Eine Busreise quer durch Tansania
Erlebnis geht vor Bequemlichkeit, definitiv. Denn mit dem Bus mehr als 1400 km von Moshi nach Mbamba Bay zu fahren, das ist schon wirklich harte Arbeit. ![]()
Wer kennt schon Mbamba Bay?
Der kleine beschauliche Ort Mbamba Bay, mit seinen etwa 10500 Einwohnern, befindet sich im Dreiländereck Tansania , Malawi und Mosambik, an der Küste des Malawi Sees.(Immerhin der neuntgrößte See der Welt) Für Tansania ist es der „Lake Nyasa“ und nicht etwa der „Lake Malawi.“ Die Fischer behaupten stolz „Das ist unser See“. Wer möchte sich da als Reisender schon einmischen oder gar widersprechen? Das Ufer stellt gemäß Onlinelandkarte auch die Landesgrenze dar. So befinde ich mich plötzlich in Malawi, als ich bei einem Spaziergang mit beiden Beinen im Wasser stehe? Hoppla, schnell wieder rüber nach Tansania, sonst wird mein Visum womöglich ungültig! Festzustellen bleibt, MB ist nicht das Zentrum der Welt, es ist nicht New York, Sydney oder Bangkok, nein. Restaurants, die einem Sushi oder gar ein Steak vom Kobe Rind servieren könnten, würde man vergebens suchen. Es gibt auch keine urigen Kneipen, keine glitzernden Hotelfassaden „hinter“ denen man für viel Geld schlafen kann(mein Zimmer kostete etwa 4 Euro), Ja, natürlich gibt es auch keine Theater in denen die schönsten Musicals dieser Welt aufgeführt werden. All das gibt es hier nicht und ich vermeide bewusst zu sagen „es fehlt.“ Trotzdem wird dieser Ort für mich immer etwas Besonderes bleiben. Als ich nach 3 Tagen MB frühmorgens mit dem Autobus verlasse, ist es noch ziemlich dunkel draußen und so bemerkt niemand wie mir die Tränen über die Wangen laufen. Ich schaue aus dem Fenster des Busses. Über dem Regenwald hängen weiß graue Dunstwolken und so verschwimmen die Hügel und Bergketten, wie Wellen eines Ozeanes ineinander. Ich denke zurück an all das, was ich hier erlebte, an die Menschen, an die Natur, an Gespräche, an Musik und Tanz. Ich denke zurück an den Sonnabend als ich während eines Spaziergangs Musik hörte, ich den Tönen folgte und mich plötzlich vor einem Gebäude befand in dem Menschen Musik machten und sangen. Es war die Probe des Chores der Kirche „Tanzania Assemblies of god“ für den darauffolgenden Tag. Ohne zu fragen, hole ich mein Smartphone aus der Hosentasche und filme ein paar Minuten das was ich höre und sehe. Als die Sonne langsam aufgeht verfärbt sich der Himmel leicht rötlich. Viellicht hätte ich doch einen Tag bleiben sollen in Mbamba Bay.
Leicht nervös, durchsuche ich meine beiden Rucksäcke …….Wo sind bloß die Taschentücher …. ? „Scheiß Emotionen.“
Diese Zeilen beschreiben meinen ersten Trip nach Mbamba Bay im Februar 2023. Und nach den Erlebnissen dort, war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir wieder ein Busticket kaufte, ein Ticket nach Mbamba Bay.
Oktober 2025 ( kurz vor den Wahlen in Tansania)
Es geht los. Vor mir liegt eine lange Busreise, fast 1500 km, in mehreren Etappen. An Komfort und Bequemlichkeit wird es in den nächsten Tagen mangeln, nicht jedoch an Bildern des wirklichen Afrikas, abseits von Reisekatalogen und All inclusiv Bändchen.
Meine Vorfreude auf Mbamba Bay ist riesig.
1. Tag Moshi - Iringa ( Stop in Arusha auf dem Busterminal)
Typisch afrikanisches Gewusel beim Stop in Arusha