Ein Tag mit vier faszinierenden Eulenarten – mitten in der Eifel

• Auf meiner kleinen Rundreise ins Rheinland und in die Eifel machte ich gemeinsam mit meiner Fotofreundin Karin einen Abstecher zur Schmitter Mühle. Dort fand ein von Cornelia Arens (Klickfaszination) organisierter Eulentag statt – ein Erlebnis, von dem ich schon viel gehört hatte.

Nach einer schönen Fahrt durch die Nordeifel, Hocheifel und Vulkaneifel erreichten wir die idyllisch gelegene Mühle. Im Wald trafen wir die Falknerin, die uns vier beeindruckende Eulen präsentierte.

Wir fotografierten:

• Raufußkauz Lucie – klein, heimlich und mit unglaublich ausdrucksstarken Augen - Bild 1-3
    • Habichtskauz Casimir – agil, neugierig und immer in Bewegung - Bild 4 - 5
    • Schleiereule Aurelia – elegant und aus jedem Winkel fotogen - Bild 6-8
    • Steinkauz Artur – der kleine „König“, viel winziger als erwartet und voller Charme - Bild 9-10

Der Steinkauz galt im antiken Griechenland als Sinnbild der Weisheit und war eng mit der Göttin Athene verbunden.

Nach vielen schönen Motiven ließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an Conny, Karin und alle Teilnehmer – es war ein wunderbarer Tag. 💛

Viele Grüße
    Petra

• Ich bin auch Jäger, und im Übergang Februar/März balzen viele Eulenarten. Im März hatte ich über 3 Wochen immer ein ganz zartes Huuuuuhh in meine Nähe. Aber ich konnte den Verursacher nie entdecken. Irgendwann nahm ich mein Wärmebildgerät mit, und so konnte ich den Waldohreulen-Terzel (Männchen) entdecken.

Ob seine Bemühungen Erfolg hatten, kann ich nicht sagen. Irgendwann war es still, und ich habe ihn nicht mehr gesehen.

Obwohl Eulen (insbesondere die Waldohreule und der Waldkauz) gar nicht sooo selten sind, entdeckt man sie in freier Natur kaum, eben weil sie (gegenüber anderen Greifvögeln) so schweigsam sind. In der Regel hört man sie deswegen nur in der Balz. Außerdem kann man an Eulen unmittelbar vorbeilaufen, ohne sie zu entdecken. Sie vertrauen auf ihre gute Tarnung und Unbeweglichkeit.

Das Foto ist ziemlich schlecht, ich hatte nur mein Handy bei und musste stark vergrößern.