontraproduktiv.
Wer bis hierhin meine Zeilen gelesen hat, wird sich fragen was das alles mit der Überschrift zu tun hat und wer oder was bitteschön ist Kito Diara. Kito Diara ist mein "Motivatìonstrainer", so zumindest nenne ich ihn salopp. Er feierte vor kurzem gerade seinen 1. Geburtstag.
Mit Kito gehe ich öfter auf den Markt der klar von Frauen dominiert wird. Frauen verkaufen Gemüse oder Obst und kümmern sich um die Kinder. Die halbwüchsigen laufen um den Stand herum, die kleinen sind mit einem bunten Tuch auf dem Rücken der Mutter festgezurrt und schlafen. Die ganz kleinen saugen an Mamas Brust , während die ihrem Kunden gerade Möhren oder Zwiebeln verkauft. Die Männer warten abseits des Marktes auf ihren Motorädern auf Kunden. So oder so ähnlich sieht es in vielen afrikanischen Ländern aus. Wenn ich mit Kito auf dem Markt erscheine, was total unüblich ist, das ein Mann ein Kind mit sich herumträgt, sorgt das meist für Erheiterung bei den Frauen und verwundertem bis entsetztem Staunen bei den Männern. Das Lachen der Frauen ist nicht hämisch oder herabwürdigend, sondern eher wohlwollend zustimmend. Ich glaube auch mich zu erinnern, das die eine oder andere sogar geklatscht hat. Mittlerweile ist es auf diesem Markt nichts besonderes mehr, wenn ich mit Kito Gemüse einkaufe.
Ich freue mich schon auf die Rückkehr nach Tansania, wenn ich zu Kito sage: " Hey, lets go for showing off to the market."
Schaulaufen mit Kito Diara
-
-
happytraveller
April 30, 2026 at 8:04 PM Changed the title of the thread from “Schaulafen mit Kito Diara” to “Schaulaufen mit Kito Diara”. -
So oder so ähnlich sieht es in vielen afrikanischen Ländern aus. Wenn ich mit Kito auf dem Markt erscheine, was total unüblich ist, das ein Mann ein Kind mit sich herumträgt, sorgt das meist für Erheiterung bei den Frauen und verwundertem bis entsetztem Staunen bei den Männern. …
Ja, genau so isses , auch im Westen des Kontinents.
Der Name „Diara“ ist ein populärer Familienname in Guinea und zwar bei den Peulh (Fular) in Ostguinea. Diese Volksgruppe hat ihre Peulh-Identität z. T. aufgegeben, d. h. sie sprechen nicht Fular sondern Malinké und ihre Dorfstruktur ist wie die der sesshaften Ethnien, die Häuser und Hütten sind dicht beieinander gebaut. Aber sie sind clever und gute Händler, wie ihre Verwandten in Zentralguinea.
Wie bist du auf den Namen « Diara « gekommen ?Viele Grüße
horas
-
Ja, irgdndwann stand die Entscheidung an , welcher Name. Ich war für einen typischen afrikanischen Namen. Habe dann gegoogelt. Und Kito Diara hat mir sehr gefallen. Im Prinzip heißt das soviel wie Edelstein, wertvolles Geschenk, oder etwas sehr kostbares. Und genauso empfinde ich auch für ihn. Kito ist ein totales "Papakind". Eine Massaifrau sagte mal, er ist ein Geschenk Gottes. Danke für dein feedback Horas.
-
Ich habe 3 Bilder aufgrund eines Ratschlages eines Mitglieds wieder gelöscht. Es handelt sich um Kinderbilder. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.